Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

:)

Wir stillen schon seit vielen Wochen (Monaten?) nicht mehr. Vor ein paar Tagen habe ich da mit meinem Mann drüber gesprochen, V hat mitgehört und natürlich :lol: gefragt, ob sie noch mal Milch trinken darf. Ich war fest davon ausgegangen, dass sie die Technik verlernt hat und habe sie gelassen. Aber sie konnte es noch und hat auch behauptet, es käme Milch.

Sie war aber nach vll 30 Sekunden je Seite fertig und zufrieden und hat seitdem auch nicht mehr gefragt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Ach Valentina, ich hab ganz vergessen dir zu antworten! Danke auf jeden Fall für deinen Bericht. Hier läuft es auch ganz gut, tagsüber stillen wir nur noch einmal abends vorm Zähne putzen und ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich bis zum neuen Jahr auch nachts abgestillt haben werde. Die Trulli akzeptiert auch den Papa nachts jetzt noch besser und bricht nicht in Verzweiflung aus, wenn ich mal nein sage. Sie beschwert sich dann kurz, aber wenn ich sie dann zu Papa zum Kuscheln schicke klappt es echt gut. Sie schläft auch besser bei ihm als bei mir, da wacht sie einfach öfter auf und will Milch.

Das Stillen vorm Schlafen werde ich dann zuletzt streichen, sehe da aber keine großen Probleme, da hängt sie nicht so arg dran.
Ich habe auch für mich klar, dass es ein vorzeitiges Abstillen ist, weil ich nicht mehr möchte. Da bin ich jetzt aber auch mit mir im Reinen (habe gleichzeitig großen Respekt vor allen, die es so lange durchziehen wie das Kind möchte. Ich muss da irgendwie abschließen bevor ich mich auf eine neue Schwangerschaft und Stillzeit einlassen kann). Mit meinem Mann habe ich auch nochmal über das Thema geredet und er war dann doch mal verständnisvoller und unterstützt mich jetzt viel mehr. Das ist echt schön :)
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.12.2023, 11:07 :)

Wir stillen schon seit vielen Wochen (Monaten?) nicht mehr. Vor ein paar Tagen habe ich da mit meinem Mann drüber gesprochen, V hat mitgehört und natürlich :lol: gefragt, ob sie noch mal Milch trinken darf. Ich war fest davon ausgegangen, dass sie die Technik verlernt hat und habe sie gelassen. Aber sie konnte es noch und hat auch behauptet, es käme Milch.

Sie war aber nach vll 30 Sekunden je Seite fertig und zufrieden und hat seitdem auch nicht mehr gefragt.
Witzig, dass sie es noch konnte. Ich habe neulich bei einer verzweifelten Weinattacke tatsächlich angeboten. Papagei hat erst ja gesagt und dann völlig überfordert geguckt. Auf meine Nachfrage, ob er noch weiß, wie es geht, meinte er "nee". Seitdem hat er auch nicht mehr gefragt. Vorher fragte er bei großem Hunger immer mal nach Brustmilch. Ist aber eh schon lange alle
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Landliebe88

Beitrag von Landliebe88 »

mayo9121 hat geschrieben: 21.12.2023, 12:14

Witzig, dass sie es noch konnte. Ich habe neulich bei einer verzweifelten Weinattacke tatsächlich angeboten. Papagei hat erst ja gesagt und dann völlig überfordert geguckt. Auf meine Nachfrage, ob er noch weiß, wie es geht, meinte er "nee". Seitdem hat er auch nicht mehr gefragt. Vorher fragte er bei großem Hunger immer mal nach Brustmilch. Ist aber eh schon lange alle
Mausi kann es auch noch. Letztens hat sie schnell angedockt, als die Wurzel losgelassen hat und ich hab sie kurz gelassen, es kam auch was. Nach 10 Sekunden hat sie aber aufgehört und mich dann angegrinst. Ich fand es schön, weil es so entspannt war. Keine Angst, dass jetzt alles wieder von vorne anfängt, dass sie nicht aufhören will oder so.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Landliebe88 hat geschrieben: 21.12.2023, 14:01

Mausi kann es auch noch. Letztens hat sie schnell angedockt, als die Wurzel losgelassen hat und ich hab sie kurz gelassen, es kam auch was. Nach 10 Sekunden hat sie aber aufgehört und mich dann angegrinst. Ich fand es schön, weil es so entspannt war. Keine Angst, dass jetzt alles wieder von vorne anfängt, dass sie nicht aufhören will oder so.
Hat es ihr denn noch geschmeckt? Ich kann mich erinnern, dass ich und die Mittlere mal "ran durften", als die Dritte im Bunde noch Stillkind war. Und wir (damals 5 und 2,5) fanden es damals super eklig
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Landliebe88

Beitrag von Landliebe88 »

mayo9121 hat geschrieben: 21.12.2023, 15:00
Landliebe88 hat geschrieben: 21.12.2023, 14:01

Hat es ihr denn noch geschmeckt? Ich kann mich erinnern, dass ich und die Mittlere mal "ran durften", als die Dritte im Bunde noch Stillkind war. Und wir (damals 5 und 2,5) fanden es damals super eklig
Genau weiß ich das natürlich nicht. Sie meinte es war lecker. Sie hat allerdings auch bis vor ca. 4 Monaten noch regelmäßig kurz gestillt. Den Geschmack gewöhnt man sich irgendwann wohl ab. Ich hab selber mal probiert und fand es auch nicht sonderlich lecker :lol:
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Immorta

Beitrag von Immorta »

Ich vermelde mal einen super Erfolg: wir haben heute Nacht nicht gestillt! Ich hatte der Trulli es gestern abend erklärt, da fand sie die Idee erstmal blöd 😅 heute Nacht hat sie sich aber total schnell darauf eingelassen. Sie war auch relativ oft wach, hat ein Butterbrot und ne ganze Banane verputzt und war zwischendurch etwas weinerlich. Aber wirklich gar nicht schlimm, ist immer schnell wieder mit Kuscheln eingeschlafen und hat sogar bis halb 6 geschlafen, für ihre Verhältnisse ganz normal. Bin total stolz auf sie.
Nach wie vielen solcher Nächte kann ich wohl damit rechnen, dass sie mich auch nicht mehr fragt?
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Immorta hat geschrieben: 24.12.2023, 06:31 Ich vermelde mal einen super Erfolg: wir haben heute Nacht nicht gestillt! Ich hatte der Trulli es gestern abend erklärt, da fand sie die Idee erstmal blöd 😅 heute Nacht hat sie sich aber total schnell darauf eingelassen. Sie war auch relativ oft wach, hat ein Butterbrot und ne ganze Banane verputzt und war zwischendurch etwas weinerlich. Aber wirklich gar nicht schlimm, ist immer schnell wieder mit Kuscheln eingeschlafen und hat sogar bis halb 6 geschlafen, für ihre Verhältnisse ganz normal. Bin total stolz auf sie.
Nach wie vielen solcher Nächte kann ich wohl damit rechnen, dass sie mich auch nicht mehr fragt?
Cooles Weihnachtsgeschenk! 😄 Meine Erfahrung: halbes Jahr... Da wirst du aber deine eigene machen müsse. Ist auch schlecht vergleichbar, weil mein Kind nachts nichts isst.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Immorta

Beitrag von Immorta »

mayo9121 hat geschrieben: 24.12.2023, 06:34
Immorta hat geschrieben: 24.12.2023, 06:31 Ich vermelde mal einen super Erfolg: wir haben heute Nacht nicht gestillt! Ich hatte der Trulli es gestern abend erklärt, da fand sie die Idee erstmal blöd 😅 heute Nacht hat sie sich aber total schnell darauf eingelassen. Sie war auch relativ oft wach, hat ein Butterbrot und ne ganze Banane verputzt und war zwischendurch etwas weinerlich. Aber wirklich gar nicht schlimm, ist immer schnell wieder mit Kuscheln eingeschlafen und hat sogar bis halb 6 geschlafen, für ihre Verhältnisse ganz normal. Bin total stolz auf sie.
Cooles Weihnachtsgeschenk! 😄 Meine Erfahrung: halbes Jahr... Da wirst du aber deine eigene machen müsse. Ist auch schlecht vergleichbar, weil mein Kind nachts nichts isst.
😱😱 ein halbes Jahr! Puh 😅 ich hatte jetzt so an 2 Wochen gedacht 🤣 ich bin auf jeden Fall gespannt..

Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Ich weiß auch nicht inwieweit Kinder nachts wirklich Hunger haben oder einfach einen Ersatz an Zuwendung brauchen. Meine Tochter hat nachts nicht gegessen, getrunken ja. Erst in den letzten Monaten musste es morgens ganz schnell essen geben.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“