Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- Nachtblau
- SuT-Legende
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ich habe mir eine (relativ neue) Mikrowellendose versaut, indem ich Lasagne darin erhitzt habe. Dank heißem Fett hat die jetzt am Boden so angeraute Stellen. (War das Essen da eigentlich trotzdem unbedenklich? Die war für den Sprotterich.
) Wirtschaftlich wäre es jetzt nicht so der Verlust, die Dose zu entsorgen, aber muss ich die wegwerfen oder kann man die bedenkenlos weiter benutzen?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich nutz die dosen trotzdem weiter. Habe mir allerdings angewöhnt, nichts dadrin zu erhitzen, weil die Stellen doof aussehen....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Mein Mann hatte vor ein paar Tagen die Fenster komplett aufgemacht zum lüften, dummerweise hat es auf das Fensterbrett geregnet. Ist meine ich ungeöltes Holz, bisher hat mein Mann es 1x im Jahr mit "Pronto" behandelt. Ihn stören die Flecken nicht, mich schon, aber ich will jetzt auch nicht mit Pronto ran weil ich bezweifle das das hilft.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder etwas hübscher hin bekomme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich nehme zur Holzbehandlung immer Renuwell, das wurde uns von Schreinern und Inneneinrichtern empfohlen. Ich würde es einfach mal versuchen (Pronto ist vermutlich ähnlich). Zur Not vielleicht mit ganz feinem Schleifpapier einmal drüber und dann wieder ölen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ja ich glaube Renuwell ist so was in der Art wie Pronto. Ich hab halt echt Angst das es noch schlimmer wird. Meinem Mann fällt es nicht auf und sobald ich ins Zimmer komme hängt mein Blick nur noch auf dem Fensterbrett.Dorkas hat geschrieben: 31.10.2023, 13:41 Ich nehme zur Holzbehandlung immer Renuwell, das wurde uns von Schreinern und Inneneinrichtern empfohlen. Ich würde es einfach mal versuchen (Pronto ist vermutlich ähnlich). Zur Not vielleicht mit ganz feinem Schleifpapier einmal drüber und dann wieder ölen.
Geölt war das Holz glaube ich gar nicht gewesen bisher
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Ich würde wahrscheinlich erstmal einfach ne ordentliche Portion Olivenöl (oder was gerade da ist) drauf klatschen... Aber ich bin da auch rigoros 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Das Foto könnte von unserem Haus sein. Das sieht mir nach minimal geölter Eiche aus. Das fühlt sich dann trotzdem etwas rau und trocken an.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 31.10.2023, 13:38 Mein Mann hatte vor ein paar Tagen die Fenster komplett aufgemacht zum lüften, dummerweise hat es auf das Fensterbrett geregnet. Ist meine ich ungeöltes Holz, bisher hat mein Mann es 1x im Jahr mit "Pronto" behandelt. Ihn stören die Flecken nicht, mich schon, aber ich will jetzt auch nicht mit Pronto ran weil ich bezweifle das das hilft.
Wir ölen immer mit Asuso NL Hartöl Wachs. Geringer Auftrag für Fußboden und Fensterbänke, mittlerer für Waschtische, mehrfacher hoher für Arbeitsplatte in der Küche.
Wasserflecken auf Eiche sind echt fies.
Es könnte sein, dass die bei einem Mal Ölen schon weg sind. So haben wir hier auch schon regelmäßig Flecken zum verschwinden gebracht. Sonst leicht anschleifen und dann ölen. Das sollte reichen.
Pronto und Ähnliches ist m.E. eher für lackierte Oberflächen geeignet. Eine echte Pflege enthält es nicht.
Geölte Flächen trocknen mit der Zeit aus. Das Holz muss daher ohnehin regelmäßig geölt werden.
Hier machen wir: Arbeitsplatte in der Küche alle 6-10 Monate, Schneidebretter alle 2-6 Wochen je nach Gebrauch, der Rest alle 2-3 Jahre.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich sehe gerade: von renuwell gibt es zB auch ein Möbelöl. Das ist schon was ganz anderes als Pronto-Spray. Von pronto gibt es auch ein Öl. Was genau benutzt dein Mann denn da?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich öle immer wieder mit Leinöl, das ist ein trocknendes Öl. Den Lappen dann bitte nicht zusammengeknüllt irgendwohin werfen, der kann Feuer fangen. Meist hänge ich ihn ein paar Tage auf die Leine im Hof, dann ist er eh durchgetrocknet und hart.
Immer dünn auftragen, Öl darf nicht auf der Oberfläche stehen, sonst wird das gummiartig klebrig. Lieber ein paar Male ganz dünn auftragen und trocknen lassen als dick auftragen und dann steht die Ölschicht auf der Oberfläche. Was nach 30 Minuten noch nicht eingezogen ist, mit einem sauberen trockenen Lappen aufnehmen. Und ich meine mich zu erinnern, dass man in Faserrichtung einarbeiten soll. Sanft.
Immer dünn auftragen, Öl darf nicht auf der Oberfläche stehen, sonst wird das gummiartig klebrig. Lieber ein paar Male ganz dünn auftragen und trocknen lassen als dick auftragen und dann steht die Ölschicht auf der Oberfläche. Was nach 30 Minuten noch nicht eingezogen ist, mit einem sauberen trockenen Lappen aufnehmen. Und ich meine mich zu erinnern, dass man in Faserrichtung einarbeiten soll. Sanft.
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Das was von seiner Oma übrig ist, also sicher nichts modernes ...Grizzly hat geschrieben: 31.10.2023, 15:20 Ich sehe gerade: von renuwell gibt es zB auch ein Möbelöl. Das ist schon was ganz anderes als Pronto-Spray. Von pronto gibt es auch ein Öl. Was genau benutzt dein Mann denn da?