Halloween mit Kindern zu Hause feiern

Moderatoren: Toony, Momolina

sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Halloween mit Kindern zu Hause feiern

Beitrag von sutnahpele »

Das mit dem Spinnennetz finde ich eine coole Idee, die klaue ich mir für unsere Party.

Eine süße Idee von Pinterest finde ich geschälte Mandarinen, die mit einem kleinen grünen Strunk aussehen wie Kürbisse oder halbierte Bananen mit Schokolade als Gespenster bemalt.
Als die Kinder kleiner waren, haben wir aus einem Papertaschentuch und etwas Watte Gespenster hergestellt, Gläser mit Edding Spinnen aufgemalt und dann mit einem Teelicht ins Fenster gestellt oder aus schwarzem Tonpaper Fledermäuse ausgeschnitten und ins Fenster geklebt.

Für harmlosen Grusel kann man auch solche Zuckeraugen aus der Backzubehörabteilung in Eiswürfelformen packen und das Wasser mir Lebensmittelfarbe bunt färben. Die Zuckeraugen sind nicht so eklig wie die Gummivariante.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Hier wird sogar in der Kita Halloween gefeiert. Mag an den vielen Amerikanern liegen die Vorwort gelebt haben/leben. Ich bin selber als Kind bei ihnen von Haus zu Haus in ihrer Wohnsiedlung. Das war dann auch alles passend gruselig geschmückt, incl. Erschrecken und allem...
Die Amis leben mitlrweile für sich aber die die in ihren Häusern wohnen machen es ihnen nach unf da gehen dann alle Kinder aus dem ganzen Dorf hin. Meine auch, incl. Kostümen und so.

Mögen ... naja die Kinder freut es.

Daheim werden wir am Nachmittag Rüben-Gesichter schnitzen. Hier in der Region ist das eine Traditon, anstatt in einen Kürbis halt eine Zucker/Futterrübe zu schnitzen, soll böse Geister vom Haus fern halten.
Neben dem Herbstlichen gebastelten sind auch Fledermäuse und Kürbisse etc. Da.
Wir kochen gemeinsam Pizza die die Kinder in geister Form austechen dürfen und wenn qir abends vom um die Häuser ziehen zurück sind und der kleine im Bett schauen wir noch einen Film an und es gibt Knabberzeug und "grusel" Gummibärchen.

Der tip mit den Eiswürfeln ist gut, das werde ich mal ausprobieren. Ich hatte mal zuckeraugen selbst gemacht und noch Gefühl 1 Millionen übrig
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Da wir Eltern dieses Um-die-Häuser-Ziehen und nach Süßigkeiten fragen auch nicht so mögen, haben wir den Spieß quasi umgedreht: Die Kinder backen verschiedene Halloween-Kekse (Monster und Erdnussbutterspinnen), packen die in kleine Tütchen und schenken den Nachbarn jeweils eine Tüte. Klar, dass sie dabei auch jede Menge Süßkram erhalten :mrgreen: Aber für uns fühlt sich das viel besser an als die klassische Bettelei (oder eher Erpressung).
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Wir haben in den letzten Jahren auch immer ein kleines bisschen Halloween gefeiert, oft auch abends alle am Feier gesessen und Stockbrot gemacht, aber auch Mal 2-3 Kinder eingeladen, etwas gruseliges geschmückt (hauptsächlich das Essen) und die Kinder haben einfach zusammen gespielt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hier noch mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Hier hat es sich auch eingebürgert, dass wir eine kleine Halloweenfeier bei uns machen, wenn wir nicht grad über Halloween verreist sind.
Corona bedingt verschieben wir nun aufs Wochenende. Bis dahin sehen wir auch ungeschminkt hoffentlich nicht mehr ganz so gruselig aus. 😅

Ich hab für die Kleine und ihre Freundinnen das Spiel Gruselino besorgt und für die Große und ihre Freunde ein Escape-Schnitzeljagd-Buch und für alle zusammen das Spiel Monster 12.
Statt Kürbisse zu schnitzen malen wir die gruseligen Einmachgläser von Bine Brändle aus. 6 Kindern beim Kürbisse aushöhlen helfen zu müssen, wäre mir zu viel des Guten gewesen. 🙈

Zum Essen wird es nachmittags Spinnen-Muffins geben und Spinnennetze aus Salzstangen und Schokolade. Zum Abendessen gibt es Geister-Gnocchis mit „Blut“soße, Mini-Pizzen in Fledermaus und Geisterform und vegetarische Mumien-Würstchen. Dazu muss ich mir noch einen gruseligen Cocktail ausdenken. Das hat sich die Große gewünscht und ich hab extra ein großes Halloweentablett gekauft, um die zu servieren. :mrgreen:

Statt Süßigkeiten an Türen einzusammeln besorgen wir immer selbst ein paar Süßigkeiten, die sie gern essen und die können sie sich dann bei verschiedenen Stationen „erspielen“. Dafür habe ich in den letzten Jahren ein Fledermaus-Cornhole-Spiel gebaut und Dosen passend zu Halloween bemalt, mit denen wir Dosen werfen spielen. Das kam immer gut an. Dieses Jahr gibt es dazu noch ein Ringwurfspiel, bei dem man versuchen muss Leuchtreifen aus Knicklichtern über Hexenhutspitzen zu werfen.

Ich freue mich besonders darauf die Mädels mit einem schön dekorierten Boo-Basket zu überraschen. Da kommen neben den oben genannten Spielen auch im Dunkeln leuchtende Halloween-Pyjamas, Deko und kleine Überraschungen für die Übernachtungsparty rein.

Insgesamt ist Halloween bei uns immer eher niedlich-spooky als gruselig, also mehr lustige Geister und witzige Monster als Zombies und Axtmörder.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Ich würde ja gerne mal richtig Halloween feiern, aber das wollen die Kinder nicht, viel zu gruselig :lol:
Kürbis aushöhlen mache ich auch nicht, viel zu anstrengend.
Dieses Jahr habe ich Schmuckanhänger besorgt, dann kann meine Tochter mit ihren 2 Gästen Ketten basteln.
Aus Toilettenpapierrollen kann man auch super Sachen basteln, Augen reinschneiden und Knicklicht rein - super Deko.
Wir ziehen auch einmal um den Block, allerdings warten hier teilweise die Nachbarn schon im Garten und rufen die Kinder um ihnen etwas zu geben, wir machen kleine Tüten fertig und bemalen vorher Butterbrottüten wie auf den Foto von Rumpelstilzchen und bestücken diese mit Süßem.
Am wichtigsten ist hier das Verkleiden und die Partystimmung. Morgen backen wir noch Hundehaufenkekse, die sind schnell gemacht. Wenn die Kinder noch was schauen möchten, machen wir Hotel Transsilvanien an.
Rohkostskelett hatten wir auch mal. Oreo- Spinnen kann man auch schnell machen.
Niedlich-spooky ist es hier wohl auch eher, wobei mittlerweile auch Spinnen dekoriert werden dürfen :mrgreen:
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Wir haben aus weißem Papier Gespenster gebastelt und ausgeschnitten und an die Fenster geklebt. Und mit den Kindergartenkinder - Eltern aus der Nachbarschaft ausgemacht, dass alle gegenseitig klingeln dürfen. Ein Kindergarten-Freund kommt zu uns und wir machen ein kleines Feuer und gehen gemeinsam eine Runde, alle anderen aus der Nachbarschaft auch. Ich bleib zu Hause zum Süßigkeiten austeilen, standesgemäß mit Skelett-Kostüm 🎃
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Bei uns sind heute nur 2 Kinder und drei Teenager vorbei gekommen 😕 in unserer Straße wohnen ansonsten fast nur Rentner...
Mittags haben wir mit Schwiegereltern zusammen gegessen.
pixlr_20231031213134893.jpg
Abends dann Picknick im Garten mit den Spagetti-Wurst-Spinnen, Laugengebäck, Rohkost und Marshmallows 😋
Und ein bisschen Deko aus Poolnudel-Männchen etc.
pixlr_20231031212250885.jpg
Ich bin dann mit meinen Kindern einmal die Dorfstraße längs. Aber die sind viel zu schüchtern, um wirklich irgendwo zu klingeln 😅
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Roter Drache hat geschrieben: 29.10.2023, 23:46 Morgen backen wir noch Hundehaufenkekse, die sind schnell gemacht.
vielen Dank für den Tipp, k1 fand die Idee gut, also habe ich die gestern gemacht um sie mit zur ersten Halloween-Party geben zu können. die waren auch echt lecker und sind sehr gut angekommen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“