Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
pqr
SuT-Legende

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

jali hat geschrieben: 20.12.2023, 23:19 Bei mir steht eine Zöliakie im Raum, da eine Magenspiegelung eine Zottenatrophie ergeben hat. Übermorgen gehe ich auf eine Weihnachtsfeier in einer Tapas Bar. Gibt es da etwas, was ich mit Zöliakie gut bestellen könnte? Wie geht man in einem Restaurant damit um, fragt man konkret nach glutenfreiem Essen und bekommt man dann zuverlässige Informationen?
Man soll vor der finalen Testung doch sowieso noch glutenhaötig essen, u das Ergebnis nicht zu verfälscjen ( oder hsb ich das falsch im Hinterkopf?)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Mir wird morgen Blut zur Bestimmung der Antikörper abgenommen. Ich weiß nicht, ob ich bis Freitag ein Ergebnis habe, aber ich würde bis dahin erstmal auf Gluten verzichten wollen. Habe ich heute auch gemacht, aber gestern Abend habe ich noch Pasta gegessen, so dass ich nicht glaube, dass das Ergebnis durch einen Tag ohne Gluten verfälscht wird.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

jali hat geschrieben: 21.12.2023, 00:10 Mir wird morgen Blut zur Bestimmung der Antikörper abgenommen. Ich weiß nicht, ob ich bis Freitag ein Ergebnis habe, aber ich würde bis dahin erstmal auf Gluten verzichten wollen. Habe ich heute auch gemacht, aber gestern Abend habe ich noch Pasta gegessen, so dass ich nicht glaube, dass das Ergebnis durch einen Tag ohne Gluten verfälscht wird.
Ne, umgekehrt, Gluten SOLL gegessen werden, um den Test nicht zu verfälschen mWn.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Achso, gilt natürlich nur jis zum Blutabnehmen, nicht fürs Warten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

pqr hat geschrieben: 21.12.2023, 07:15 Achso, gilt natürlich nur jis zum Blutabnehmen, nicht fürs Warten.
Und fürs Blutabnehmen heute sollte Pasta vorgestern ausreichend sein, oder? Da werden ja nicht alle Antikörper innerhalb eines Tages verschwinden nehme ich an.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

jali hat geschrieben: 21.12.2023, 07:20
pqr hat geschrieben: 21.12.2023, 07:15 Achso, gilt natürlich nur jis zum Blutabnehmen, nicht fürs Warten.
Und fürs Blutabnehmen heute sollte Pasta vorgestern ausreichend sein, oder? Da werden ja nicht alle Antikörper innerhalb eines Tages verschwinden nehme ich an.
Wenn Du auch in den vergangenen Wochen - Monaten regelmäßig, am besten täglich, relevante Mengen an Gluten aufgenommen hast, dann passt das mit der Blutabnahme so. (Wenn Du Dich weiter informieren magst findest Du viele Infos und vor allem die aktuellen Leitlinien auf der Seite der DZG: https://www.dzg-online.de/leitlinien). Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Danke! Tapas Bar ist wahrscheinlich eher schlecht, wenn ich das mit kontaminierten Lebensmitteln ect. richtig verstehe, oder? Oder kann man da immer mal fünfe grade seien lassen und Dinge bestellen, die glutenfrei sind? Oliven, Tortillia, die kleinen Salzkartöffelnchen ect. sind ja eigentlich ohne Mehl.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

jali hat geschrieben: 21.12.2023, 08:02 Danke! Tapas Bar ist wahrscheinlich eher schlecht, wenn ich das mit kontaminierten Lebensmitteln ect. richtig verstehe, oder? Oder kann man da immer mal fünfe grade seien lassen und Dinge bestellen, die glutenfrei sind? Oliven, Tortillia, die kleinen Salzkartöffelnchen ect. sind ja eigentlich ohne Mehl.
Da du Deine Diagnose noch nicht hast (vielleicht ja auch nicht bekommen wirst) würde ich es jetzt so machen.

Wenn Du als Zöli essen gehen magst, ist das eine enorme Herausforderung, benötigt Planung im Vorfeld und ist vielfach gar nicht möglich. Denn dann geht es um Spuren, „fünfe grade sein lassen“ ist dann leider nicht möglich. Oft können Restaurant-Küchen nicht sicher glutenfrei (GF) anbieten. Einfach weil mit Mehl gearbeitet wird und dabei der Mehlstaub überall hinkommen kann. Leider…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wenn ich du wäre, würde ich im Januar umstellen. Warte die endgültige Diagnose ab und stell dann 'gemütlich' um.

Wir haben uns ca. 4 Wochen gegeben bis zuhause alles Zölisicher war, also alles ausgetauscht und geputzt.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ja, mache ich jetzt auch so. Habe heute auch den schriftlichen Befund bekommen und es konnte immunhistoligisch kein Nachweis einer signifikanten Vermehrung intraepithaler Lymphozyten geführt werden, was wohl gegen Zöliakie spricht. Deshalb warte ich jetzt das Ergebnis der Blutabnahme erstmal ab.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“