Was backt ihr heute?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
maarisha
alter SuT-Hase

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von maarisha »

lemon curd (am einfachsten im Thermomix )😋
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

aromatische Riesenzitronen?
In Scheiben schneiden und einfrieren, das mag ich gerne in meinem Soda.
Oder- wenn es solche Mengen sind (würde ich sofort nehmen) - Zitronensirup (mach ich aus den Zitronenhälften die beim auspressen übrig bleiben, da ich das Weiße dran lasse ist der Sirup herber und schmeckt in Richtung "Sprite"), Salzzitronen, Zitronenmarmelade, ich brauch beim Kochen auch oft Zitronen. Im Kühlschrank kann man sie auch einige Zeit lagern. So 10 Stück würde ich sofort nehmen.....
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

feuerdrache hat geschrieben: 10.11.2023, 06:47 aromatische Riesenzitronen?
In Scheiben schneiden und einfrieren, das mag ich gerne in meinem Soda.
Oder- wenn es solche Mengen sind (würde ich sofort nehmen) - Zitronensirup (mach ich aus den Zitronenhälften die beim auspressen übrig bleiben, da ich das Weiße dran lasse ist der Sirup herber und schmeckt in Richtung "Sprite"), Salzzitronen, Zitronenmarmelade, ich brauch beim Kochen auch oft Zitronen. Im Kühlschrank kann man sie auch einige Zeit lagern. So 10 Stück würde ich sofort nehmen.....
Wie machst du den Sirup?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Die grob zerkleinerten ausgepressten Hälften mit Wasser ansetzen, aufkochen und abseihen und mit Zucker mischen. Je nach gewünschter Säure muss halt noch Zitronensaft oder Zitronensäure dazu. In Flaschen füllen. Achtung- der geliert leicht, der sollte also nicht 1:1 mit Zucker gemacht werden sondern deutlich weniger Zucker. Meist nehme ich nicht mehr als 300g auf einen Liter. Sirupzucker für Beeren geht auch, dann wird das gelieren verhindert weil dort Enzyme drinnen sind die die Pektine zersetzen.
Ich mag den Sirup auch gerne mit etwas Salbei oder Estragon. Dann wird er noch herber.
Durch den weißen Anteil an der Schale schmeckt das herber, ein wenig bitter, viel erfrischender finde ich, als wenn nur Schalenabrieb und Saft im Sirup ist. Allerdings geliert es dadurch leichter.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

feuerdrache hat geschrieben: 10.11.2023, 07:05 Die grob zerkleinerten ausgepressten Hälften mit Wasser ansetzen, aufkochen und abseihen und mit Zucker mischen. Je nach gewünschter Säure muss halt noch Zitronensaft oder Zitronensäure dazu. In Flaschen füllen. Achtung- der geliert leicht, der sollte also nicht 1:1 mit Zucker gemacht werden sondern deutlich weniger Zucker. Meist nehme ich nicht mehr als 300g auf einen Liter. Sirupzucker für Beeren geht auch, dann wird das gelieren verhindert weil dort Enzyme drinnen sind die die Pektine zersetzen.
Ich mag den Sirup auch gerne mit etwas Salbei oder Estragon. Dann wird er noch herber.
Durch den weißen Anteil an der Schale schmeckt das herber, ein wenig bitter, viel erfrischender finde ich, als wenn nur Schalenabrieb und Saft im Sirup ist. Allerdings geliert es dadurch leichter.
Danke, das werde ich ausprobieren (wieso kauft meine Nachbarin 13 Zitronen wenn sie die nicht verwendet?!)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Labello86 hat geschrieben: 09.11.2023, 15:44 Wie kommt denn der Sauerrahm in den Apfelstrudel?
Das würde mich auch noch interessieren 😄
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Käsekuchen ound Apfelstreuselkuchen
Liebe Grüße, das Vögelchen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Labello86 hat geschrieben: 09.11.2023, 15:44 Wie kommt denn der Sauerrahm in den Apfelstrudel?
Da tauchen wir ein in die Feinheiten der vielen verschiedenen Varianten vom Apfelstrudel.
An sich wird der Strudelteig gezogen, mit Butter (oder der veganen Variante halt) bestrichen.
Dann kommt drauf- für den Waldviertler Apfelstrudel - Sauerrahm. Darauf dann geschnittene Äpfel mit Schale, die Butterbrösel mit Zucker und den Gewürzen. Dann wird er eingerollt, kommt aufs Blech und wird nochmals mit Butter bestrichen.

Der bayrische Apfelstrudel wird mit süßer Sahne bestrichen anstelle von Sauerrahm und dann noch mit etwas Milch begossen.
Der Alt-Wiener Apfelstrudel ist mit Sauerrahm und Äpfeln und Rosinen und Zimt und Bröseln gefüllt.
der Tiroler Apfelstrudel ist normalerweise mit Blätterteig
es gibt noch einen Altsalzburger Apfelstrudel, der wird anstelle von Sauerrahm mit Schlagobers bestrichen.
Und in manche Varianten kommen dann noch Nüsse, Rosinen oder manchmal auch Marmelade mit rein. Die haben eine Unzahl an Namen, und im Grundprinzip ist es egal.
Egal ob ausgezogener Strudelteig, Blätterteig, Mürbteig oder Topfenmürbteig. Egal ob mit Nüssen oder Rosinen. Egal ob die Äpfel geschält sind oder nicht. Hauptsache, der Strudel ist so wie er einem selbst am Besten schmeckt.
Und so spezielle Strudel wie Mohn und Nuss strudel werden dann mit Germteig gemacht.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Ah und in der böhmischen Variante die ich kenne, ist der Teig ein Mürbteig und gefüllt mit Äpfeln und den Bröseln ist Mohn beigemischt.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ach sehr interessant. Der Tiroler Apfelstrudel aus meiner Familie ist aus dünn gezogenen Strudelteig. Darauf kommt geschmolzene Butter, dann geröstete Brösel ohne Zucker. Dann Äpfel, und zwar ohne Schale, geviertelt dünnblättrig geschnitten, nicht gerieben und mit Zimt, etwas Zucker und Zitronensaft vermischt. Dann wird gerollt und mit geschmolzener Butter bestrichen.
Sauerrahm kommt nicht rein. Wird der Teig dann trotzdem knusprig?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“