Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
-
jali
- Profi-SuTler
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Bzw. kennt sich jemand mit den Einheiten aus?
Auf manchen wird bei Zöliakie davon ausgegangen, dass diese bei >25 IEL liegen müssten, bei anderen Seiten steht >40 IEL. Bei mir waren sie zwischen 25 und 32.
Auf manchen wird bei Zöliakie davon ausgegangen, dass diese bei >25 IEL liegen müssten, bei anderen Seiten steht >40 IEL. Bei mir waren sie zwischen 25 und 32.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
jali
- Profi-SuTler
Auf manchen Internetseiten meinte ich.
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Hast du einen Marsh-Wert in dem Befund stehen?
Die DZG schreibt auch etwas von 40 intraepithelialen Lymphozyten als Grenzwert.
Die DZG schreibt auch etwas von 40 intraepithelialen Lymphozyten als Grenzwert.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
-
jali
- Profi-SuTler
Ich habe in den Leitlinien auf der Seite der DZG jetzt gefunden, dass der Wert von 40 zu hoch ist, sondern 25 gilt, das aber nicht bei einer immunhistologischen Untersuchung gilt, da sei der Grenzwert 1,5 mal höher.
Ich sollte also wirklich drunter liegen. Von Marsh-Werten steht da nichts nur "gering aktive Enteritis mit rarefizierten und verplumpten Zotten".
Ich warte jetzt mal einfach ab, was der Bluttest ergibt. Ich hatte im September eine Gastritis, die erstmal nicht besser wurde. Daher auch die Magenspiegelung. Vielleicht kam die Zottenatrophie noch daher? Könnte das sein?
Ich sollte also wirklich drunter liegen. Von Marsh-Werten steht da nichts nur "gering aktive Enteritis mit rarefizierten und verplumpten Zotten".
Ich warte jetzt mal einfach ab, was der Bluttest ergibt. Ich hatte im September eine Gastritis, die erstmal nicht besser wurde. Daher auch die Magenspiegelung. Vielleicht kam die Zottenatrophie noch daher? Könnte das sein?
- britje
- Moderatoren-Team
Oh, warum? Ich habe die jetzt schon abkohlen lassen und wollte sie eventuell heute abend noch 'verzieren'.akst hat geschrieben: 20.12.2023, 23:04 (nicht heiß) sein sollen, wenn man sie glasiert / mit Schokolade bestreicht.
Liebe Grüße von Christiane
- britje
- Moderatoren-Team
Oh Gott, was tut mein Handy da?
Ich weiß, dass ich abkühlen getippt habe
Ich weiß, dass ich abkühlen getippt habe
- Reike
- Profi-SuTler
Ich verziere die immer erst abgekühlt. Wenn überhaupt. Dieses Jahr sind wir schneller mit aufessen, als dass ich zum verzieren komme.
Ich hoffe, die Lebkuchen schmecken euch allen dann auch so gut wie uns hier.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Also das kann schon auch von anderen Erkrankungen kommen, am häufigsten kommt es halt bei einer Zöliakie vor.jali hat geschrieben: 21.12.2023, 15:54 Ich habe in den Leitlinien auf der Seite der DZG jetzt gefunden, dass der Wert von 40 zu hoch ist, sondern 25 gilt, das aber nicht bei einer immunhistologischen Untersuchung gilt, da sei der Grenzwert 1,5 mal höher.
Typisch für die Zöliakie ist halt ein erhöhter GewebstransglutaminaseWert (IgA oder IgG) und dazu eine Schädigung der Dünndarmschleimhaut.
Wichtig bei der Blutuntersuchung ist halt, dass auch der Gesamt IgA-Wert im Blut untersucht wird. Viele Menschen haben einen IgA-Mangel und somit auch negative Gewebstransglutaminase-IgA-Werte. Bei denen wird dann nach den IgG-Antikörpern geschaut.
Aber du bist doch sicherlich beim Gastroenterologen, oder? Der/die müsste dir da hoffentlich eine klare Antwort geben, ob es nun Zöliakie ist oder nicht.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
-
jali
- Profi-SuTler
Ich war eigentlich bei der Hausärztin. Die hat mich nur zur Magenspiegelung an den Gastoenterologen überwiesen und der hat den Befund zur Hausärztin geschickt. Weil die gestern aber schon bis Anfang Januar geschlossen hatte, habe ich nochmal in der Praxis des Gastroenterologen angerufen um zu hören, ob bei der Magenspiegelung alles ok war. Da wurde mi dann erstmal nur telefonisch gesagt, dass eine Blutuntersuchung gemacht werden müsse um Zöliakie auszuschließen, da eine Zottenatrophie vorliege....
Heute habe ich dann den schriftlichen Befund abgeholt, aber der Gastroneterologe hat auch nur noch heute und morgen auf und dann erst wieder in der zweiten Januar Woche. Deshalb bin ich ein bisschen allein mit diesen Befunden. Zumindest hat die Hausärztin heute nochmal angerufen und gesagt, dass aus ihrer Sicht die Befunde nicht dramatisch seien.
Die Blutuntersuchung habe ich jetzt in einer fachfremden Praxis einer Freundin machen lassen, weil ich das schon gerne abgeklärt haben wollte.
Heute habe ich dann den schriftlichen Befund abgeholt, aber der Gastroneterologe hat auch nur noch heute und morgen auf und dann erst wieder in der zweiten Januar Woche. Deshalb bin ich ein bisschen allein mit diesen Befunden. Zumindest hat die Hausärztin heute nochmal angerufen und gesagt, dass aus ihrer Sicht die Befunde nicht dramatisch seien.
Die Blutuntersuchung habe ich jetzt in einer fachfremden Praxis einer Freundin machen lassen, weil ich das schon gerne abgeklärt haben wollte.
- britje
- Moderatoren-Team
Mir schmecken sie sehr gut!Reike hat geschrieben: 21.12.2023, 16:08 Ich verziere die immer erst abgekühlt. Wenn überhaupt. Dieses Jahr sind wir schneller mit aufessen, als dass ich zum verzieren komme.
Ich wollte ein paar mit Zuckerguss und einige mit Schokolade überziehen, aber irgendwie ist meine Kuvertüre nicht mehr an ihrem Platz vorhanden.
Vielleicht gibt es also nur welche Zuckerguss.
Es sind hier übrigens nur 42 Stück geworden. Vielleicht waren wir zu großzügig beim auf die Bleche häufeln