Kind mit ungewöhnlichen Hobbies und Interessen...

Moderator: Marla84

KleineMue
schreibt ganz schön oft

Kind mit ungewöhnlichen Hobbies und Interessen...

Beitrag von KleineMue »

Hallo Ihr Lieben,

mein Kind (13 Jahre alt) hat eher ungewöhnliche Hobbies. In Großbritannien würden die nicht ganz so außergewöhnlich sein, aber hier bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich probiere es trotzdem mal...

Zum einen ist Jay seit etwa zwei Jahren begeisterter Furry, also jemand, der anthropomorphe Tiere schon immer gerne malte und sich nun auch als solche verkleidet. Wir haben im Laufe der letzten Jahre zwei Fursuits selber genäht, haben auch Anschluss in der örtlichen Furry Szene, wo wir gelegentlich mit auf einen Suitwalk gehen, also einen Spaziergang im Fursuit, und zweimal im Jahr gibt's im Z-Bau eine Disco, den BavarianFurDance, wo wir zusammen mit Jay auch schon zweimal dabei waren. War wirklich super! Nur ist die demographische Zusammensetzung der Furry Community halt nicht wirklich eine in der es viele andere junge Jugendliche gibt, und dementsprechend gehen diese Ausflüge oder Kontakte nur über mich und natürlich mit mir.

Diesen Sommer kam jetzt noch über eine alte Freundesgruppe aus England ein zweites ungewöhnliches Interesse dazu, Therians. Sagt Euch das was? Da geht es um Menschen, die, ich sag jetzt mal etwas salopp, ihr inneres Tier auch nach außen hin zeigen, gerne mal für Videos auf allen Vieren unterwegs sind. Es ist mehr als nur die Idee die Energie oder die Eigenschaften eines Tieres zu kanalisieren, kein "Spirit Animal", sondern Therians sind der Überzeugung, dass dieses Tier auch Teil ihrer Identität ist. So ganz kann ich da nicht mitgehen, aber mein Kind geht seither gerne öfters mal in den Wald, macht Quadrobics und so nehme ich das Positive mit dem etwas Ungewöhnlichen.

Jetzt sollte ich vielleicht dazusagen, dass mein Kind seit diesem Jahr doch an einigen psychischen Problemen knabbert und uns gerade letzte Woche nach einem längeren Prozess von Gesprächen und Tests eine Identitätskrise als Diagnose vorgeschlagen wurde. Das ist auch sehr stimmig, da gehört vieles dazu, die Ursachen sind vielfältig, und wir sind dran hier Hilfe zu suchen. Die Wartelisten für KJPs sind aber ziemlich lang, und mein Kind würde trotzdem so gerne mit anderen Gleichaltrigen hier im echten Leben im Wald rumtoben und Spass haben, anstatt dieses Austausch nur mit Freunden aus England über Chatgruppen oder Facetime zu leben. Jay hat sich eine coole Maske eines Kreuzfuchses gebastelt und geht damit eben gerne mal in den Wald um auf Baumstämmen zu balancieren, Quadrobics zu machen, und so. Schlussendlich fühlt Jay sich aber sehr einsam und isoliert. Alle Vorschläge und auch elterliches Drängen sich einem Sportclub anzuschließen, mal eine örtliche Jugendgruppe zu frequentieren fallen auf taube Ohren und das macht mir wirklich Sorgen.

Haben Eure Kinder ungewöhnliche Hobbies? Wie geht Ihr damit um? Unterstützt Ihr das?

MamaOwl
MamaOwl, ehemals KleineMue, lebt inzwischen zusammen mit Mr Mue, aka Robotgnome, und Kind Jay in Mittelfranken. Fellnasen Flower Fuzzlebutt und Sparkle Twinkletoe sind auch dabei.
Elena
Miss SuTiversum

Re: Kind mit ungewöhnlichen Hobbies und Interessen...

Beitrag von Elena »

OLh, das klingt ja wirklich "exotisch"! Meine 14jährige hat auch etwas ungewöhnlichere Hobbies - sie hat sich schon länger für Rollenspiele interessiert und ist seit Kurzem in einer LARP-Gruppe als Kriegerin aktiv. Dafür lernt sie jetzt auch Schwertkampf in einer Kampfsportschule (und geht da momentan sonntags vom Schwertkampftraining direkt zum Tanzkurs... ich hoffe, sie kriegt es gut hin, da "umzuschalten" :lol: ). Sie näht außerdem gerne historische Kleidung, das passt zum LARP natürlich ganz gut.

Außerdem interessiert sie sich für Modellbau und baut ab und zu aufwendige Landschaften, auch gerne fantasymäßig angehaucht.

Damit ist sie in ihrem Freundeskreis schon eher ungewöhnlich, aber andererseits ist sie sehr gut integriert und hat mehrere sehr gute Freundinnen, die sie z.B. auch zum Rollenspielen angestiftet hat (das LARP macht sie allerdings alleine und ist bei Weitem die Jüngste dort). Bei eurem Sohn klingt das ja etwas anders. Auch so, als wären seine Interessen etwas, mit dem er sich tiefer identifiziert als mit einem normalen Hobby. Meine Tochter ist schon sehr begeistert bei der Sache mit dem Rollenspielen, aber gleichzeitig auch sehr "geerdet".
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Bayern“