Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
JoJu
Miss SuTiversum
Beiträge: 14480
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von JoJu »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 18.12.2023, 15:06
rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 14:52 Wie stark ist denn dieser Perzentilen-Knick und wie dauerhaft?
Sie ist halt kontinuierlich von absolut durchschnittlich auf unterhalb der Kurve abgerutscht.
In den letzten zwei Monaten hat sie jetzt etwa 100 Gramm verloren.
Und ist sie in den letzten 2 Monaten gewachsen? Das Winter Mädchen hat zwischen U6 und U7 sage und schreibe 100 g zugenommen ist dafür aber 15 cm gewachsen. Von daher, wenn die Energie ins Längenwachstum gesteckt wird, ist halt nicht mehr viel für die Gewichtszunahme übrig.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von Frotschmama »

Ich finde auch, dass es insgesamt so klingt als wäre euer Kind einfach sehr "individuell". Ich wäre mir da auch nicht so sicher ob das wirklich an eurem Verhalten als Eltern liegt. Mich verunsichert das häufig auch wenn es bei anderen oft scheinbar so einfach läuft. Aber es gibt eben Kinder bei denen das nicht so ist und denen auch das Verhalten der anderen Eltern nicht gut täte/das gewünschte Verhalten bringen würde. Meine Kinder würden wohl auch mit der Abendroutine der Nachbarn nicht einfach schlafen. Also wahrscheinlich 🙈 Es ist einfach konsequent zu wirken wenn die Kinder dabei mitmachen.

Mir kommt die Menge für ein BLW-Kind in diesem Alter jetzt auch gar nicht so wenig vor. Aber es ist bei uns jetzt schon wieder eine Weile her.

Mein ältestes Kind hat ab 6 Monaten viele Sachen gerne probiert und saß auch am Tisch aber große Mengen waren es nicht und sie hat Tag und Nacht viel gestillt.

Warum versucht ihr denn Stillen/Pre zu reduzieren? Könntet ihr euch vorstellen das wieder ganz aktiv anzubieten? Vielleicht wird dann die Zunahme auch wieder besser. Das Milchtrinken hat mich in diesem Alter immer sehr beruhigt. Ich fand mein Kind mit der Milch und den kleinen Mengen Essen gut versorgt. Ohne/mit wenig Milch hätten mich die Essmengen sehr verunsichert. Ich war natürlich auch so immer wieder unsicher aber sie hat dann später problemlos mehr gegessen. Aber eben deutlich später als mit 14 Monaten.

Milch reduzieren damit das Kind mehr isst, funktioniert scheinbar ja nicht bei euch. Dafür kann sich euer Kind vielleicht nicht gut genug aufs Essen konzentrieren/hat nicht genug Interesse.

Und ja: auf keinen Fall gegen den Willen im Stuhl Festschnallen! Egal ob mit oder ohne Essen.

Vielleicht könnt ihr noch nach einer anderen Beratung schauen mit der ihr euch wohl fühlt?

Ansonsten kenne ich es so, dass erstmal Blut abgenommen wird um den Eisenwert zu bestimmen.

Das ist bestimmt sehr kräftezehrend!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
telerie
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 15.04.2011, 09:25

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von telerie »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 18.12.2023, 14:10
ShinyCheetah hat geschrieben: 18.12.2023, 13:31 Das Kernproblem ist da meiner Ansicht nach, dass euch das Grundvertrauen fehlt, dass ein gesundes Kind nicht freiwillig vor einem gedeckten Tisch verhungert.
Ich hatte das Grundvertrauen. Als alle im Umkreis mit ihren Beikostfahrplänen durchgedreht sind, weil das Kind doch nicht so gerne Pastinake mag, habe ich ganz entspannt blw gemacht.
Und bereue es jetzt zu tief. Die Kinder nach Beikostfahrplan sind alle fit und propper, gehen mit in Restaurants und sitzen zuhause am Familientisch.

Und ich habe nun über Monate versucht meinen Freund zu beruhigen und die Augen davor verschlossen, dass wir ein echtes Problem erzeugt haben. Nun hat er mich gezwungen mal das Essverhalten anderer Kinder anzugucken und ich musste mir eingestehen, dass ich dadurch, dass ich nicht mehr in Elternzeit bin verpasst habe das sich zwischen Monat 7 und 14 das Essverhalten hätte verbessern müssen.

Ich glaube einfach nicht mehr daran dass sich alle Dinge von alleine fügen und ich finde es auch schwierig damit im Alltag nun umzugehen.
Was ich benötige wäre ein konkreter Fahrplan.

Ich strte immer mal wieder neu. Denke mir "ok Druck raus nehmen, ausreichend Angebot machen". Dann stelle ich den Lernturm an den Tisch, biete ihr Griesbrei, Joghurt Obst, Babykeks auf dem Tisch an. Sie möchte nicht - ok. Wir lassen das stehen. Im Laufe des Vormittgs holt sie sich ein Stück banane und nimmt es mit in ihre Spielküche und stopft es in ihr Spielzeugauto. Zum Mittag esse ich den Babykram auf und biete ihr ein paar Nudeln mit Tomatensauce, neues frisches Brot, ein paar Beeren. Sie will auf meinen Schoß und schmiert mir Essen in die Haare.
Dann ists 13 Uhr, das Kind zunehmend nörgelg und müde. Schläft nicht weil hungrig. Zuppelt mir dauernd am Pulli. Gebärdet Milch. Quenget und zuppelt und ich gebe dann immer irgendwann nach und stille oder mein Freund gibt nach und gibt ihr eine Flasche.

Und am Ende des Tages denkt man dann auch so "Ja danke, hat Nudeln in den Haaren, Banane im Spielzeug und gegessen hat sie trotzdem nix"-.
Nein 1 gedanke? Geb ihr pre oder stille sie, ich hab im 1 jahr fast nur gestillt, sie ass halt wenig und wolkte auch zb nichts trinken.
Hab sie 3,5 jahre gestillt und auch einschlafbegleiter.
Aber ich kann dich verstehen. Jetzt ist meine 14 und es wird anders auch wenn nicht immer einfacher
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 6168
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von rueckenwind »

Ich glaube, ich habe auf Seite 2 oder 3 dieses Threads schon vorgeschlagen, für Mahlzeiten mit anderen Kindern zu sorgen.
Konntet ihr das ausprobieren?

Nach nun drei Kindern mit völlig unterschiedlichem Längen- und Gewichtswachstum bin ich überzeugt, dass die Spannbreite dessen, was "normal " ist, echt groß ist.

Ich lese dich leicht panisch, getrieben von der Sorge deines Partners und widerstreitenden Bedürfnissen - all das erzeugt Druck. Und den spürt euer Kind nun schon sehr lange , vermutlich länger als die 3 Monate, die dieser Thread nun alt ist. Zudem habt ihr ja sehr viel verschiedenes ausprobiert - auch das erzeugt ja Stress und keine ruhige, entspannte Atmosphäre rund ums Essen.

Vielleicht würde es euch guttun, einen Schritt zurückzugeben?
Überlegen, wie ihr euch die Essenssituation in Zukunft wünscht und bemüht die Rahmenbedingungen dafür konsequent schaffen ohne es permanent zu thematisieren . Euer Kind wohlwollend sehen und in seine Fähigkeiten vertrauen ohne jeden Bissen zu beobachten , zu bewerten und zu kommentieren.
Gleichzeitig als ersten Schritt den Eisenwert bestimmen lassen (einen Pieks halte ich für harmloser als regelmäßiges Fixieren am Stuhl) und dann einfach ein paar Wochen abwarten. Sollte es in der Zeit zu motorischen Beeinträchtigungen oder Zeichen von Mattigkeit, Nährstoffmangel etc. kommen, dann müssen natürlich weitere Untersuchungen folgen. Aber wenn nicht, dann gebt euch und eurem Kind die Gelegenheit unbelastet (Essens)Zeit miteinander zu verbringen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1277
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von DerStoepsel »

Es wäre sicherlich eine gute Idee, das Buch „mein Kind will nicht essen“ erneut zu lesen. Und es wäre auch für deinen Partner wahrscheinlich hilfreich.
Essen ist was angenehmes und schönes, das soll es für eure Tochter auch bleiben. Im Stuhl festschnallen hört sich gruselig an- es gibt Kinder die machen bei sowas mit, es gibt Kinder die wehren sich mit Händen und Füßen dagegen. Ich konnte S2 bisher nirgendwo festschnallen, ohne dass er sich massiv gewehrt hat. Nur im Auto habe ich das dann natürlich durchgesetzt (mit meinem gesamten Körpereinsatz. Fühlte sich furchtbar an- war aber notwendig. Am Esstisch ist es sicherlich nicht lebensnotwendig sitzen zu bleiben)
Muttermilch ist ein unglaublich hochwertiges Lebensmittel. Solange dein Kind stillt, bekommt es die Nährstoffe, die es braucht.
Das hat mich damals sehr entspannt, als S1 mit deutlich über nem Jahr eine Weintraube pro Tag gegessen hat. Am Rest hat er mal gelutscht oder den Hund glücklich gemacht.
Natürlich ist es vielleicht wichtig, einen Eisenmangel o.ä. auszuschließen. Besonders, wenn dich ihr Essverhalten sehr verunsichert.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3992
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von Jamelek »

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, nur das Ausgangsposting und die letzten Kommentare, also verzeih, wenn meine Erfahrung hier unpassend ist.
Mein jetzt 10 jähriger war genauso, wie du vorne beschreibst. Still am Tisch sitzen ging nicht, er hat gemeinsame Mahlzeiten gehasst. Er war auch immer klein und zart, aber immer munter und fit. Hat sehr wenig gegessen, allerdings bis mindestens 2 Jahre nachts extrem viel gestillt. Einmal hat der Kinderarzt zu mir gesagt, ich sollte mir keine Sorgen machen, eine Mahlzeit entspräche gerade mal 3 Kinderhände voll. Ähh, soviel hatte er damals nie auf einmal gegessen. Mal ein Apfelschnipsel, mal zwei Nudeln so sah das eher aus. Selbst Quetschies mochte er nicht.

Nach mehreren Wechsel war ich aber endlich bei einem entspannten Kinderarzt gelandet, der auch meinte, am vollen Tisch verhungert kein Kind und so agil wie der Kleine war, sah er keinen Grund irgendwas zu veranlassen. Wobei doch, alle 3 Monate sollte ich zum Wiegen kommen, um zu überprüfen dass er nicht auf der Perzentile runterrutscht.

Auf seinem Hochstuhl ist er sofort aufgestanden, rumgeklettert. Wir haben einen TrippTrapp und ich habe relativ früh den Bügel abgenommen, damit er selbstständig rauf und runter kann. Er konnte das auch gut mit Bügel, insofern war dieser hier bei dem Kletterkind eher gefährlich. Anschnallen kam für mich nicht in Frage. Es hätte auch nicht zu einer entspannten Mahlzeit geführt, er hätte geheult getobt und sich wahrscheinlich eher am Anschnallgurt erhängt.

Mahlzeiten waren dann eben ohne ihn. Ich stellte auf seinen Platz einen Teller mit ein wenig Finderfood und wenn er nicht mehr wollte durfte er aufstehen und um uns rumkrauchen oder sonst was machen. Ich habe lediglich aufgehört, ihn dann viel zu beachten, damit ich eben meine 10 Minuten habe, um in Ruhe zu essen.

In meiner Küche stand seine Kinderküche, da habe ich immer einen Teller für ihn mit Fingerfood gehabt. Brote, gekochte Nudeln, Obst- und Gemüsestücke und sein Becher Wasser. Da hatte er den ganzen Tag Zugriff drauf und auch immer wieder darauf zugegriffen.

Ich habe auch gemerkt, dass er gerne bei Autofahrten gegessen hat, dass habe ich mir auch zunutze gemacht und dann gab es da immer die Obstbox in die Hand. Manchmal gab es auch im Wohnzimmer Picknick auf dem Boden, das fand er meistens auch gut und hat mehr gegessen wie sonst.

Das bringt dich zwar nicht näher zum Wunsch der ruhigen gemeinsamen Mahlzeit, aber vielleicht ist da einfach noch nicht der Zeitpunkt für. Ich fand es auch blöd und hätte es mir anders gewünscht, aber mein Sohn hatte in dem Alter sozusagen einfach nicht die Zeit zum Pause machen, er musste immer irgendwas untersuchen oder rumklettern. Bei Restaurantbesuchen habe ich sehr neidisch auf andere Familien geschaut, die ruhig mit Kind im Hochstuhl am Tisch saßen. Mit meinem ging das einfach nicht, einer musste immer mit ihm rumlaufen oder Quatsch machen.

Irgendwo ist da bestimmt auch dieser Zusammenhang, warum mein Sohn und auch dein Kind sich nicht ruhig im Buggy durch die Gegend schieben lassen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Schlumpfine32
alter SuT-Hase
Beiträge: 2511
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von Schlumpfine32 »

rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 15:30 Ich glaube, ich habe auf Seite 2 oder 3 dieses Threads schon vorgeschlagen, für Mahlzeiten mit anderen Kindern zu sorgen.
Konntet ihr das ausprobieren?
Jein. Ich habe das versucht aber die anderen Mütter fanden mein Kind dabei zu nervig. Sie hat da nix gegessen und alles runter geworfen bzw. war ich die Zeit damit beschäftigt dafür zu sorgen dass sie nicht alles einsaut. In der Krabbelgruppe gibt es auch essen, da ist mein Freund immer. Das geht besser, ja. Kita beginnt im Februar. Die hat einen sehr guten Ruf aber die machen den Kindern dort wohl keine Milch. Sie muss also bis dahin essen. Elternzeit noch weiter zu verlängern ist nicht wirklich eine Option.
rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 15:30
Ich lese dich leicht panisch, getrieben von der Sorge deines Partners und widerstreitenden Bedürfnissen - all das erzeugt Druck. Und den spürt euer Kind nun schon sehr lange , vermutlich länger als die 3 Monate, die dieser Thread nun alt ist. Zudem habt ihr ja sehr viel verschiedenes ausprobiert - auch das erzeugt ja Stress und keine ruhige, entspannte Atmosphäre rund ums Essen.


Panisch bin ich nicht aber mein Freund. Ich bin eher frustriert und sauer auf mich, dass ich das so lange habe schleifen lassen. Der immer größer werdende Druck vom Kia Arzt und die irritierten Reaktionen im Freundes und Familienkreis sind halt zusätzlich auch ein Thema.
Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, so negative Reaktionen auf das Kind zu bekommen. Beim Baby sind ja alle fröhlich und zugewandt und ich muss mir wohl erstmal ein dickes Fell in Bezug auf Reaktionen anderer zulegen. Das überrascht mich irgendwie selber. Ich habe mich nie viel für die Meinung anderer interessiert aber irgendwie möchte ich beim Kind plötzlich dass sie gemocht wird.

Festschnallen... ich war ja dabei und habe versucht sie mit singen, Büchern etc. abzulenken. Also wie Ferbern würde ich das nicht sehen. Auto fahren macht sie übrigens nicht. Das vermeiden wir.
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase
Beiträge: 2511
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von Schlumpfine32 »

Also ich werde den Plan mit dem Stuhl nun lassen. Hat sich eh falsch angefühlt. Haben wir auch nur 3x gemacht und intensiv dabei getröstet und versucht sie zu bespaßen.

Gewachsen ist sie. Wir haben aber nicht gemessen. der KiA bestellt uns nur zum monatlichen Wiegen und hat nicht gemessen.
Mit Mutzelmade 10/22
Jadzia
Dipl.-SuT
Beiträge: 4582
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von Jadzia »

Bevor nicht Eisen und Vitamin D gemessen wurde
Würde ich nichts anderes ausprobieren ( und erst Recht nicht Milch verknappen)
Das kann wirklich heikel werden .

Warum der KiA kein Blut abnimmt ist mir nicht klar. Ich kenne allein persönlich so viele Kinder mit Eisenmangel und daraus resultierende Appetitlosigkeit und einen heftigen Fall von Vit D Mangel der erst mit 2 Jahren erkannt wurde ( und der die Entwicklung krass gehemmt hat)
Das ist nicht selten und sollte immer abgeklärt werden
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von Frotschmama »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 18.12.2023, 16:20
rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 15:30 Ich glaube, ich habe auf Seite 2 oder 3 dieses Threads schon vorgeschlagen, für Mahlzeiten mit anderen Kindern zu sorgen.
Konntet ihr das ausprobieren?
Jein. Ich habe das versucht aber die anderen Mütter fanden mein Kind dabei zu nervig. Sie hat da nix gegessen und alles runter geworfen bzw. war ich die Zeit damit beschäftigt dafür zu sorgen dass sie nicht alles einsaut. In der Krabbelgruppe gibt es auch essen, da ist mein Freund immer. Das geht besser, ja. Kita beginnt im Februar. Die hat einen sehr guten Ruf aber die machen den Kindern dort wohl keine Milch. Sie muss also bis dahin essen. Elternzeit noch weiter zu verlängern ist nicht wirklich eine Option.
rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 15:30
Meine Älteste war erst später in den Kita, aber alles was ich dazu gelesen/gehört habe, ist, dass sich in der Kita dann schon eine Lösung findet. Also entweder isst das Kind dann da in diesem Setting gut oder zumindest so viel, dass es bis zur Milch Zuhause reicht. Evtl macht die Kita ja in eurem Fall eine Ausnahme und gibt nur standardmäßig keine Milch. Am Besten auf euch zukommen lassen und nicht versuchen deswegen vorher etwas zu ändern. Ich weiß, leicht gesagt...

Aber beim Schlafen ist es hin der Kita ja auch oft anders als Zuhause und das lässt sich auch nicht vorher/Zuhause üben.
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“