Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Labello86 »

Ich muss sagen, dass mir die (selbstgebackenen, Konditorei oder Bäckerei mit veganem Angebot gibts bei uns nicht) Kuchen oft auch nicht richtig gut schmecken, außer sie sind mit Mürbteig oder Germteig.
Letztens habe ich mal diesen Gugelhupf probiert https://www.einfachbacken.de/rezepte/ve ... ste-rezept und fand ihn noch warm ziemlich gut. Mehrere Stunden später war kein Stück mehr da zum Kosten😅

Vegane Waffeln mag ich auch, falls das eine Alternative sein kann.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

ShinyCheetah hat geschrieben: 12.11.2023, 22:01 @jazz Würdest du bitte das ganze Rezept für die Quarktaschen teilen?
Mit dem fertigen Vanillejoghurt war das echt easy.
Mit einem Joghurtbecher habe ich eine Packung Blätterteig füllen können - das wars auch schon an Zutaten.
Also am Abend davor Sieb in Topf hängen, Tuch reinlegen, Joghurtbecher reinfüllen - ab in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag ist der Joghurt quarkig und im Topf ölig-wässrige Flüssigkeit.
Den ausgerollten Blätterteig in Quadrate schneiden und pro Quadrat (zumindest hat das bei mir gepasst, da ich den Teig nur einmal waagerecht geteilt habe) 2EL Joghurtquark rein. Ecken nach oben falten und in den Ofen. 170grad und 15min sollte passen, aber man sieht ja beim Blätterteig ganz gut, wann er goldig aussieht und raus kann.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

feuerdrache hat geschrieben: 13.11.2023, 13:03 Bis jetzt hab ich keinen veganen Rührkuchen geschafft, der nach ein paar Stunden noch das wäre was ich essen mag.
https://www.chefkoch.de/rezepte/2474941 ... ck_android

Vielleicht sind meine Ansprüche niedriger als deine, aber mit dem Rührteig kann ich (und die nicht-vegane Verwandtschaft) immer gut leben.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

danke, ich probier das auch noch aus- nur nicht mehr heute... ich hab es mir gleich mal abgespeichert.

Heute hab ich mich mal mit einem Liptauer Ersatz herumgespielt auf Bohnenbasis- also einem Pürree aus selbstgekochten Bohnen. Ist nicht schlecht, aber noch weit weg von dem was ich haben will. Da muss ich noch ein wenig herumbasteln. Aber meinem Mann schmeckt es sehr. Ja, eh nicht schlecht- aber - Jazz hat mich da mit dem abgetropften Sojajoghurt auf eine Idee gebracht- das wird das nächste Mal ausprobiert, da kommt noch Sojajoghurt zum Bohnenmus dazu. Wegen dem Mundgefühl wäre es.
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

OT es macht meiner Meinung nach leider einen riesen Unterschied ob man freiwillig vegan/vegetarisch lebt oder muss.
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Wir lieben diesen Rührkuchen, ob als Zebrakuchen, Muffins etc...

https://www.chefkoch.de/rezepte/2874061 ... ck_android
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Hat jemand ein erprobten keksrezept?
Am besten auch noch gesund.
Der mittlere erst ein Zucker Junkie und uch worden ihm gerne eine gesündere alternative bieten...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Mürbteigkekse gehen super vegan. Etwas weniger ungesund ist es vielleicht mit Vollkornmehl, da mag ich die gerne:
250g Vollkornmehl Weizen oder Dinkel
150g kalte Margarine
80g brauner Zucker
Prise Salz
1TL Spekulatiusgewürz (oder etwas Zimt oder Lebkuchengewürz)
Kalte Margarine grob reiben, alle Zutaten verkneten, im Kühlschrank rasten lassen. Dann auswalken, ausstechen und bei 170 Grad Heißluft ca 10-12 min backen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

jessy80 hat geschrieben: 13.11.2023, 20:34 Hat jemand ein erprobten keksrezept?
Am besten auch noch gesund.
Der mittlere erst ein Zucker Junkie und uch worden ihm gerne eine gesündere alternative bieten...
Tuttis Schokoseufzer lassen sich einfach veganisieren: Margarine statt Butter und statt Eiweiß ein Löffelchen Apfelmus oder einfach weglassen.
Können in Tuttis Kugelform oder als Ausstecher gebacken werden. Die sind so lecker.
Gesund ist das natürlich nicht so, klar - wobei Zucker bei fast jedem Rezept kräftig reduziert werden kann, ersatzlos.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich glaub ich teste mal die schokoseufzer...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“