Valeskas Schuh-Näh-Tick
- Larala
- Profi-SuTler
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Valeska hat geschrieben: 12.10.2023, 22:09 Ich will mal probieren, keine gefaltete Wasserlasche zu machen wie am Prototypen von S. 70, sondern simpler, sozusagen Zunge unten schmal und nach oben breiter und die Kante davon und die achaftkante direkt vernähen. Sorry, das ist eine grottige Beschreibung, ich hab schon wieder ein Stillkind auf mir liegen
Ich hab sowas ähnliches schon mal beim Stöbern gesehen, das kombiniert damit, wie ich beim Wasserlaschen-Prototypen die Kappe gelöst hatte ...
Hier die grottige Umsetzung der grottigen Beschreibung:
Im Wesentlichen habe ich (neben üblicher Weitenanpassung) bei der Kappe die "Hörnchen" weggeschnitten, den Schaft entsprechend vorne gekürzt, ihn auch an der Senkelleiste etwas gekürzt, dafür oben leicht verlängert. Und eine Zunge/Lasche unten in passender Breite und oben breit dazugemalt.
Links auf rechts genäht, so wie es sich mit Leder anbieten würde ...
Verschluss: entweder niete ich Schnürösen drauf oder vielleicht einfach mal simple Klettriemen (ohne Ovalringe)?
Quizfrage, ob es weit genug ist, beantworten wir dann heute Nachmittag .... Vielleicht mach ich es sicherheitshalber dann auch einfach noch 2 cm weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Hihi, das erste Bild sieht aus wie ein niedliches Schneemonster!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Fuß passt übrigens leicht rein.
Das ist jetzt 25 cm weit am Schaft, der Stiefel vorher hatte eher 23 cm (und gemessen hatte ich, glaube ich, 21 cm um Ferse/Rist).
- Larala
- Profi-SuTler
Ich glaube, ich würde die "Wasserzunge" unter den Beleg stecken. Dann kannst du in den Schaft ganz normal Ösen machen.
Ich will mir für zukünftige Versuche auch noch ein dünneres Laminat besorgen, dass sich schön klein zusammenknautschen lässt. Sowas wie das hier: https://www.extremtextil.de/2-lagen-lam ... 5g-qm.html
Oder das da, das ist 3-Lagen-Laminat. Man sieht auf dem Foto aber nicht, wie knautschbar es ist:
https://www.extremtextil.de/3-lagen-lam ... 0g-qm.html
Oder das da, das ist 3-Lagen-Laminat. Man sieht auf dem Foto aber nicht, wie knautschbar es ist:
https://www.extremtextil.de/3-lagen-lam ... 0g-qm.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Aber die Kappe so, wie ich sie hatte? Müsste auch gehen. Ist dann vielleicht etwas fummelig, den Beleg, die Lasche und das Futter zu nähen (aber wenn man alles gut festklebt ...
), das Ergebnis ist dann mehr wie der Originalschuh.
"Meins" wirkt vielleicht etwas stiefeliger - ich kann mir das jedenfalls auch gut mit höherem Schaft vorstellen (mach ich vielleicht für die Kleine noch mit Wollfutter).
Ich hab so Schnürösen (wie so Mini-D-Ringe) zum Nieten da, das ist also kein Problem (nur kein extra Werkzeug, bin mal gespannt, wie gut simples Reinhämmern geht). Ansonsten hatte ich auch eine Lösung mit Lederlaschen schon designt
Ich hab gestern Abend schon angefangen das zuzuschneiden.
"Meins" wirkt vielleicht etwas stiefeliger - ich kann mir das jedenfalls auch gut mit höherem Schaft vorstellen (mach ich vielleicht für die Kleine noch mit Wollfutter).
Ich hab so Schnürösen (wie so Mini-D-Ringe) zum Nieten da, das ist also kein Problem (nur kein extra Werkzeug, bin mal gespannt, wie gut simples Reinhämmern geht). Ansonsten hatte ich auch eine Lösung mit Lederlaschen schon designt
Ich hab gestern Abend schon angefangen das zuzuschneiden.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wobei, on second thought, sich die ganze Konstruktion stark ändertValeska hat geschrieben: 14.10.2023, 10:10 Aber die Kappe so, wie ich sie hatte? Müsste auch gehen. Ist dann vielleicht etwas fummelig, den Beleg, die Lasche und das Futter zu nähen (aber wenn man alles gut festklebt ...), das Ergebnis ist dann mehr wie der Originalschuh.
Ich plane nämlich gerade, Außen- bzw. Futterschuh komplett separat zu nähen, Außenschuh abzudichten und dann nur rundherum an der Schaftoberkante beides zu verbinden.
Hier würde man hingegen Schaft, Lasche und Schaftfutter vernähen (mit der Naht zur Befestigung der Lasche durch alle Lagen -> Schwachstelle für Feuchtigkeit). Dann den Schaft zwischen Kappe und Futterkappe zwischenfassen: wieder eine Naht durch alle Lagen, die ist a) schwierig zu nähen (das ist ja dann bald wie die original Barfoots, die wir wegen der Naht nicht nähen?) und b) noch eine Schwachstelle für Feuchtigkeit.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Futterschuhe fertig:
Die Ferse ist links auf links über die Kante gezickzackt und dann Stoß an Stoß gezogen.
So macht das mehr Spaß, auch wenn das rote Leder komisch ist. Das will tatsächlich mit der Ledernadel genäht werden
Die Ferse ist links auf links über die Kante gezickzackt und dann Stoß an Stoß gezogen.
So macht das mehr Spaß, auch wenn das rote Leder komisch ist. Das will tatsächlich mit der Ledernadel genäht werden
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mein Kopf ist ja immer schon einen Schritt weiter ...
Eigentlich kann man auf diese Art auch die Originaloptik (mit den Hörnchen an der Kappe) wieder mal ausgraben ... Futterschuh nähen wie hier
Für den Außenschuh die Kappe mit den Hörnchen schneiden. Außenschaft und Wasserlasche auch nähen wie hier
, dann aber Kappe drauf, dann (den originalen, langen) Umlauf drum. 
Vielleicht probiere ich das für meine Winterstiefel
Eigentlich kann man auf diese Art auch die Originaloptik (mit den Hörnchen an der Kappe) wieder mal ausgraben ... Futterschuh nähen wie hier
Vielleicht probiere ich das für meine Winterstiefel
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Oder auch Kappe und Umlauf wie im Original erst nähen, dann an den restlichen Außenschuh. Nur eben nicht wie in der Anleitung das Kappenfutter über den Außenschaft, sondern das Futter komplett innen ...