Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

Sommermama2017 hat geschrieben: 15.11.2023, 18:22 Grünkern- oder Hirsebällchen hatten wir früher noch in Suppen.
Wie habt ihr die gemacht?

Hofer hat bei uns Griessnockerl und Leberknödel und ich glaub Fridatten- alles Einlagen die ich sehr schnell selbst mache- für meine Familie. Aber ich will auch Nockerl und Knöderl in der Suppe essen, ich mag das echt gerne. Nur schaffe ich das noch nicht - der Versuch von Bröselknöderl hat sich ohne ei mit Eiersatz zerkocht- wurde zu Brei.
Bevor ich jetzt x Rezepte durchprobiere frage ich mal nach erprobten Rezepten für Einlage- mit denen ich mich weiterhanteln kann.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

feuerdrache hat geschrieben: 15.11.2023, 18:38
Sommermama2017 hat geschrieben: 15.11.2023, 18:22 Grünkern- oder Hirsebällchen hatten wir früher noch in Suppen.
Sorry ,das kann ich dir leider nicht sagen. 🙈 Es ist mehr als 15 Jahre her, ich mochte sie nicht so gerne und meine Mutter kann ich nicht mehr fragen.
Ist also nur eine Idee, woraus man noch was machen könnte, aber nicht wie ... 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Freundin pikante germ knödelchen in die Suppe bekommen...
Da waren Kräuter und Zwiebel und Veganer Käse im Teig verarbeiten.
Einen teil hatte sie gekocht (wie germknödeln) und den anderen Teil in Öl ausgebacken wie eben leberknödel.

Obwohl ich nicht vegan/vegetarisch lebe fand ich die sehr lecker
Lässt sich auch gut einfrieren
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

feuerdrache hat geschrieben: 15.11.2023, 18:38

Hofer hat bei uns Griessnockerl und Leberknödel und ich glaub Fridatten- alles Einlagen die ich sehr schnell selbst mache- für meine Familie. Aber ich will auch Nockerl und Knöderl in der Suppe essen, ich mag das echt gerne. Nur schaffe ich das noch nicht - der Versuch von Bröselknöderl hat sich ohne ei mit Eiersatz zerkocht- wurde zu Brei.
Bevor ich jetzt x Rezepte durchprobiere frage ich mal nach erprobten Rezepten für Einlage- mit denen ich mich weiterhanteln kann.
Leider nur eine halbe Info. Mein erprobtes Rezept für Grießnockerl ist aus dem Kochbuch von Siegfried Kröpfl: Wir kochen vegan. Leider ist das Buch gerade nicht bei mir, daher kann ich es derzeit nicht nachsehen und ich habe es zuwenig im Kopf, um es mit Internetrezepten abzugleichen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Zwergfussel hat geschrieben: 15.11.2023, 20:53 Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Freundin pikante germ knödelchen in die Suppe bekommen...
Da waren Kräuter und Zwiebel und Veganer Käse im Teig verarbeiten.
Einen teil hatte sie gekocht (wie germknödeln) und den anderen Teil in Öl ausgebacken wie eben leberknödel.

Obwohl ich nicht vegan/vegetarisch lebe fand ich die sehr lecker
Lässt sich auch gut einfrieren
Das klingt tatsächlich sehr gut und daran kann ich mich probieren, vorkochen und einfrieren.
Ich hab 15kg Gemüsesuppenbasis gemacht und in Gläser gefüllt, das reicht für viele viele Suppenmahlzeiten :)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Aus gerade gewonnener Erfahrung: Ich möchte beim backen von Mürbteigkeksen echt davon abraten, eier mit Sojajoghurt zu ersetzen (das wurde mir von einer Bekannten geraten). Der Teig bekommt eine komplett andere Struktur, braucht ewig zum ausbacken und nein, das wurden dann komplett andere Kekse.
Versuch mit Apfelmus läuft noch.....
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Wenn du das Ei komplett weg lässt? Dafür etwas Wasser
Das mache ich bei meinen vanille kipferl, müssen allerdings auf dem blech abkühlen weil sehr mürbe
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

feuerdrache hat geschrieben: 18.11.2023, 16:13 Aus gerade gewonnener Erfahrung: Ich möchte beim backen von Mürbteigkeksen echt davon abraten, eier mit Sojajoghurt zu ersetzen (das wurde mir von einer Bekannten geraten). Der Teig bekommt eine komplett andere Struktur, braucht ewig zum ausbacken und nein, das wurden dann komplett andere Kekse.
Versuch mit Apfelmus läuft noch.....
Ich kann mich nur wiederholen: vegane Rezepte ausprobieren statt Eier und Co durch was anderes zu ersetzen ist in aller Regel deutlich erfolgreicher.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

meine Vanillekipferl haben ja mit Apfelmus dann gut funktioniert.

meine Familie hat auch die anderen Kekse schon kräftig vernichtet. Es ist schon spannend wie ein an sich eher klassischer Mürbteig dann anders, viel plastischer wird, aufblättert wie halber falscher Blätterteig. Die Kekse hatten dann mehr als das doppelte Volumen. Also wenn ich den Effekt möchte- weiß ich jetzt wie ich ihn hervorrufen kann. Aber zu meinem Glück- wird das recht konsequent einfach aufgegessen.

Die Erdnusscookies sind dann so geworden wie sie sollten, die waren im Blindtest nicht zu unterscheiden (also kein Unterschied vegan und nicht vegan feststellbar) Testen lass ich da meinen Großen der ein echt ultraempfindliches GEschmackssystem hat, der schmeckt mir den Löffel Sojajoghurt aus einem ganzen Keksteig raus. Und die einzelnen Gewürze aus der Suppe.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Vanillekipferl kenne ich nur ohne Ei, die sollen ja sehr mürbe sein.
Und das Rezept für die Erdnusscookies würde mich sehr interessieren :D
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“