Sorry, nicht hilfreich ich weiß. Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Gerätes einfach nicht
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich würde für den Preis ja eher in einen Backstein, ein Gärkörbchen und eine Kastenform investieren 
Sorry, nicht hilfreich ich weiß. Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Gerätes einfach nicht
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Naja einfach alle Zutaten rein schmeißen Zeit einstellen und morgens zur gewünschten Zeit ist das Brot fertig. Mitbim Backofen backen würde das hier nix werden
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Alles eine Sache der Routine
abends Vorteig zusammenrühren, morgens (oder mittags) alle Zutaten kurz kneten, bisschen stehen lassen, dann in die Kastenform, mittags (oder abends) backen, fertig. Sind maximal 4x 5 Minuten Arbeit. Aber danke für die Erinnerung, ich muss den ersten Schritt noch machen heute 
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
(Für Menschen, die gerne morgens backen, gibt es das wake&bake Buch von Jo Semola
)
LG Floppy
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Das habe ich mir gerade mal angeschaut, sieht interessant aus. Würdest du es empfehlen (ich backe viel, aber bislang eher wenig Brot, und wenn, dann bis jetzt ausschließlich Hefe, weil ich mich an Sauerteig noch nicht herangetraut habe)?FloppyDisc hat geschrieben: 03.11.2023, 21:42 (Für Menschen, die gerne morgens backen, gibt es das wake&bake Buch von Jo Semola)
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Da sind echt tolle Sachen drin, ich kann es auf jeden Fall empfehlen.Erinnya hat geschrieben: 03.11.2023, 22:08Das habe ich mir gerade mal angeschaut, sieht interessant aus. Würdest du es empfehlen (ich backe viel, aber bislang eher wenig Brot, und wenn, dann bis jetzt ausschließlich Hefe, weil ich mich an Sauerteig noch nicht herangetraut habe)?FloppyDisc hat geschrieben: 03.11.2023, 21:42 (Für Menschen, die gerne morgens backen, gibt es das wake&bake Buch von Jo Semola)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Aber du musst ja dann trotzdem dabei/Zuhause sein wenn das Brot im Backofen ist. Ich kann den Reiz des automatens verstehen und einer ohne die Knethaken beim Backen wäre echt cool. So ist immer das Loch und der Schnitt des Hakens drin aber ohne Automat würde es hier kein eigenes Brot gebenFloppyDisc hat geschrieben: 03.11.2023, 21:41 Alles eine Sache der Routineabends Vorteig zusammenrühren, morgens (oder mittags) alle Zutaten kurz kneten, bisschen stehen lassen, dann in die Kastenform, mittags (oder abends) backen, fertig. Sind maximal 4x 5 Minuten Arbeit. Aber danke für die Erinnerung, ich muss den ersten Schritt noch machen heute
![]()
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke! Ich gucke mal bei Thalia rein, wenn sie es haben und dann kommt es wohl auf meine Weihnachtswunschliste.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 03.11.2023, 22:13Da sind echt tolle Sachen drin, ich kann es auf jeden Fall empfehlen.Erinnya hat geschrieben: 03.11.2023, 22:08Das habe ich mir gerade mal angeschaut, sieht interessant aus. Würdest du es empfehlen (ich backe viel, aber bislang eher wenig Brot, und wenn, dann bis jetzt ausschließlich Hefe, weil ich mich an Sauerteig noch nicht herangetraut habe)?FloppyDisc hat geschrieben: 03.11.2023, 21:42 (Für Menschen, die gerne morgens backen, gibt es das wake&bake Buch von Jo Semola)
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
- Amber
- Power-SuTler
Brotbackroutine verträgt sich leider nicht mit meinen ArbeitszeitenOrangerStier hat geschrieben: 03.11.2023, 23:39Aber du musst ja dann trotzdem dabei/Zuhause sein wenn das Brot im Backofen ist. Ich kann den Reiz des automatens verstehen und einer ohne die Knethaken beim Backen wäre echt cool. So ist immer das Loch und der Schnitt des Hakens drin aber ohne Automat würde es hier kein eigenes Brot gebenFloppyDisc hat geschrieben: 03.11.2023, 21:41 Alles eine Sache der Routineabends Vorteig zusammenrühren, morgens (oder mittags) alle Zutaten kurz kneten, bisschen stehen lassen, dann in die Kastenform, mittags (oder abends) backen, fertig. Sind maximal 4x 5 Minuten Arbeit. Aber danke für die Erinnerung, ich muss den ersten Schritt noch machen heute
![]()
Ich nehme den Automaten auch gerne zum Teigbereiten. Durch die konstante Wärme geht der Teig (egal ob Hefe oder Sauerteig) einfach viel besser. Im Backofen gebacken wird's Brot, v.a. die Kruste, besser. Aber siehe oben, dass braucht Zeit daheim. Und übrigens auch viel mehr Energie.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Um weiter zu diskutieren: das Brot ist ja meistens nur eine Stunde im Ofen, die ist man in der Regel ja schon irgendwann mal zuhause. Ich muss auch immer neu rechnen, wann ich den Teig ansetzen muss, damit es passt. Und es gibt ja auch no knead Rezepte, bei denen der Teig eigentlich nur angesetzt wird und dann mach 12 oder 24 h gebacken wird. Also ich würde schätzen, dass es nur minimal aufwändiger ist, das Brot aber dafür besser und ohne Loch
aber bevor man gar nicht selber backt ist es sicher mit Automat besser.
Danke für den Buchtipp, ich hab es auch direkt auf meine Weihnachtswunschliste gepackt
Danke für den Buchtipp, ich hab es auch direkt auf meine Weihnachtswunschliste gepackt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22