Ich würde gerne sehen, wie ihr die Woche für eure Kinder visualisiert. Wir nutzen schon seit mehreren Jahren eine „Wochenuhr“, ich denke aber, dass wir die langsam etwas ausbauen müssen. Gerade in Bezug auf Schule muss der Plan dann wohl strukturierter werden. Ich suche da gerade Anregungen. Ich bin noch nicht sicher, ob es dann „einfach ein Stundenplan“ werden soll, oder doch etwas anderes. Was mir an unserem derzeitigen Plan gefällt, ist die kreisförmige Anordnung - so dass das Kind sieht, dass sich die Woche immer wieder wiederholt. Das ist aber in Kombination mit einem Stundenplan etwas unübersichtlich.
Eventuell wäre auch so etwas wie der Jahreskreis von Grimm toll, allerdings finde ich den sehr groß so flach auf einem Tisch stehend. Hängend oder „in die Höhe“ fände ich praktischer.
Ich zeig mal, wir unser Wochenplan derzeit und seit das Kind ca. 2 ist, aussieht. Besondere Anlässe werden mit Bildern oder Fotos gekennzeichnet. Es gibt Piktogramme zb. für „Urlaub“, „Einkaufen“, „Spieldate“, „Weihnachten“ und Fotos für OmaOpatage. Kindergartentage sind gelbe Sterne.
F3C1F672-ABB6-4421-8D15-028786FECF4D.jpeg
Bin gespannt auf eure Pläne

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.