Hallo,
ich wollte mich erkundigen, ob es manchen auch so geht, dass ihr beim Stillen plötzlich und dringend aufs Klo müsst? Ich stille nun seit ca. 15 Monaten und diese Problematik habe ich jetzt seit einem Vierteljahr.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Liebe Grüße
Beckenbodenproblematik beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Füchsin92
- Herzlich Willkommen
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Beckenbodenproblematik beim Stillen
Hallo Füchsin und herzlich Willkommen. Ich habe absolut keine Ahnung, würde aber raten, dass es was mit Entspannung zu tun haben könnte. Zumindest, wenn du dich beim Stillen wohlfühlst. Ansonsten könnte noch eine hormonelle Veränderung eine Rolle spielen. Im Rahmen eines Zyklus - oder falls du noch keinen wieder hast - beginnenden Zyklus kann sich ja eine Menge verändern
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
- Amber
- Power-SuTler
Meine Cantienica-Trainerin sagt, dass beim Stillen rein hormonell der Beckenboden komplett entspannt ist. Weshalb man während des Stillens keine Bebo-Übungen machen kann (was aus rein zeitlicher Sicht ja ganz praktisch wäre). Vielleicht ist der Bebo bei dir mittlerweile so geschwächt, so dass du das die letzten Monate verstärkt spürst. Ein paar Übungen regelmäßig schaden sicher nicht 
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Füchsin92
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für die Antwort. Das mit den hormonellen veränderungen habe ich auch schon überlegt. Es ist ziemlich genau seit dem Monat, in dem ich das erste Mal meine Regelblutung wieder bekommen habe...mayo9121 hat geschrieben: 22.11.2023, 13:20 Hallo Füchsin und herzlich Willkommen. Ich habe absolut keine Ahnung, würde aber raten, dass es was mit Entspannung zu tun haben könnte. Zumindest, wenn du dich beim Stillen wohlfühlst. Ansonsten könnte noch eine hormonelle Veränderung eine Rolle spielen. Im Rahmen eines Zyklus - oder falls du noch keinen wieder hast - beginnenden Zyklus kann sich ja eine Menge verändern
-
Füchsin92
- Herzlich Willkommen
Danke auch für die Antwort. Ich mache eigentlich immer noch regelmäßig Beckenbodenübungen. Und der Beckenboden scheint in punkto Kontinenz auch gut zu sein. Meistens muss ich nämlich 20 Minuten oder länger richtig dringend, aber die kleine Maus muss er noch fertig trinken, sonst ist er wach. Und ich schaffe es dann noch zur Toilette. Aber es ist eben sehr anstrengend diese Zeit.Amber hat geschrieben: 22.11.2023, 16:53 Meine Cantienica-Trainerin sagt, dass beim Stillen rein hormonell der Beckenboden komplett entspannt ist. Weshalb man während des Stillens keine Bebo-Übungen machen kann (was aus rein zeitlicher Sicht ja ganz praktisch wäre). Vielleicht ist der Bebo bei dir mittlerweile so geschwächt, so dass du das die letzten Monate verstärkt spürst. Ein paar Übungen regelmäßig schaden sicher nicht![]()
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich hatte das jetzt beim dritten Kind nsxh der Geburt für einige Wochen. Mein Beckenboden war aber such stark in mitleidenschaft gezogen, ich hatte auch eine Zeit lang so ein feedback-gerät zum trainieren. Mittlerweile ich meine Frauenärztin zufrieden mit meinem Beckenboden und ich habe auch eigendlich keine Beschwerden mehr.
Ich kann aber ehrlich gesagt nicht sagen ob das aufhören mit dem aufs Klo müssen beim stillen zeitlich mit dem besser werdenden beckenboden zusammen gehangen hat.
Ich kann aber ehrlich gesagt nicht sagen ob das aufhören mit dem aufs Klo müssen beim stillen zeitlich mit dem besser werdenden beckenboden zusammen gehangen hat.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)