Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?
In meinen Augen hört sich das mit dem Festbinden ohne Essen zu geben echt nicht gut an.
Keine Snacks beim Herumlaufen hinterhertragen finde ich ja durchaus sinnvoll, aber mein Gefühl wäre eher, es anders herum anzugehen und die Nahrungsaufnahme (vielleicht sogar das Stillen am Tag?) an die Anwesenheit bei Tisch zu koppeln anstatt das längere Sitzenbleiben zur Vorbedingung für das Anbieten von Essen zu machen.
Könnt ihr in dem Raum, in dem ihr sitzt denn eine Umgebung schaffen, die euer Kind gut und frei erkunden kann während ihr esst?
Dann würde ich wohl als ersten Schritt wieder gemeinsame Mahlzeiten von euch Eltern einführen, bei denen das Kind sich dazu setzen und mitessen kann oder sich halt frei durch den gleichen Raum bewegt. Wenn es sitzt, bietet ihr ihm etwas an; wenn es sich woanders aufhält gibt es halt erstmal nichts. Wenn es Hunger hat kann es sich auch außerhalb eurer Mahlzeiten an den Tisch setzen und bekommt etwas Kleines angeboten, allerdings nur dort.
Ich würde ja nach wie vor primär bei EUREM Druck schauen und gucken ob und wie sich der reduzieren lässt. Dann überlegen, welche Esskultur ihr wünscht (und da auch die eigenen Gewohnheiten kritisch hinterfragen) und was ihr eurem Kind vorleben wollt. Was ich auf keinen Fall wollen würde: Essen mit Zwang und Gewalt (das ist m.M.n. alles was über die notwendige Sicherung eines Kindes während des Essens im Hochstuhl in einer Phase die mit kritischem Kletterverhalten hinausgeht) verknüpfen.
Habt ihr denn schon entsprechende Literatur (hier wird oft "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales empfohlen) gelesen?
Der Rat mit dem Fixieren ohne Essen lässt mich echt an der grundlegenden EInstellung der Fachpersonen zweifeln...
Keine Snacks beim Herumlaufen hinterhertragen finde ich ja durchaus sinnvoll, aber mein Gefühl wäre eher, es anders herum anzugehen und die Nahrungsaufnahme (vielleicht sogar das Stillen am Tag?) an die Anwesenheit bei Tisch zu koppeln anstatt das längere Sitzenbleiben zur Vorbedingung für das Anbieten von Essen zu machen.
Könnt ihr in dem Raum, in dem ihr sitzt denn eine Umgebung schaffen, die euer Kind gut und frei erkunden kann während ihr esst?
Dann würde ich wohl als ersten Schritt wieder gemeinsame Mahlzeiten von euch Eltern einführen, bei denen das Kind sich dazu setzen und mitessen kann oder sich halt frei durch den gleichen Raum bewegt. Wenn es sitzt, bietet ihr ihm etwas an; wenn es sich woanders aufhält gibt es halt erstmal nichts. Wenn es Hunger hat kann es sich auch außerhalb eurer Mahlzeiten an den Tisch setzen und bekommt etwas Kleines angeboten, allerdings nur dort.
Ich würde ja nach wie vor primär bei EUREM Druck schauen und gucken ob und wie sich der reduzieren lässt. Dann überlegen, welche Esskultur ihr wünscht (und da auch die eigenen Gewohnheiten kritisch hinterfragen) und was ihr eurem Kind vorleben wollt. Was ich auf keinen Fall wollen würde: Essen mit Zwang und Gewalt (das ist m.M.n. alles was über die notwendige Sicherung eines Kindes während des Essens im Hochstuhl in einer Phase die mit kritischem Kletterverhalten hinausgeht) verknüpfen.
Habt ihr denn schon entsprechende Literatur (hier wird oft "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales empfohlen) gelesen?
Der Rat mit dem Fixieren ohne Essen lässt mich echt an der grundlegenden EInstellung der Fachpersonen zweifeln...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich weiß gar nicht genau. Der Mann hat sich da gekümmert. Wir haben einen Bogen bekommen und sollen notieren was das Kind isst für zwei Wochen. Erst danach gibt es wohl ein Gespräch. Es wurde aber auch bereits bei der Anmeldung gesagt, dass wir gemeinsame Mahlzeiten machen sollen.
Habt ihr Tipps in Hamburg? Ich hatte etwas vom UKE gefunden. Aber der Kontakt ist die Psychatrie und ich war nicht sicher, ob das schon altersentsprechend ist?
Der Kinderarzt sagte, dass er im Januar, wenn sie da immer noch nichts isst, anfangen wird organische Dinge auszuschließen aber die Untersuchungen seien sehr unangenehm. Deswegen fühlen wir uns auch zusätzlich unter Druck zumindest das reine Versagen in der Erziehung auszuschließen.
Ich habe relativ viel durchs Internet gelesen und sofern keine organischen oder mundmotorischen Probleme vorliegen wird eigentlich überall auch auf sehr bedürfnisorientierten Seiten empfohlen das Kind an den Tisch zu setzen und verschiedene Nahrungsmittel anzubieten. Wenn man sich in das Thema Fütterungsstörung und frühkindliche Anorexie einliest wird auch immer wieder betont, dass Essen nicht abgelenkt nebenbei und dauerhaft stattfinden soll sondern das es Mahlzeiten geben soll. Wir haben da einfach versäumt klare Regeln aufzustellen.
Habt ihr Tipps in Hamburg? Ich hatte etwas vom UKE gefunden. Aber der Kontakt ist die Psychatrie und ich war nicht sicher, ob das schon altersentsprechend ist?
Der Kinderarzt sagte, dass er im Januar, wenn sie da immer noch nichts isst, anfangen wird organische Dinge auszuschließen aber die Untersuchungen seien sehr unangenehm. Deswegen fühlen wir uns auch zusätzlich unter Druck zumindest das reine Versagen in der Erziehung auszuschließen.
Ich habe relativ viel durchs Internet gelesen und sofern keine organischen oder mundmotorischen Probleme vorliegen wird eigentlich überall auch auf sehr bedürfnisorientierten Seiten empfohlen das Kind an den Tisch zu setzen und verschiedene Nahrungsmittel anzubieten. Wenn man sich in das Thema Fütterungsstörung und frühkindliche Anorexie einliest wird auch immer wieder betont, dass Essen nicht abgelenkt nebenbei und dauerhaft stattfinden soll sondern das es Mahlzeiten geben soll. Wir haben da einfach versäumt klare Regeln aufzustellen.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Rückenwind, wir haben das ja versucht. Natürlich kann das Kind sich frei bewegen. Wir essen ja einfach im Esszimmer.rueckenwind hat geschrieben: 18.12.2023, 12:07 In meinen Augen hört sich das mit dem Festbinden ohne Essen zu geben echt nicht gut an.
Ich bin sehr naiv an die Thematik heran gegangen und dachte, dass das Kind sich schon nehmen wird was es benötigt. Wir hatten uns gar nicht an Breifahrpläne gehalten und immer nur Dinge angeboten und waren ganz entspannt. aber das ergebnis sieht man ja jetzt.
Wir haben bisher noch keinerlei Zwang und Gewalt beim Essen angewendet.
Die Idee das Kind im Hochstuhl zu fixieren und kein Essen anzubieten ist s entstanden, dass wir nicht wollen, dass das Kind die negative Assoziation Stuhl mit dem Essen verknüpft. Ich denke wenn ich ihr im Stuhl Essen anbiete, dann wird sie das doppelt dramatisch abspeichern?
Mein Kind will nicht essen habe ich gelesen. Allerdings hatte ich das vor wenigen Monaten gelesen und war da noch ganz guter Hoffnung. Ich muss es vielleicht nochmal lesen mit einem ernsthafteren Blick. Das werde ich die Tage machen. Allerdings wurde da auch geraten Dinge am tisch anzubieten.
Das eigene Essverhalten... Ich mag kein Frühstück. Mir wird davon wirklich übel und ich vermeide das. Aber ich denke nicht, dass das wirklich die Ursache für ihre Probleme ist.
Mit Mutzelmade 10/22
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich hab ja ein 1/23 Kind und käme im Leben nicht auf die Idee, das im Hochstuhl festzuschnallen, damit es isst. Das bleibt grad auch ums Verrecken da nicht sitzen, sondern klettert permanent raus. Manchmal isst es dann das Essen, das es auf den Boden geschmissen hat. Manchmal auch nicht. Wir tragen dem Baby aber tatsächlich kein Essen hinterher, das gibt es nur „in Tischnähe“. Gemeinsam mit den Kindern essen ist aber halt auch einfach deutlich chaotischer als „alle sitzen am Tisch und unterhalten sich“. (Hier rennen ständig alle wieder weg, weil irgendwas fehlt oder keine Ahnung… wir sind also auch nicht die mit den besten Tischsitten).
Wenn es ne negative Assoziation mit dem Stuhl hat, wird es da niemals in Ruhe und Gemütlich essen, egal, ob das getrennt von der Essenssituation war. Sondern einfach immer, wenn es den Stuhl sieht, ne Panikattacke bekommen und erst recht nicht da essen wollen.
Mein großes Kind hat ja bis anderthalb quasi nur Quetschies gegessen… und da nur die gekauften Obstquetschies.
Wir haben aber jede Kalorie gefeiert, die keine Milch war.
Sowas schonmal probiert?
Wenn es ne negative Assoziation mit dem Stuhl hat, wird es da niemals in Ruhe und Gemütlich essen, egal, ob das getrennt von der Essenssituation war. Sondern einfach immer, wenn es den Stuhl sieht, ne Panikattacke bekommen und erst recht nicht da essen wollen.
Mein großes Kind hat ja bis anderthalb quasi nur Quetschies gegessen… und da nur die gekauften Obstquetschies.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Niemand hier erwartet, dass das Kind ewig am Tisch sitzt und sich unterhält.Gemeinsam mit den Kindern essen ist aber halt auch einfach deutlich chaotischer als „alle sitzen am Tisch und unterhalten sich“. (Hier rennen ständig alle wieder weg, weil irgendwas fehlt oder keine Ahnung… wir sind also auch nicht die mit den besten Tischsitten).
Und natürlich probieren wir Quetschies.
Und wenn es das dann nicht isst? Nur verräumt? In Sofaritzen stopf statt ne Nudel zu essen?Essen hinterher, das gibt es nur „in Tischnähe“.
Mit Mutzelmade 10/22
-
telerie
- ist mit Leidenschaft dabei
Daa war auch mein 1. GedankeJadzia hat geschrieben: 18.12.2023, 11:47 Lasst das bitte bleiben.
Das schadet der ganzen Familie. Sitzen und Essen sind zwei verschiedene Dinge
Medizinische Gründe sind wirklich ausgeschlossen?
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Das Kernproblem ist da meiner Ansicht nach, dass euch das Grundvertrauen fehlt, dass ein gesundes Kind nicht freiwillig vor einem gedeckten Tisch verhungert.
Es mag ja sein, dass ihr "zu wenig" auf für euch passende Essensregeln geachtet habt. Aber neue Regeln mit Gewalt durchzusetzen ist ganz sicher keine gute Idee, vor allem nicht bei so einem wichtigen Thema wie Essen. Mit Geduld und Entspannung, ja. Also von mir aus 1h lang immer wieder das Kind zum Stuhl zurück tragen und hinsetzen. 1000x wiederholen "Wir essen jetzt. Bleib bitte beim Tisch". Aber doch nicht das hysterische Kind fixieren.
Es mag ja sein, dass ihr "zu wenig" auf für euch passende Essensregeln geachtet habt. Aber neue Regeln mit Gewalt durchzusetzen ist ganz sicher keine gute Idee, vor allem nicht bei so einem wichtigen Thema wie Essen. Mit Geduld und Entspannung, ja. Also von mir aus 1h lang immer wieder das Kind zum Stuhl zurück tragen und hinsetzen. 1000x wiederholen "Wir essen jetzt. Bleib bitte beim Tisch". Aber doch nicht das hysterische Kind fixieren.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Dann lassen wir das Kind machen. Also, in die Sofaritze stopfen nicht, aber das Sofa ist auch weit weg vom Tisch. Ich denk regelmäßig, dass die beiden Großen von dem, was sie da essen, nicht satt sein können. Und von dem, was ich nach dem Essen beim Baby unterm Tisch wegräume, isst das auch nicht viel. Aber der „Output“ stimmt, sie sind fröhlich,gut gelaunt und nicht unterernährt.Schlumpfine32 hat geschrieben: 18.12.2023, 12:57Niemand hier erwartet, dass das Kind ewig am Tisch sitzt und sich unterhält.Gemeinsam mit den Kindern essen ist aber halt auch einfach deutlich chaotischer als „alle sitzen am Tisch und unterhalten sich“. (Hier rennen ständig alle wieder weg, weil irgendwas fehlt oder keine Ahnung… wir sind also auch nicht die mit den besten Tischsitten).
Und natürlich probieren wir Quetschies.
Und wenn es das dann nicht isst? Nur verräumt? In Sofaritzen stopf statt ne Nudel zu essen?Essen hinterher, das gibt es nur „in Tischnähe“.
Solange medizinisch nichts zu finden ist, isst das Kind halt, wie es isst. Erzwingen kann man da sehr wenig. Und Erziehen auch nur wenig. Außer vorleben halt.
Das mit dem Sitzen und Essen trennen könnte man sonst noch so versuchen zu testen, ob das Kind für irgendwas anderes als Essen sitzenbleibt. Nach deiner Beschreibung eher nicht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich hatte das Grundvertrauen. Als alle im Umkreis mit ihren Beikostfahrplänen durchgedreht sind, weil das Kind doch nicht so gerne Pastinake mag, habe ich ganz entspannt blw gemacht.ShinyCheetah hat geschrieben: 18.12.2023, 13:31 Das Kernproblem ist da meiner Ansicht nach, dass euch das Grundvertrauen fehlt, dass ein gesundes Kind nicht freiwillig vor einem gedeckten Tisch verhungert.
Und bereue es jetzt zu tief. Die Kinder nach Beikostfahrplan sind alle fit und propper, gehen mit in Restaurants und sitzen zuhause am Familientisch.
Und ich habe nun über Monate versucht meinen Freund zu beruhigen und die Augen davor verschlossen, dass wir ein echtes Problem erzeugt haben. Nun hat er mich gezwungen mal das Essverhalten anderer Kinder anzugucken und ich musste mir eingestehen, dass ich dadurch, dass ich nicht mehr in Elternzeit bin verpasst habe das sich zwischen Monat 7 und 14 das Essverhalten hätte verbessern müssen.
Ich glaube einfach nicht mehr daran dass sich alle Dinge von alleine fügen und ich finde es auch schwierig damit im Alltag nun umzugehen.
Was ich benötige wäre ein konkreter Fahrplan.
Ich strte immer mal wieder neu. Denke mir "ok Druck raus nehmen, ausreichend Angebot machen". Dann stelle ich den Lernturm an den Tisch, biete ihr Griesbrei, Joghurt Obst, Babykeks auf dem Tisch an. Sie möchte nicht - ok. Wir lassen das stehen. Im Laufe des Vormittgs holt sie sich ein Stück banane und nimmt es mit in ihre Spielküche und stopft es in ihr Spielzeugauto. Zum Mittag esse ich den Babykram auf und biete ihr ein paar Nudeln mit Tomatensauce, neues frisches Brot, ein paar Beeren. Sie will auf meinen Schoß und schmiert mir Essen in die Haare.
Dann ists 13 Uhr, das Kind zunehmend nörgelg und müde. Schläft nicht weil hungrig. Zuppelt mir dauernd am Pulli. Gebärdet Milch. Quenget und zuppelt und ich gebe dann immer irgendwann nach und stille oder mein Freund gibt nach und gibt ihr eine Flasche.
Und am Ende des Tages denkt man dann auch so "Ja danke, hat Nudeln in den Haaren, Banane im Spielzeug und gegessen hat sie trotzdem nix"-.
Mit Mutzelmade 10/22
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Du liest dich so überzeugt davon, dass ihr Eltern das "Problem erzeugt habt". Lass doch die Möglichkeit zu, dass es nicht daran liegt, dass ihr etwas "falsch" macht, sondern einfach daran, dass die Mutzelmade mit ihrer Ruhelosigkeit einfach kein "Standardkind" ist. Ich glaube, du überschätzt massiv euren Einfluss.
mit Sohn F (Ende September 18)