Valeskas Schuh-Näh-Tick
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
gestern? hä? eben!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Wie ärgerlich, das mit den Stiefeln. Sie sehen so warm und knuffig aus. Ich hoffe, dass das Kind noch warm damit wird!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Leider passen die Stiefel wirklich nicht gut, auch wenn ich nicht sicher bin, warum nicht. Softshell zu dehnbar, zu viel puffiges Material überm Spann???
Tja....
Never give up, next:
Aber jetzt erstmal Gr. 27 bzw. Nordik Gr. 15 cm.
Und wenn die fertig sind - passen werden sie ja hoffentlich, letztes Jahr passte Nordik ja auch gut - überleg ich mir, ob ich Nordik runterskaliert kriege und für die Kleine nochmal neu anfange ....
Tja....
Never give up, next:
Aber jetzt erstmal Gr. 27 bzw. Nordik Gr. 15 cm.
Und wenn die fertig sind - passen werden sie ja hoffentlich, letztes Jahr passte Nordik ja auch gut - überleg ich mir, ob ich Nordik runterskaliert kriege und für die Kleine nochmal neu anfange ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und fertig, scheinen zu passen, Kind hat sie ganz kurz für mich anprobiert.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Larala
- Profi-SuTler
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, die sehen kuschelig aus 
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke euch!
Im Trend, tatsächlich? Vielleicht sollte ich mir auch welche nähen?
Ich hatte ja zuletzt, von Larala inspiriert, überlegte, ob ich Stiefeletten mit Reißverschluss brauche ... Nordik ginge sicher schneller (für die hier hab ich drei Tage bzw. Abende gebraucht).
Ich hab jetzt angefangen/versucht, Nordik 2 Größen runterzugradieren (kleinste Größe 14 cm, ich bräuchte eher 11-12 cm) ... Ach, ich kann mich nicht entscheiden, ob das klappen kann, oder ob ich es lieber lassen sollte . Im Moment läuft sie in den alten Barfoots mit dünnem Walk ihrer Schwester, aber die passen halt wirklich nur so ungefähr .... Aber neue Barfoots nähen? Da ginge vermutlich Nordik sogar schneller
Im Trend, tatsächlich? Vielleicht sollte ich mir auch welche nähen?
Ich hab jetzt angefangen/versucht, Nordik 2 Größen runterzugradieren (kleinste Größe 14 cm, ich bräuchte eher 11-12 cm) ... Ach, ich kann mich nicht entscheiden, ob das klappen kann, oder ob ich es lieber lassen sollte . Im Moment läuft sie in den alten Barfoots mit dünnem Walk ihrer Schwester, aber die passen halt wirklich nur so ungefähr .... Aber neue Barfoots nähen? Da ginge vermutlich Nordik sogar schneller
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich präsentiere, Mini-Nordik
(Entgegen der Prämisse dieses Threads, mag ich ja nicht nur Schuhe nähen.)
Vorm Sohlehämmern hatte sie sie beide an, einer gut einer jaaaaa najaaa. Ich hab dann versucht, nochmal per Gummi zu regulieren, und jetzt gehen die so ins Rennen, denn dem Kind ist kalt ...
Sie sind vor allem vorne weiter als die ersten (bei denen ich inzwischen eine Kombi aus Schaft zu dehnbar und am Ballen plötzlich eng als Grund für die schlechte Anziehbarkeit vermute ... Der Fuß rutscht nicht gut unter die Lederkappe???). Man muss auch etwas zerren, damit der Fuß ordentlich reinrutscht, ist aber besser insgesamt.
Natürlich kein Paar Schuhe ohne den ganz eigenen Murks, hab ich , kaum dass ich am zweiten Schuh die Sohle drangenäht hatte, gesehen, dass eine der Lederlaschen angeschlitzt ist, weil ich offenbar beim Zuschneiden nicht aufgepasst habe. Aaaaaaah! Sehen wird's eh keiner, aber ich hoffe, es reißt nicht auf. Zum Glück nur so 2 mm vllt weit angeritzt bei 10mm Breite ...
(Entgegen der Prämisse dieses Threads, mag ich ja nicht nur Schuhe nähen.)
Vorm Sohlehämmern hatte sie sie beide an, einer gut einer jaaaaa najaaa. Ich hab dann versucht, nochmal per Gummi zu regulieren, und jetzt gehen die so ins Rennen, denn dem Kind ist kalt ...
Sie sind vor allem vorne weiter als die ersten (bei denen ich inzwischen eine Kombi aus Schaft zu dehnbar und am Ballen plötzlich eng als Grund für die schlechte Anziehbarkeit vermute ... Der Fuß rutscht nicht gut unter die Lederkappe???). Man muss auch etwas zerren, damit der Fuß ordentlich reinrutscht, ist aber besser insgesamt.
Natürlich kein Paar Schuhe ohne den ganz eigenen Murks, hab ich , kaum dass ich am zweiten Schuh die Sohle drangenäht hatte, gesehen, dass eine der Lederlaschen angeschlitzt ist, weil ich offenbar beim Zuschneiden nicht aufgepasst habe. Aaaaaaah! Sehen wird's eh keiner, aber ich hoffe, es reißt nicht auf. Zum Glück nur so 2 mm vllt weit angeritzt bei 10mm Breite ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Nordik How-to:
- Barfootssohle in passender Größe raussuchen, Länge des Sohlenumrisses messen
- passende Größe von Nordik bestimmen: Länge der Oberschuhunterkante (=Umlauf+hinterer Schaft) muss zum Wert der Barfoots möglichst passen. (Barfoots 27 - Nordik Gr. 15+6mm, die ich bei Nordik am Schaft zugegeben habe. Barfoots 21 - Nordik runtergradiert auf Gr. 11,5). Erhaltene Nordik-Gr. ist etwas kleiner als der Fuß (16 cm Fuß - Nordik 15 cm), was gut ist, da meine Materialkombi etwas weniger voluminös ist als vorgesehen (2 cm Wattierung ...)
- Futterstoff dehrbar in der Breite (Rückseite wie Jersey): Schaftteile aus Futter mit 80 % Breite zuschneiden. Dafür beim Futter die Gummis weglassen. (Geniale Vereinfachung *schulterklopf*)
- Fersenschutz designen mit Abnäher (auch wenn der Schaft hinten gerade ist und keinen hat - lässt sich trotzdem drauf nähen!). Zehenschutz in ähnlicher Breite (ohne Abnäher)
- Nordik nähen, aber Futter und Außen an der Oberkante verstürzen
- Rahmen durch beide Schichten annähen
- Futtersohle(n) auf Brandsohle kleben/nähen, aber Rand frei lassen
- Rahmen auf Brandsohle kleben, dabei Futtersohle zur Mitte stopfen (um sie nicht mit festzukleben). Anschließend reingreifen und Futtersohle zum Rand streichen
- Rahmenaußennaht
Außerdem freu ich mich noch über eine "Kleinigkeit" ...
... einen RV-Fuß OHNE dicken Hintern
Rechts Brother original. Links Prym. Kam heute. Rahmenaußennaht ging schon mal viel besser (viel weniger Handrad), fürs Rahmen-Annähen muss ich es dann auch noch probieren.
- Barfootssohle in passender Größe raussuchen, Länge des Sohlenumrisses messen
- passende Größe von Nordik bestimmen: Länge der Oberschuhunterkante (=Umlauf+hinterer Schaft) muss zum Wert der Barfoots möglichst passen. (Barfoots 27 - Nordik Gr. 15+6mm, die ich bei Nordik am Schaft zugegeben habe. Barfoots 21 - Nordik runtergradiert auf Gr. 11,5). Erhaltene Nordik-Gr. ist etwas kleiner als der Fuß (16 cm Fuß - Nordik 15 cm), was gut ist, da meine Materialkombi etwas weniger voluminös ist als vorgesehen (2 cm Wattierung ...)
- Futterstoff dehrbar in der Breite (Rückseite wie Jersey): Schaftteile aus Futter mit 80 % Breite zuschneiden. Dafür beim Futter die Gummis weglassen. (Geniale Vereinfachung *schulterklopf*)
- Fersenschutz designen mit Abnäher (auch wenn der Schaft hinten gerade ist und keinen hat - lässt sich trotzdem drauf nähen!). Zehenschutz in ähnlicher Breite (ohne Abnäher)
- Nordik nähen, aber Futter und Außen an der Oberkante verstürzen
- Rahmen durch beide Schichten annähen
- Futtersohle(n) auf Brandsohle kleben/nähen, aber Rand frei lassen
- Rahmen auf Brandsohle kleben, dabei Futtersohle zur Mitte stopfen (um sie nicht mit festzukleben). Anschließend reingreifen und Futtersohle zum Rand streichen
- Rahmenaußennaht
Außerdem freu ich mich noch über eine "Kleinigkeit" ...
... einen RV-Fuß OHNE dicken Hintern