Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Travelmate, die Socken sehen schon sehr hübsch aus. Was für Garn verwendest du?

Und Fluff.. die Farben 🤩🤩 Das ist ja mal total meins. Was für Wolle ist das und welche Größe strickst du?
Für meinen Großen sind Pullover auch viel sinnvoller, hab ich beschlossen. Knöpfe macht er nämlich eh nicht auf, das heißt auch eine Jacke wird wie ein Pulli genutzt 🙈

Apropos Pulli für das Kind. Ich bin bei seinem jetzt langsam im Endspurt. Aber glatt rechts kann soooo langweilig werden. Ich hab keine Lust mehr... Bloß gut, dass ich schon Wolle für den nächsten Pulli für mich bestellt habe 🤭
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Imkii

Beitrag von Imkii »

Fluffy natürlich.

Und ihr habt ja in der Liste geschrieben, welche Garne. Wer lesen kann und so... 🙈
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
zehbeck
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zehbeck »

Liebe Leute!

Das sieht ja schon wieder toll aus, was Ihr hier mit beginnendem Herbst zaubert.
Mir ist dieses wahnsinnig schöne türkise Kleid aufgefallen. Das täte ich auch gern nehmen!
Und ribbeln und umrechnen. Respekt! Die Farben für den Pulli-Cardigan sind auch toll!

Ich habe mir ja vor einiger Zeit Hilfe bei meinem finnischen Zopf-Pullover geholt (vielleicht erinnert sich noch wer?) und bin jetzt endlich tatsächlich auf der Zielgeraden. Wobei ich tatsächlich auch ribbeln musste. Da hatte ich soooooooo große Angst, dass ich alles kaputt mache. Aber ich hatte das Vorderteil des Halsausschnittes undehnbar abgekettet und nachdem ich dann mit dem hinteren Teil des Halsausschnittes fast fertig war, passte mein Kopf nicht mehr durch. Außerdem gefiel mir irgendwie die entstandene "Kurve" nicht, das saß komisch bei mir. Also habe ich nach langem Zögern und Zaudern einen Rettungsfaden knapp unter der vermurksten Vorderkante eingezogen und in einem Anflug von "ich mache jetzt alles kaputt!" beherzt geribbelt.... ich glaube, es hat alles geklappt und mir ist keine Masche verloren gegangen! :oops:

Jetzt stricke ich direkt dort einfach das Halsbündchen an. Dann ist der Halsausschnitt zwar vorne und hinten gleich, aber ich habe bereits einen Strickpulli (gekauft), bei dem mich das auch nicht stört.

Jetzt brauche ich noch sage und schreibe 5 Bündchen-Reihen und dann muss ich mich ans Vernähen der Fäden und ans Schließen der Löcher unter den Armen machen.
Hat ja auch nur ca 18 Monate gedauert bis zu diesem Status!

Sagt mal, muss ich den Pulli dann vor dem ersten Tragen waschen und blocken? Ich habe da zwar schon von gelesen, aber außer Socken und Stulpen habe ich ja vorher noch nie etwas gestrickt...

Und das nächste Projekt wartet hier schon! :mrgreen:
Ich will aus Lettlopi-Wolle eine "Töltermütze" von Shiona stricken. Mein erster Versuch in mehrfarbig. Aber wer in der Wahnsinnsgeschwindigkeit von 18 Monaten seinen ersten Pulli zusammenklöppelt, der darf sich ja neue Herausforderungen suchen, oder? *hust*

Ich finde es jedenfalls immer wieder sehr toll und inspirierend (und manchmal auf frustrierend, weil Ihr das alle sooooo gut könnt), Eure Werke hier zu bewundern!
Sollte mein Pulli jemals komplett fertig werden, zeige ich ihn auch :D

Viele Grüße,
zehbeck
K1 2013, K2 2016
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Hi zehbeck,

ich bin sehr gespannt auf deinen Norwegerpulli, 18 Monate mit 2 Kindern und alltag ist doch super! Ob man ihn vorher waschen muss weiß ich nicht, hab bisher immer nur zuende gestrickt und dann sofort den Kindern oder mir angezogen.
Ich kann euch heute auch ein Foto meines fertig gestellten Pullovers zeigen :) hab es grad noch nicht parat, möchte es aber nachliefern. Ich hatte ja einen Pullover für meine Mama angefangen, ca. im Februar 23. Durch das Zopfmuster hat sich der Pulli so zusammengezogen, dass klar war, er wird zu eng für meine Mama. Dann hab ich ihn kurzerhand zu einem Long-Pulli für meine Große gemacht. und ich finde, er ist sehr schön geworden. Schicke euch später ein Foto.

Viele Grüße Sing
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

20231012_115413.jpg
Hier ist der besagte pullover
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Der Pulli ist ja super. Und total schöne Farben 😍
Ich hoffe deine Tochter trägt ihn dann auch fleißig.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Eine super Idee, Singtome, dass du den Pulli für deine Tochter adaptiert hast! Ich habe noch nie Zopfmuster gestrickt. Wusste auch gar nicht, dass sich ein Strickstück dadurch zusammenziehen kann.

Waschen und blocken ist wohl ein bisschen Geschmackssache. Manche finden den Unterschied nicht erheblich und den Aufwand ungerechtfertigt, andere finden Strickstücke erst dann wirklich schön. Ich hatte schon beides. Bei einem Tuch mit Muschelmuster am Rand wäre es echt gut gewesen, aber mir ist es nicht so richtig gelungen. Allerdings habe ich es auch nicht nochmal versucht. Meine Strickjacke hat dadurch sehr gewonnen beim Sitz und dem Maschenbild.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Sing, toller Pulli!

Blocken mache ich gerne, weil ich noch ein wenig Probleme beim gleichmäßigen Stricken habe und das Blocken dann viel ausgleichen kann.

Ich hab noch den halben Körper des Pullis vor mir und überlege jetzt, ein paar Streifen einzubauen, weil ich glatt rechts echt nicht lange durchhalte....und schon in Gedanken die nächsten Projekte plane.
Der Wollmarktsale bei Rosy hat jetzt auch nicht gerade geholfen (aber immerhin habe ich noch ein paar Stränge meiner Lieblingsfarbe Sonnenblume ergattert!!). Nun muss ich den Pulli jedenfalls schnell fertig kriegen, bevor die neue Wolle ankommt, damit ich das auch vor mir selbst rechtfertigen kann 🙈
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Achso, imkii:
Ich stricke ja mit Baby Merino doppelt und habe Nadelstärke 4 genommen (3,5 für die Bündchen). Ich habe den German Twisted Cast On ausgesucht, der ist schön dehnbar, was sehr praktisch für kleine Dickköpfe ist 😄 und die Größe ist 2-3 Jahre, längenmäßig werde ich da aber auf mein Kind anpassen.
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Ich muss aber sagen: ich fand die Baby Merino früher echt super weich, aber seit ich die Rosy Green Wool kenne, find ich die Baby Merino irgendwie ein bisschen plastikartig im Griff 😶 hoffentlich wäscht sich das aus, ist sicherlich die superwash-Behandlung. Ich brauche die Baby Merino jetzt auch nur noch auf, von der hab ich halt so viel aus Anfangszeiten, weil die ja so schön günstig ist 🙄
❤ Herbstglückchen 2024

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“