Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Akivra
gehört zum Inventar

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Akivra »

Ich habe als Faustregel im Kopf, nicht mehr als 2 Eier im Kuchen können mit Eiersatz ersetzt werden, wenn es mehr sind, lieber direkt ein veganes Rezept suchen.
Vielleicht ginge auch sowas wie 2 Eier mit Pulver ersetzen für die Bindung und nochmal 2 mit geschlagenem Aquafaba für Fluffigkeit, hab ich aber noch nicht probiert.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Mein liebster Basisteig (z.B. für Tortenböden, abwandeln oder einfach auch so lecker) geht zwei 24 cm Tortenböden so:

400 g Mehl, 2 EL Speisestärke, 240 g Zucker, 1 Pk. Backpulver, Vanille, Prise Salz, 200 ml pflanzliche Milch, 200 ml Mineralwasser, 180 g Pflanzenöl, 2 EL Weißwein- oder Apfelessig.

Trockene und feuchte Zutaten erst getrennt vermischen, dann zu einem Teig vermengen. In der Springform benötigt der Kuchen ca. 50 min bei 180°C.

Rührteig funktioniert ähnlich, hier kann noch gut Tofu mit zu, um es saftiger zu gestalten.

Ich backe nach dem Buch von Stina Spiegelberg "Vegan Backen von A bis Z". Das werde tolle Kuchen, selbst das Marmor-Bananen-Schoko-Brot wurde schön locker fluffig (die Banane wird hier mit Erdnussmus und Wasser püriert) und hat mir schon viele Komplimente - auch von nicht vegan lebenden Menschen - eingebracht.

Einen Gugrlhupf gibt es auch, den habe ich noch nicht probiert, sieht aber vom Prinzip nur wenig anders als das Rezept oben aus. Kein Eiersatz nötig an der Stelle.

Es ist wirklich gut möglich lecker schmeckende Kuchen in vegan hinzubekommen. Hier gibt es ganz vegane Bäckerein, die quasi alles im Angebot haben. Es gibt es mehr als genug leckeres Zeug, es ist nicht nötig auf Tierleidprodukte zurückzugreifen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

feuerdrache hat geschrieben: 14.08.2023, 13:10
So- nächste Frage- Topfen, also Quark. Ich mag ja Topfen total gerne, das weiche, cremige, säuerliche, der ganze Geschmack, das ist total meines.
...
Topfenstrudel natürlich auch.
Ich habe neulich Vanille-Sojajoghurt (in dem Fall alpro) über Nacht abtropfen lassen als Füllung für Quarktaschen und das war echt lecker. Musste an dich denken, vielleicht bist du immer noch auf der Suche.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

andallthatjazz hat geschrieben: 12.11.2023, 20:04
So- nächste Frage- Topfen, also Quark. Ich mag ja Topfen total gerne, das weiche, cremige, säuerliche, der ganze Geschmack, das ist total meines.
...
Ich habe neulich Vanille-Sojajoghurt (in dem Fall alpro) über Nacht abtropfen lassen als Füllung für Quarktaschen und das war echt lecker. Musste an dich denken, vielleicht bist du immer noch auf der Suche.
Hast du den in einer Mullwindel abtropfen lassen?
nicht zerflossen beim Backen?
Das ist eine gute Idee. Mittlerweile habe ich ein einziges Produkt gefunden ,das echt wie Topfen schmeckt. Harvest Moon Quark Alternative. Das schmeckt sehr nahe am Original. Leider ist das eine Preisklasse- die gönne ich mir selten mal als etwas ganz besonderes. 190g um 2,50 Euro ist eine Ansage. Aber der GEschmack- ist genau das was ich so schmerzlich vermisst habe.
Das Sojajoghut abtropfen lassen versuche ich mal- vielen Dank für den Tipp
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

feuerdrache hat geschrieben: 12.11.2023, 20:39
andallthatjazz hat geschrieben: 12.11.2023, 20:04
...
Hast du den in einer Mullwindel abtropfen lassen?
nicht zerflossen beim Backen?
Das ist eine gute Idee. Mittlerweile habe ich ein einziges Produkt gefunden ,das echt wie Topfen schmeckt. Harvest Moon Quark Alternative. Das schmeckt sehr nahe am Original. Leider ist das eine Preisklasse- die gönne ich mir selten mal als etwas ganz besonderes. 190g um 2,50 Euro ist eine Ansage. Aber der GEschmack- ist genau das was ich so schmerzlich vermisst habe.
Das Sojajoghut abtropfen lassen versuche ich mal- vielen Dank für den Tipp
Ich hab ein Stofftaschentuch in ein sieb gelegt und das in einem Topf in den Kühlschrank gestellt.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

@jazz Würdest du bitte das ganze Rezept für die Quarktaschen teilen?

Interessante Diskussion zum Guglhupf. Es passt tatsächlich zu meinem Gefühl und meinen Erfahrungen.

Ich schaff es leider nicht, Ei sinnvoll aus der Küche zu verbannen. Ei-Rezepte gehen bei meinen Kindern und bei Gästen (und ja, auch bei mir) einfach zu gut. Schon verrückt, dass die Eigenschaften vom Ei so schwer pflanzlich nachzuahmen sind.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Mmh, ich finde es nicht schwer. Wenn ich Kuchen essen will, sollte der möglichst lecker sein. Es gibt so viele Rezepte für leckere Torten, Kuchen, Teilchen. Mag sein, dass nicht jedes Rezept gleichermaßen gut auch in vegan geht, aber wenn ich mir das Angebot in einer veganen Bäckerei anschaue, gibt es doch mehr als ich jemals essen könnte und sollte. Vielleicht nehme ich u.U. was anderes, aber ich muss nun wirklich nicht auf den Luxus Kuchen/Gebäck und den damit verbundenen Genuss verzichten.

Gerade wenn ich meine 10-15 min Genuss dem Tod und Leid gegenüberstelle, ist eine Abwägung meiner Meinung nach nicht mehr sonderlich schwer. Wir haben die Wahl und das, ohne auf das Erlebnis"leckeres Essen" zu verzichten. Den Tieren wird die Wahl nicht gelassen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Talgaro- ich hab im Umkreis von sicher 30km KEINE vegane Bäckerei, kein veganes Cafe und kein veganes Restaurant. Ich kann oft froh sein, wenn ich im Gasthaus Pommes mit KEtchup und gemischtem Salat bekomme, auf Zeltfesten ist es oft Semmel mit Senf dazu.

Und leider- ist mir noch kein veganer Guglhupf begegnet, der auch nur annähernd das wäre was ich als wohlschmeckend und ihr wahrscheinlich als "lecker" bezeichnet (ein Wort, dass in unserem Sprachgebrauch hier nicht verwendet wird). Der beste Freund des Hauses ist Lebensmittel und Biotechnologe, der verkauft genau diese Zusatzstoffe die man braucht um zb veganen Kuchen auch nur annähernd in Richtung gewohntes Kuchenerlebnis zu bringen. Und der meint, es geht einfach noch nicht, die Stoffe die sie dazu benötigen sind noch in der Entwicklung, er schätzt auf 1-2 Jahre, dann sollte es gehen.
Ich mag lockerleichte Kuchen, auf keinen Fall etwas in Richtung Brownies. Oder ähnliches. Bis jetzt hab ich keinen veganen Rührkuchen geschafft, der nach ein paar Stunden noch das wäre was ich essen mag.
Germteig kann ich gut, den bringe ich hin, der wird wie ich ihn haben will.

Ich darf nichts tierisches essen, habe aber kein Problem es zuzubereiten, ich jage, ich schlachte, ich koche Fleisch. Nur essen darf ich es nicht, nicht mal kosten.
Und ich mag auch gerne Nachbau Produkte die nach dem Original schmecken, Curry und Gemüseeintopf kann ich schon nicht mehr sehen, wenn ich das öfters als 1x im Monat essen muss, kringelt sich mein Magen.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Talgaro, falls du dich auf mich bezogen hast: Mir geht es nicht um Kuchen in erster Linie. Und für mich selber ohne belastenden Familienalltag würde ich auch auf Eier verzichten, aus ethischen Gründen. In meiner aktuellen Situation schaffe ich es leider nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Das Problem ist halt: Möchte man bekannte Geschmäcker/Konsistenzen 1:1 imitieren, wird es oft schwer. Probiert man neue Sachen, findet man neue leckere Rezepte. Die sind dann anders, aber doch wohlschmeckend.
Ich weiß, dass beim Essen das Vertraute einen anderen Stellenwert hat. Manchmal muss ähnlich eben reichen. Mit der Zeit gewöhnt man sich um.
Und zum lockeren Teig: Ich habe durchaus schon super fluffige vegane Kuchen und Torten gegessen. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben - aber es geht. Ich habe in letzter Zeit kaum gebacken, kann deswegen keinen Tipp beisteuern.
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“