Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von heckojam »

Wow! Megaschöne Puschen!! 🤩🤩🤩

Bin gespannt drauf, wie es mit den Winterstiefeln weitergeht. Hast du ein Schnittmuster, das du abgewandelt als Vorlage verwendet oder kreierst du den kompletten Schnitt selbst?

Ich hab kürzlich die Baboos für mein Kind genäht aus Softshell mit Ledersohle (gedoppelt mit einem beschichteten Webstoff als Nässestopp) und Teddyplüschfutter. Bin aber mit der Passform nicht richtig zufrieden und überlege, ob ich mich daran wage, das SM anzupassen, was ich noch nie gemacht hab… 🙈 Daher geh ich jetzt mal auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen in deinem Thread weiterlesen 😅
Kind 07/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

heckojam hat geschrieben: 07.11.2023, 12:36 Bin gespannt drauf, wie es mit den Winterstiefeln weitergeht. Hast du ein Schnittmuster, das du abgewandelt als Vorlage verwendet oder kreierst du den kompletten Schnitt selbst?
Ich wandel die Barfoots ab, so ähnlich wie bei denen hier: viewtopic.php?p=6352808#p6352808
Nur jetzt gerade Gr. 21 statt 27 und mit Plüsch statt Leder.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sind die knuffig oder sind die knuffig? 😍

Kommt noch Supernewflex drunter

PXL_20231109_074645948.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Süüüüß😍 Die sind sir echt toll geglückt!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Wie niedlich! Die sind so schön! 🤩
Kind 07/22
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Aww 🥰
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Leider ist unklar, ob das Kind sie tragen wird bzw. ob sie wirklich passen ... Als der erste fertig war, hatte ich ihn kurz über den Fuß gezogen, sah okay aus.
Aber bei den Probeschritten jetzt mit beiden Stiefeln fertig scheint ihr Fuß drin zu verrutschen (?), bis die Ferse hinten daneben tritt und der gesamte Fuß irgendwie nicht mehr richtig im Schuh steht. Ich hatte Angst, es wird zu eng am Balken, aber vielleicht ist es eher zu weit ... Ist mir nicht klar und dann war natürlich die Geduld erst m zu Ende.
Jetzt bin ich erstmal frustriert.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hmmmm Kind kam nochmal angerannt, abgelenkt und dabei doch nochmal angezogen, mühsam Fuß richtig rein und ordentlich stramm gezogen am Spann (unterer Klett).
Also ich glaub, enger am Ballen wäre auch nicht gut.
Den unteren Klett kann ich bestimmt 1,5-2 cm kürzen, damit man "gezwungen" ist, ihn richtig fest zuzumachen.
Sie ist mir dann davon gerannt, mehrmals hin und her und nichts ist verrutscht (Foto nach dem ganzen Rumlaufen).

Ob man der TaMu zumuten kann, täglich die Stiefel anzuziehen, wenn ich gerade bestimmt ne Minute pro Fuß gezogen hab, bis der Fuß richtig drin saß?

Also ... irgendwie wieder offen . Dritte Anprobe mit Socken incoming 😝
Vielleicht krallt das Kind dann auch weniger (wegen anderes Gefühl mit Socken und wenn der Schuh nicht mehr ganz neu und ungewohnt ist) und es geht leichter anzuziehen? *Hoff*

Vielleicht ist mindestens der eine auch noch etwas groß, obwohl es laut Plus12 gut sein müsste. Aber ich hatte mir nur eine Fußlänge notiert und weiß nicht mehr, ob nicht ein Fuß doch noch 2-3 mm kürzer war ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Fotos waren schwierig 😬

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab gestern noch Frustabbau beim Schuheputzen und Aufhübschen betrieben ...

Links die aktuellen des Septemberkinds, die waren vorher eher sandbeige mit Rotschleier und sind jetzt frisch gepflegt 😁

Rechts die ersten Schuhe des Adventkinds. Auch Größe 20, jo 😳 Ich hab sie jetzt auch mal mit frischer Lederpflege, Elastiksenkeln, frisch geschnittener Schnürsenkelführung und einer neuen, doppelt-wolligen (Walk+Plüsch) kuschelig-dicken Einlegesohle aufgehübscht ... Die muss das Kind mal anprobieren, ob die ganz verboten zu breit sind oder ob sie die erst einmal tragen kann, bis ich mir überlegt hab, wie wir weiter machen. Die haben immerhin auch rundherum wenigstens ein bisschen Walk als Futter. Die roten sind ja nur Leder+Leder und MIR frieren ja meine Füße in meinen Leder-Groundies jetzt auch (und ich bin froh, mir im Frühjahr, als es dafür eigentlich schon zu warm war, noch mit Softshell gefütterte Schuhe genäht habe, denn die sind jetzt super).

Die Schuhe vom Adventkind hab ich damals, wie man unschwer erkennt, gut verbreitert, um Platz für das Futter und die Quadratlatschen dieses Kindes zu schaffen ... Andererseits fallen die durch die ganzen Lagen, die sich da im Ballenbereich beim Originalschnitt treffen, doch deutlich enger aus, als es auf den ersten Blick wirkt. Insofern ... Die sind eigentlich gut in Schuss, nur eben ein bisschen krumm an der Kappe, was mich auch drei Jahre später natürlich immer noch wurmt :lol:

Beim Adventkind war die Zunge über dem Speck-Spann ja echt zu knapp (schmal), wenigstens das passt dem Septemberkind bestimmt viel besser 🙈

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“