Eisenreich ernähren
Moderator: britje
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Re: Eisenreich ernähren
Bei d*m gibt es in der Babyabteilung so einen Hirse-Anrührbei den ich selber auch ganz gerne esse (habe immer die Reste meiner Kinder aufgenascht). Den habe ich gerne milchfrei mit heißem Wasser angerührt und dann Obstmus dazu. Oft (weil ja nun Vitamine wieder besser aufgenommen werden, wenn auch Fett dabei ist) habe ich dann noch ein Löffelchen Haselnussmus reingerührt. Das ist sehr schnell zubereitet. Milch mit Pflanzendeinks ersetzen und dann immer denken zu müssen wie es mit echter Milch schmecken würde - das mag ich auch nicht. Wenn ich etwas von Vornherein ohne Milch zubereite und auch ohne irgendwelche Ersatzprodukte ist es wesentlich einfacher.
Momentan haben wir hier ganz viele Augustäpfel. Da mache ich für die Kinder und mich gerne Apfelgrütze draus. Also Apfelmus kochen und das im Topf mit Gries andicken. Dazu Zucker und Zimt oder sowas. Bestimmt kann man auch mit Haferflocken andicken oder Hirse. Das funktioniert auch mit anderen Früchten.
Zu eisenreicher Ernährung - da bin ich ansonsten leider auch nicht so gut drin. Rinder Carpaccio soll ja eisenreich sein und Rinderleber und sowas… wenn Fleisch lieber dunkles von Rind oder Lamm.
Momentan haben wir hier ganz viele Augustäpfel. Da mache ich für die Kinder und mich gerne Apfelgrütze draus. Also Apfelmus kochen und das im Topf mit Gries andicken. Dazu Zucker und Zimt oder sowas. Bestimmt kann man auch mit Haferflocken andicken oder Hirse. Das funktioniert auch mit anderen Früchten.
Zu eisenreicher Ernährung - da bin ich ansonsten leider auch nicht so gut drin. Rinder Carpaccio soll ja eisenreich sein und Rinderleber und sowas… wenn Fleisch lieber dunkles von Rind oder Lamm.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wir essen Hirse auch gerne so: Hirse mit Pflanzenmilch (Hafer, Mandel... und wer mag noch zusätzlich Kokosmilch) kremig kochen. Das braucht viel Flüssigkeit! Dazu dann gern Nussmus einrühren und Apfelmus dazu.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Das war auch mein Rechercheergebnis, als das Paulchen Eisenmangel hatte. Ich hab dann auf Tropfen gedrängt, nachdem der Kinderarzt meinte, er solle das über die Nahrung reinholen. Das ist aber nicht ernsthaft machbar (und bei einem Kind, das altersgemäß alles verweigert, gleich 3x nicht).Brianna hat geschrieben: 20.08.2023, 19:10 Bei einem richtigen Mangel reicht Ernährung alleine oft nicht. J hatte mit einem halben Jahr einen ordentlichen Eisenmangel. Er hätte mehr als sein damaliges Gewicht an Kalbsleber pro Tag essen müssen, um so viel Eisen zu sich zu nehmen, wie er damals als Tropfen bekommen hat.
Kalbsleber war damals das eisenreichste Nahrungsmittel, dass ich gefunden habe.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Hier kam der Mangel angeblich ganz sicher daher, dass mein spätes SGA-Frühchen, das per Kaiserschnitt entbunden wurde, mit gerade 6 Monaten noch keine Mengen an Karottenbrei aß und nicht daher, dass er bei allen Risiken für einen Eisenmangel betroffen war und zwei Tage zu lange im Bauch war und keine 100 g mehr wog, um automatisch Eisentropfen zu bekommen.FloppyDisc hat geschrieben: 23.08.2023, 18:12Das war auch mein Rechercheergebnis, als das Paulchen Eisenmangel hatte. Ich hab dann auf Tropfen gedrängt, nachdem der Kinderarzt meinte, er solle das über die Nahrung reinholen. Das ist aber nicht ernsthaft machbar (und bei einem Kind, das altersgemäß alles verweigert, gleich 3x nicht).Brianna hat geschrieben: 20.08.2023, 19:10 Bei einem richtigen Mangel reicht Ernährung alleine oft nicht. J hatte mit einem halben Jahr einen ordentlichen Eisenmangel. Er hätte mehr als sein damaliges Gewicht an Kalbsleber pro Tag essen müssen, um so viel Eisen zu sich zu nehmen, wie er damals als Tropfen bekommen hat.
Kalbsleber war damals das eisenreichste Nahrungsmittel, dass ich gefunden habe.
J 05/13 L 12/15
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hier lags auch bloß am fehlenden Fleischbrei und nicht daran, dass das Kind mit 2,3 kg zur Welt kam und sofort abgenabelt wurde ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Maculinea
- schreibt ganz schön oft
Ich koche ab und an mal Steak oder Leber nach kenyanischem Rezept. Das Baby liebt beides.
Hasenkind (03/2023)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Habt ihr Tipps für größere Kinder? Der große hat Eisen- und B12 Mangel. Wurde jetzt per Bluttest raus gefunden. Er hat jetzt für beides Tabletten bekommen, aber kann man da sonst nochwas machen? B12 wundert mich, weil Eier und Joghurt isst er oft und gern. Wir essen quasi kein Fleisch.
kleiner Maulwurf 12/15
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
In der normalen Ernährung das langt bei einem Mangel nicht.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo