Wie transportiert ihr zwei Kinder alleine im Winter mit Schnee?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cookies2021
hat viel zu erzählen

Wie transportiert ihr zwei Kinder alleine im Winter mit Schnee?

Beitrag von Cookies2021 »

Hallo!
Ähnliche Themen hab ich gesehen- aber jetzt doch noch extra eins aufgemacht. Hoffe das ist okay..

hab zwei relativ schwere Kinder, 2 Jahre 16 und 5 Monate 8 kg ca...
Der Große geht eh brav, aber naturgemäß brauchen wir ewig oder kommen nicht weit. Wenn ich allein bin muss ich also irgendwie beide transportieren können.
Den Kleinen trag ich immer, der große wechselt vom Gehen auf das Dreirad mit Schiebestange. Hab auch schon das Laufrad mit der Hundeleine gezogen/gebremst wenns bergauf oder zu steil bergab ging, geht auch :)
Jetzt wo der Winter kommt... hab ich überlegt was ich da so mach??
Ich kann einen von beiden weiterhin tragen. Aber eins muss ja geschoben werden und unsere Wege sind alle holprig, schmal, z. t. nicht geräumt. Tandem tragen würde ich nur im Notfall.
Manchmal könnte ichden großen wo es geht am Schlitten ziehen.

Oder wie macht ihr das?
lG Cookie
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Wie transportiert ihr zwei Kinder alleine im Winter mit Schnee?

Beitrag von Serafin »

Wo wohnt ihr denn? Habt ihr immer Schnee? Wir (Stadt, viel, wirklich viel Regen, selten Schnee, viele Berge) haben die Kids mit Fahrradanhänger und E- Bike in den Kiga etc transportiert. Der war 4,5 km ein Weg. Wenn's arg geschneit hat, dann halt bergab geschoben. Oder Bus gefahren. Das hat aber meist ewig gedauert weil Verkehrschaos.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Hey 🤗
wir wohnen mitten in den Bergen, am Land, also ich muss natürlich nicht auf einen 3000er, aber es ist schon auch im Tal immer hügelig und im Winter liegt wirklich immer Schnee. Kommt natürlich immer drauf an, wie gut der Winter ist, aber normalerweise sind nur die Hauptstraßen frei.
Ja, ich überlege nämlich, ob ich einen Fahrradanhänger kaufen soll.
Kann einen Thule chariot cx2 um 350€ kriegen, sogar mit ski kit 😅. Aber grundsätzlich trage ich eben gern, und bin am hin und her überlegen ob sich der rentiert...
Liebe Grüße
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Unser Hänger hat sich mehr als rentiert. Wir haben aber auch kein Auto... Ich will einfach von A nach B kommen, genau dafür ist der super praktisch. Bei nicht flach empfehle ich dir aber ein E Bike mit entsprechender Leistung dazu.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Du kannst den Hänger auch vermutlich fast zum selben Preis wieder verkaufen. Ich würde es ausprobieren.

Zur Frage: Falsches Unterforum dafür, aber: Buggy mit Buggyboard für den großen ;) Aber viel Erfahrung im Schnee hab ich ehrlich gesagt nicht. Ich versteh schon deine Bedenken. Schnee war eine der seltenen Gelegenheiten, wo ich schwanger mein 2,5-jähriges Kind noch längere Strecken getragen habe (im Onbu)... Seitdem zwei relativ milde Winter hier.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Anhänger mit Ski Kit klingt da doch wirklich super!

Tragen kannst du ja trotzdem, entweder während du den Anhänger schiebst oder eben bei anderen Gelegenheiten (Zuhause, beim Einkaufen usw)?
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Vincia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vincia »

Sind die Straßen denn geräumt wenn die Gehwege nicht so gut benutzbar sind? Wir haben einen Weg von 7-10 Minuten mit dem E-Bike und Fahrradanhänger. Das hat letzten Winter gut funktioniert, da war Pupsmaus ja auch noch U1 und lag in der Babyschale während Fröschlein daneben saß. Trage hatte ich idR dabei, damit ich sie schnell reingesetzt habe während ich Fröschlein abgegeben oder abgeholt habe.
Wenn es arg glatt war, haben wir den Anhänger lieber zum Buggy umgebaut und geschoben, hat dann halt länger gedauert aber war bei unwirtlichen Wegen angenehmer als z.B. der Kinderwagen mit Buggyboard.
Vorteil Anhänger: die Kinder waren immer schön warm und trocken eingepackt, auch bei Wind und Regen oder Schneefall (hier bleibt meistens nicht viel liegen) weil man ja die Plane schließen kann. (Jetzt habe ich noch einen Kindersitz auf dem Gepäckträger, so dass ich auch nur mit einem Kind fahren kann)
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Fahrradanhänger schieben im Schnee finde ich eine arge Plackerei wegen den kleinen Vorderreifen, da habe ich tatsächlich auch den Schlitten genommen bisher. Aber mit ski kit klingt das ja machbar und so ganz grundsätzlich finde ich einen Fahrradanhänger mit zwei Kindern quasi unverzichtbar. Meine Kinder sind eher klein und leicht, passen aber in den Thule Cab 2 noch hervorragend rein und wir absolvieren alle Alltagswege damit.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Hallo miteinander!
Danke für eure Antworten!
Es hilft mir schonmal zu hören dass ihr alle tragt und dennoch mit zwei Kindern auch ab und zu den Fahrradanhänger benutzt habt.
Dann wird sich der schon rentieren.
Bei uns sind einfach nicht so viele richtige "Gehwege" sondern eher entweder Straße oder gleich nur "Pfad". Letzteres fällt mit zwei Kindern im Winter einfach flach leider... Dazwischen gibts noch nicht asphaltierte und schin geträumte aber mit Schbee bedeckte Wald (Forst-) wege. Also alles in allem wird mir der Hänger mit Joggerrad/Skikit immer sympathischer wenn ich so nachdenke.
Voeigen Winter wars noch nur 1 Kind da bin ich eben alles mit Trage spaziert...
Aber da war ein segr milder Winter. Das Jahr davor konnte ich ums Haus die Wege gar nicht nutzen ob jetzt mit oder ohne Kibd. dh ich muss dann auf dem Radweg und später den beschriebenen Forstweg nehmen.
Alles gar nicht so einfach. Gut wenn man mehr Transportmittel zur Auswahl hat- ich glaub ich hab mich grad entschieden.
Liebe Grüße
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Schlitten mit Fahrradanhänger hab ich schon benutzt. Im fahrradanhänger waren die Kinder bis zum tiefen Schnee. Dann kam der Fahrradanhänger auf den Schlitten und die Kinder durften laufen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“