Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Hier noch ein paar Fotos vom Nähen:
P1150740-s.JPG
P1150753-s.JPG
P1150755-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Spannend, danke fürs Zeigen! Deine Grundkonstruktion sieht ja ähnlich aus wie meine (aber dein Umlauf ist gerade, oder?)

Hast du eigentlich mal überlegt oder sogar probiert, sowas wie die Koel Rana zu konstruieren? Einen weiten wasserdichten Stiefel und darüber am Spann einen Schaft mit Schnürung (das war doch Rana, oder).
Ich finde das optisch nicht so richtig den Hit, aber für ein Kind mit Rausschlupf-Füßen müsste das vom halt her doch super sein, oder?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ja, der Umlauf ist gerade, weil ich ihn ursprünglich anders geplant hatte. So wie es jetzt genäht ist, hätte der Umlauf auch rund sein können wie bei den Barefoots.

Ich habe letztes Jahr (oder vor zwei Jahren??) schon mal Stiefel genäht (und hier gezeigt), die durch die Koel-Stiefel inspiriert waren. Die waren aber sehr nervig zu nähen, deshalb diesemal eine einfacherer Konstruktion.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wow Larala, das sieht ja total aufwändig aus!
Bin schon gespannt auf Tragefotos.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich auch. Mal schauen, ob das Kind sie anzieht. Sie trägt nämlich die letzten Monaten ausschließlich Sandalen, egal bei welchem Wetter. Die Ballerinas stehen nagelneu und ungetragen im Schuhregal und sie nimmt sich lieber ein zweites Paar Socken mit in die Schule, wenn es regnet, statt mal geschlossene Schuhe anzuziehen. Mir fällt so langsam nichts mehr dazu ein. Es ist also ein Roulette-Spiel, ob die Stiefel getragen werden oder nicht. Trotzdem werde ich jetzt auch noch Winterschuhe nähen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Was hast du für die Winterschuhe geplant?
Da hatte ich wohl Glück, meine Kinder fanden die Sandalen Mitte September plötzlich "quetschklein" und sind umgestiegen - leider bis jetzt hauptsächlich auf gekaufte Turnschuhe, aber ich hoffe, die selbstgenähten ziehen sie dann an, wenn es kalt und nass wird.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich plane ganz altmodisch die Barefoots mit der Valeskaschen Zunge und vermutlich Rahmen, gefüttert mit Walk. Ich will wieder Schnürschuhe machen, weil ich auf dem Schaft eine Applikation plane (ein Unicorn-Kitten, mit irgendwas muss ich mein Kind doch rumkriegen), und da keinen Platz für Klettverschluss habe. Höchstens mit Ovalringen, aber eigentlich ist mir das zu aufwendig.

Ich überlege noch, wie ich das oben mache. Bei Größe 31 ist im Schnitt für die High-cut Variante anstelle der obersten Öse ein Haken vorgesehen. Ich denke, das macht auch Sinn, aber ich weiß noch nicht, ob ich solche Haken hier vor Ort kaufen kann, und bestellen will ich nicht für nur eine Sache. Wenn ich die Haken nicht kriege, mache ich vielleicht doch noch Klett oben an den Schaft. Letztes Jahr hat das Kind einfach von sich aus beschlossen die obersten zwei Ösen nicht zu nutzen und hat die Schuhe oben einfach offen gelassen. Ich könnte also die oberste Öse auch einfach weglassen, und sie fände das wohl okay.

Für die Applikation bin ich auch noch am Überlegen. Meine Nähmaschine kann nicht gut sticken. Ich werd wohl einfach weißes Leder entsprechend in Form schneiden und mit schwarzem Permanentmarker das Katzengesicht drauf malen. Das hält auch, das hab ich schon getestet. Nur meine farbigen "Permanent"marker halten nicht so gut, und ich hätte schon gern etwas Farbe bei den Ohren und am Horn. Und Glitzer. *seufz* Vielleicht experimentiere ich nochmal mit Töchterchens Glitzerkleber :lol:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ja mit Permanentmarker hübsche ich die Applikationen auch auf, das hält super.
Haken gibt's bei Langlauf, ich konnte grade nicht widerstehen und musste einfach nachschauen😅
Guter Hinweis übrigens, nächstes Jahr brauche ich dann wohl auch Haken für die Herbstschuhe. Wäre mir total entgangen, weil ich nie mehr in die Anleitung schaue.

Ich finde es aber erstaunlich, dass Leder mit Walkfutter für die meisten Orte offensichtlich als Winterschuh reicht, das habe ich ja für die Herbstschuhe verwendet. Für den Winter brauchen wir hier richtig hohe, warme, wasserdichte Stiefel, die kaufe ich immer.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab ja auch Leder mit Walk schon genäht und überlege noch, ob das Kind noch einen geschlossenen Stiefel aus Softshell+Wolle oder so braucht. Leider gibt's hier wenig Schnee, aber wenn es dann doch mal matschig ist ...

Hab mich schon fast geärgert, dass ich nicht erstmal Leder+Leder genäht habe. Nachdem es hier 25 Grad hat und die letzten Low Cuts jetzt grenzwertig klein sind 🤪

Kind 2 hat ja Leder+Leder, die kriegt auf jeden Fall noch Stiefelchen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Jaaaa, Langlauf, ich weiß! Aber da bestelle ich jetzt nicht, nein, nein. Ich schau heute mal im Nähladen, und wenn sie dort keine Haken haben, gibt es eben keine Haken.

Wir wohnen ja in Holland, nah am Meer, da sind die Winter mild, und die letzten Jahre sowieso. Die einzige, die hier kalte Füße hat, bin normalerweise ich.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“