Abflachen der Gewichtskurve + grüner Stuhl
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
marsmaedchen
- gut eingelebt
Abflachen der Gewichtskurve + grüner Stuhl
Unser kleiner Mann hat am Anfang super gut zugenommen - 300 bis 400g pro Woche. Im Dezember waren es jetzt aber immer nur ungefähr 100g pro Woche. Er war sehr speckig und ist jetzt schon fast ein bisschen dünn im Vergleich. Ist aber sonst fit und munter. Allerdings will er gerade deutlich öfter trinken, als bisher und wird auch schnell (nach 5-7 Minuten) unruhig und will dann die Brust wechseln, was mir natürlich Sorge macht, dass ich vielleicht nicht mehr genug Milch habe. Bisher hatte ich eigentlich immer recht viel Milch und wenn ich tagsüber Stilltee trinke, platzen mir nachts fast die Brüste.
Hinzu kommt, dass er seit ein paar Tagen oft grünen Stuhl hat - sieht fast aus wie Pesto. Das spricht ja evtl. auch dafür, dass was mit der Milch nicht okay ist oder er viel Vordermilch bekommt oder?
Hier noch ein paar Infos:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bisher keine Zufütterung.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber alle 1 bis 3 Stunden. Wir stillen immer wenn er wach wird. Dabei macht er in die Windel oder wird unruhig und will abgehalten werden und nach dem Wickel biete ich dann noch mal die Brust an - da will er aber oft nicht noch mal.
Nachts schläft er von 20 Uhr bis 4-6 Uhr durch und wird entsprechend auch nicht gestillt. Trinkt dafür dann aber morgens wirklich viel und lang.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
8-9 nasse Windeln und 3-5 mal Stuhlgang. Das ist aber noch recht neu seit 2 Wochen so. Davor hatte er lang nur 1-2 mal pro Woche Stuhlgang.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart war okay. Er ist am Anfang oft beim Stillen weggepennt oder ist dafür nicht richtig wach geworden, aber das hat sich nach ein paar Tagen gegeben.
Ich hatte wirklich lang mit wunden Brustwarzen zu kämpfen - das ist erst seit 2 Wochen besser. Wir haben deswegen aber im Januar noch einen Termin bei der Kinderzahnärztin, um sein Zungenband checken zu lassen, weil wir ansonsten alles andere ausgeschlossen haben, was zu wunden Brustwarzen führen könnte. Aber die KiÄ meint, dass das Zungenband eigentlich auch gut aussieht.
Ansonsten ist er phasenweise sehr unruhig an der Brust und schreit sie auch gern mal an, aber dann ist es über Tage hinweg auch wieder alles sehr unproblematisch.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
ja, wir haben mit ca. 8 Wochen einen Schnuller eingeführt, um meine Brustwarzen ein wenig zu entlasten. Jetzt wo die Brustwarzen besser sind, lass ich ihn aber wieder so lang an der Brust nuckeln, wie er mag
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ja, wir hatten eine Stillberaterin hier (die allerdings nicht so super hilfreich war) und waren 2x zur Ostheopathie. Hebamme und KiÄ haben wir auch. Hebamme ist allerdings gerade im Urlaub und die KiÄ sehen wir erst Mitte Januar zur U4 wieder.
Gewichtsdaten die ich gerade zur Hand habe:
3100g - 28.09. (Geburtsgewicht)
4340g - 31.10.
4730g - 12.11.
5.050g - 19.11.
5210g - 24.11.
5500g - 03.12.
5600g - 10.12.
5700g - 17.12.
5800g - 24.12.
Hinzu kommt, dass er seit ein paar Tagen oft grünen Stuhl hat - sieht fast aus wie Pesto. Das spricht ja evtl. auch dafür, dass was mit der Milch nicht okay ist oder er viel Vordermilch bekommt oder?
Hier noch ein paar Infos:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bisher keine Zufütterung.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber alle 1 bis 3 Stunden. Wir stillen immer wenn er wach wird. Dabei macht er in die Windel oder wird unruhig und will abgehalten werden und nach dem Wickel biete ich dann noch mal die Brust an - da will er aber oft nicht noch mal.
Nachts schläft er von 20 Uhr bis 4-6 Uhr durch und wird entsprechend auch nicht gestillt. Trinkt dafür dann aber morgens wirklich viel und lang.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
8-9 nasse Windeln und 3-5 mal Stuhlgang. Das ist aber noch recht neu seit 2 Wochen so. Davor hatte er lang nur 1-2 mal pro Woche Stuhlgang.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart war okay. Er ist am Anfang oft beim Stillen weggepennt oder ist dafür nicht richtig wach geworden, aber das hat sich nach ein paar Tagen gegeben.
Ich hatte wirklich lang mit wunden Brustwarzen zu kämpfen - das ist erst seit 2 Wochen besser. Wir haben deswegen aber im Januar noch einen Termin bei der Kinderzahnärztin, um sein Zungenband checken zu lassen, weil wir ansonsten alles andere ausgeschlossen haben, was zu wunden Brustwarzen führen könnte. Aber die KiÄ meint, dass das Zungenband eigentlich auch gut aussieht.
Ansonsten ist er phasenweise sehr unruhig an der Brust und schreit sie auch gern mal an, aber dann ist es über Tage hinweg auch wieder alles sehr unproblematisch.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
ja, wir haben mit ca. 8 Wochen einen Schnuller eingeführt, um meine Brustwarzen ein wenig zu entlasten. Jetzt wo die Brustwarzen besser sind, lass ich ihn aber wieder so lang an der Brust nuckeln, wie er mag
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ja, wir hatten eine Stillberaterin hier (die allerdings nicht so super hilfreich war) und waren 2x zur Ostheopathie. Hebamme und KiÄ haben wir auch. Hebamme ist allerdings gerade im Urlaub und die KiÄ sehen wir erst Mitte Januar zur U4 wieder.
Gewichtsdaten die ich gerade zur Hand habe:
3100g - 28.09. (Geburtsgewicht)
4340g - 31.10.
4730g - 12.11.
5.050g - 19.11.
5210g - 24.11.
5500g - 03.12.
5600g - 10.12.
5700g - 17.12.
5800g - 24.12.
Kleiner Mann - 09/23
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Abflachen der Gewichtskurve + grüner Stuhl
Zur Gewichtsentwicklung kann ich nix sagen. Nur es ist normal, dass die Zunahme mit der Zeit weniger wird. Sonst könntest du das Kind ja irgendwann nimmer schleppen. Auch euer Stillverhalten wirkt auf mich total normal. Dass Kinder manchmal grün kacken auch. Auch dass sich die Häufigkeit verändert, völlig normal. Und schneller und effektiver werden die auch beim stillen.
Warum wiegt ihr denn so oft? Ohne Grund sollte das eigentlich nicht gemacht werden, sprich bei einem normal zunehmem Kind ist wiegen außerhalb von Kinderarzt und Hebamme nicht nötig. Zudem: wiegt ihr auf einer normalen Personenwaage? Die sind nicht dazu geeignet, Babys zu wiegen. Viel zu ungenau.
Stilltee darfst du gerne trinken wenn er dir schmeckt, Auswirkungen auf die Milchproduktion hat der nicht. Viel zu wenig Wirkstoff. Und prall müssen deine Brüste auch nicht sein. Die Milch wird beim Stillen gebildet, da wird nix gespeichert. Wäre blöd, mehrere Jahre mit prallen Brüsten rum zu laufen.
Für mich als Laie hört sich das alles völlig normal an.
Warum wiegt ihr denn so oft? Ohne Grund sollte das eigentlich nicht gemacht werden, sprich bei einem normal zunehmem Kind ist wiegen außerhalb von Kinderarzt und Hebamme nicht nötig. Zudem: wiegt ihr auf einer normalen Personenwaage? Die sind nicht dazu geeignet, Babys zu wiegen. Viel zu ungenau.
Stilltee darfst du gerne trinken wenn er dir schmeckt, Auswirkungen auf die Milchproduktion hat der nicht. Viel zu wenig Wirkstoff. Und prall müssen deine Brüste auch nicht sein. Die Milch wird beim Stillen gebildet, da wird nix gespeichert. Wäre blöd, mehrere Jahre mit prallen Brüsten rum zu laufen.
Für mich als Laie hört sich das alles völlig normal an.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Einzig eure lange Nachtpause finde ich sehr ungewöhnlich. Schläft euer Kind bei euch im Bett? Da merkst du, wenn es unruhig wird und kannst auch schnell Mal im Liegen anlegen, was man bei getrennten Zimmern so nicht so merken würde. Nachts fließt die Milch besonders gut und leicht.
kleiner Maulwurf 12/15
-
marsmaedchen
- gut eingelebt
Er schläft im Beistellbett genau neben mir und schläft tatsächlich durch. Er zappelt zwar nachts immer mal und ich check dann, ob er wach ist, aber er schläft dann immer noch und meine Hebamme sagt, ich soll ihn dann auch nicht wecken, sondern nur stillen, wenn er tatsächlich wach ist. Oder soll ich ihn wach machen damit die Pause nicht zu lang ist?Serafin hat geschrieben: 25.12.2023, 04:36 Einzig eure lange Nachtpause finde ich sehr ungewöhnlich. Schläft euer Kind bei euch im Bett? Da merkst du, wenn es unruhig wird und kannst auch schnell Mal im Liegen anlegen, was man bei getrennten Zimmern so nicht so merken würde. Nachts fließt die Milch besonders gut und leicht.
Kleiner Mann - 09/23
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich glaube, das stimmt nicht so ganz. Natürlich wird auch Milch in den Brüsten gespeichert, sonst hätte man ja nicht so eine pralle Brust bei einer längeren Stillpause. Irgendwo steht dazu auch was in den Stillinfos.Serafin hat geschrieben: 25.12.2023, 04:33 Und prall müssen deine Brüste auch nicht sein. Die Milch wird beim Stillen gebildet, da wird nix gespeichert. Wäre blöd, mehrere Jahre mit prallen Brüsten rum zu laufen.
Marsmaedchen, für mich klingt das auch ganz normal. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind gesund und zufrieden ist, dann ist es so, dass es in dem Alter nicht mehr ganz so rasch zunimmt. Es wird ja mobiler, da werden mehr Kalorien verbrannt, als wenn es nur rumliegt und schläft.
Wecken würde ich ein schlafendes (gesundes) Baby niemals, sondern mich freuen.
Ansonsten stimmt ich Serafin zu, dass wöchentliches Wiegen nur beunruhigt, davon wird eher abgeraten.
Grüner Stuhl kann übrigens mehrere Gründe haben. Vielleicht ein kleiner Infekt, oder die Zähne schießen ein. Das sollte sich nach ein paar Tagen wieder geben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Was passiert, wenn du ihm die Brust vor die Nase hältst? Musst dich ja nur rüber beugen.marsmaedchen hat geschrieben: 25.12.2023, 06:25Er schläft im Beistellbett genau neben mir und schläft tatsächlich durch. Er zappelt zwar nachts immer mal und ich check dann, ob er wach ist, aber er schläft dann immer noch und meine Hebamme sagt, ich soll ihn dann auch nicht wecken, sondern nur stillen, wenn er tatsächlich wach ist. Oder soll ich ihn wach machen damit die Pause nicht zu lang ist?Serafin hat geschrieben: 25.12.2023, 04:36 Einzig eure lange Nachtpause finde ich sehr ungewöhnlich. Schläft euer Kind bei euch im Bett? Da merkst du, wenn es unruhig wird und kannst auch schnell Mal im Liegen anlegen, was man bei getrennten Zimmern so nicht so merken würde. Nachts fließt die Milch besonders gut und leicht.
Meine Kinder haben so was nie gemacht, also so lange geschlafen. Ich habe da gestillt wenn sie unruhig waren, weil die wären sonst 30 Sekunden später voll wach gewesen und LAUT...
kleiner Maulwurf 12/15
-
marsmaedchen
- gut eingelebt
[/quote]
Was passiert, wenn du ihm die Brust vor die Nase hältst? Musst dich ja nur rüber beugen.
[/quote]
Keine Chance. Ich müsste ihn komplett wach machen inkl. wickeln. Sonst guckt er kurz verschlafen und pennt wieder ein.
Was passiert, wenn du ihm die Brust vor die Nase hältst? Musst dich ja nur rüber beugen.
[/quote]
Keine Chance. Ich müsste ihn komplett wach machen inkl. wickeln. Sonst guckt er kurz verschlafen und pennt wieder ein.
Kleiner Mann - 09/23
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Okay, meine haben haps gemacht (und so sahen sie auch aus )
kleiner Maulwurf 12/15
- JoJu
- Miss SuTiversum
Meine auch!Serafin hat geschrieben: 25.12.2023, 09:39 Okay, meine haben haps gemacht (und so sahen sie auch aus )
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Marsmädchen, herzlich willkommen hier im Forum. Beim Lesen Deiner Gewichte fallen mir sehr glatte Zahlen ins Auge. Mit was für einer Waage wiegt ihr? Eventuell löst das schon Deine Fragen....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17