Du merkst, dass du zu wenig geschlafen hast, wenn....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Du merkst, dass du zu wenig geschlafen hast, wenn....

Beitrag von Grizzly »

Ich mache auch meistens Nudeln 😅

Sonst aber Pellkartoffeln, nie Salzkartoffeln, weil die uns einfach besser schmecken.

*Achtung: Potentielle Begehrlichkeit*
Seit ich ein vernünftiges Pellkartoffelbesteck habe, finde ich pellen total easy. Keine heißen Finger und nichts bricht auseinander (bei festkochenden Kartoffeln).
Mein Mann findet pellen trotzdem blöd und isst die Pelle einfach mit, wenn ich nicht für ihn pelle.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Ich mache meistens Pellkartoffeln, weil ich lieber heiße Kartoffeln pelle als kalte Kartoffeln zu schälen. Das Pellen geht viel schneller (bei mir) und man hat kein Gepansche mit kaltem Wasser. Das mag ich überhaupt nicht.

Und am liebsten mache ich einfach auch Nudeln 😅
Kind 07/22
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ok, dann bin ich ja nicht ganz alleine. ^^

Nudeln sind definitiv besser 😄, aber ab und zu mal Kartoffeln zur Abwechslung gibt's halt schon. Und die waren zur Weiterverarbeitung gedacht. Einfach nur Salzkartoffeln gibt's so gut wie nie ...

Und wieso Gepansche mit kaltem Wasser? 🤔 Ich schäle, Kartoffeln in den Topf, kaltes Wasser rein, auf den Herd. Ich berühre das Wasser nicht mal...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Die Schale ist häufig noch sandig, das schmiert bei mir dann an die Kartoffeln und ich muss sie nochmal waschen. Und die Kartoffeln selbst sind ja auch schon feucht. Finger sind also immer irgendwie nass und mit Kartoffelstärke in Kontakt. Ich hab so trockene Haut, das macht es noch schlimmer.
Bei Pellkartoffeln spüle ich nur kurz ab.
Kind 07/22
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich mache Reis. Oder auch Nudeln. Pellkartoffeln mache ich nur für Kartoffelbrei, finde pellen auch nervig, vorallem weil die im Schnellkochtopf meistens zerfallen...
Mini 4/21 <3
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Man kann Kartoffelbrei aus Pellkartoffeln machen? 😅
Wir machen den immer aus Salzkartoffeln ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cicelyalaska »

Ich mache Kartoffeln ausschließlich im Kartoffeldämpfer. Mit Schale nur dann, wenn sie als Pellkartoffeln pur gegessen werden sollen (das ist fast nie der Fall, außer mir mag das hier keiner), ansonsten geschält und in mehr oder weniger kleine Stücke geschnitten für Kartoffelbrei, Bratkartoffeln und Co.
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich mache Kartoffelbrei aus mehligen Kartoffeln, geschält und ohne Salz gekocht. Das kommt erst nach dem Kochen beim stampfen dazu.
Pellkartoffeln gibts nur wenn ich die mit Quark zusammen essen mag (und dann auch nur neue (Ernte) Kartoffeln )oder zur Weiterverarbeitung dir Kartoffelsalat..
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Sommermama2017 hat geschrieben: 16.11.2023, 17:23 ... du die PELLkartoffeln vorm Kochen schälst.

(OT: Ich hab als Kind "gelernt", dass Pellen einfacher ist als schälen. Wurde so gesagt. Aber liegt das evtl am Werkzeug? Früher, nur mit Messer, war das vielleicht wirklich so. Aber mit meinem Schäler empfinde ich das nicht mehr so... geht das noch jemandem so? Schält noch jemand lieber als zu pellen? Da ist es auch so heiß, alles fällt auseinander... 🙈)
Ich Pelle mittlerweile entweder gar nicht und wenn es nötig ist so: Kaltes Wasser ins Spülbecken, Wasser von den Kartoffeln wo anders hin abgießen, Kartoffeln da rein und dann kann man die Schale mit den Fingern super schnell abflutschen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

heckojam hat geschrieben: 16.11.2023, 19:40 Die Schale ist häufig noch sandig, das schmiert bei mir dann an die Kartoffeln und ich muss sie nochmal waschen. Und die Kartoffeln selbst sind ja auch schon feucht. Finger sind also immer irgendwie nass und mit Kartoffelstärke in Kontakt. Ich hab so trockene Haut, das macht es noch schlimmer.
Bei Pellkartoffeln spüle ich nur kurz ab.
Ah ok, das versteh ich dann gut.

Und, Mau, ja genau, Schnellkochtopf...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“