Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Litsa »

Oh, dann erstmal gute Besserung!
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke. Ich hab jetzt leider den nächsten Abend komplett im Bett neben einem wühlenden Glühwürmchen verbracht. Zwischendrin nur kurz aufgestanden, um die chaotische Wohnung einmal aufzuräumen.
So werden hier keine Schuhe fertig ...

Immerhin ist heute die Frist erreicht, wo ich anfangen kann, mich über die nicht gelieferten Glitzersenkel zu beschweren, die eigentlich Samstag schon hätten geliefert werden sollen. Es hieß, bis Donnerstag warten und dann wieder nachfragen. Jo, genau nix ist hier angekommen .
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Zwischenstand: Meeeeh

Ich hab es irgendwie geschafft, Außenschuh (Leder) und Futterschuh (Walk) jeweils zusammenzutackern und die elastischen Einsätze für den Schaft links und rechts vorzubereiten ...

PXL_20230921_155519010.jpg
PXL_20230922_092834185.jpg

Mein Plan war dann, die elastischen Einsätze erst an den Futterschuh zu heften (das ging auch noch irgendwie) und dann den Außenschuh noch dran fixieren und einmal am Schaft obenrum/die elastischen Einsätze entlang abzusteppen und so alles zu verbinden.
Ja, ne, geht nicht. Ist zu eng um vernünftig drin zu nähen. Ich dachte, Schuhe sind ja eh immer fummelig, wird schon passen, bin aber gescheitert.

Neuer Plan jetzt, die Fersennähte von Futter und Außen jeweils auftrennen. Dann liegt das wieder einigermaßen flach unter der Maschine zum Reinnähen der Einsätze ... dann Fersennähte von Futter und Außen jeweils schließen und die Nahtblende der Ferse wieder drüber (die wird dann wieder fummelig, aber vielleicht trotzdem leichter als Walk - Jersey - Leder ohne verrutschen korrekt zu treffen?).

Oder ... ich nähe erstmal Puschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Ich muss gerade noch ein bisschen was nachlesen, so spannend hier! :)

Wie schade, dass es so nicht geklappt hat!
Müssen die Einsätze denn tatsächlich so tief sein, um in den Schuh zu kommen? Oder ist das eh egal, weil kürzer trotzdem nicht nähbar wäre?

Ich verstehe, dass du genervt bist, drücke die Daumen und glaube an deine Problemlöse-Fähigkeiten!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Hm ja, schwierig. Vielleicht geht es besser, die Naht zu Vorderschuh auf einer Seite zu öffnen, dann Einsätze und Hackenschutz nähen und dann vorne wieder schließen? Ev. von oben und unten bis zur Hälfte nähen und innen verknoten? Oder ist das nicht machbar wegen des Futterschuhs? Es sieht auf alle Fälle vielversprechend und gar nicht schnell zusammengetackert aus.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir waren heute übrigens mit den neuen, rahmengenähten Schuhen im strömenden Regen eine gute Stunde unterwegs, die Kleine ist in jede Lacke geplatscht und die Füße waren komplett trocken. Unglaublich!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Einsätze müssen schon relativ weit runter, damit man bequem reinkommt. Ich hab an den Prototypen etwas rumprobiert, wie tief ich schneide, und mich dann mittelmäßig willkürlich für lieber etwas tiefer entschieden ... Wiederdrankleben ist jetzt auch nicht mehr machbar :lol:

Die Nähte zum Vorderteil als letztes gehen eher nicht, wegen des Futters. Wenn ich das Futter genauso links auf rechts genäht hätte wie den Außenschuh, hätte man drüber nachdenken können, der Walk ist aber Stoß an Stoß ohne Überlappung genäht ...

Ich bin ganz optimistisch, dass es geht mit den Fersennähten zum Schluss, wobei ich, wenn mein Vorhaben klappt, nur für die Nahtblende wieder "im Schaft" nähen müsste, was hoffentlich, notfalls gestückelt von oben und von unten und mit normalem Nähfuß - der klobige OT-Fuß macht es halt nicht leichter, aber die zwischengelegten Jersey-Einsätze, da würde ich schon gerne mit OT nähen ...

Naja, ich hab jetzt beschlossen, für meine Nerven und all die Probenäh-Deadlines besser erstmal 1-3 Paar Puschen zu nähen. Eine halbe Pusche ist schon fertig :lol:

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Da fehlt ein "geht". "Was hoffentlich geht".

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 22.09.2023, 18:37 Wir waren heute übrigens mit den neuen, rahmengenähten Schuhen im strömenden Regen eine gute Stunde unterwegs, die Kleine ist in jede Lacke geplatscht und die Füße waren komplett trocken. Unglaublich!
:daumenhoch:

Leder mit Wollwalk hast du genäht, nicht wahr?

Bis zu welcher Temperatur (sowohl nach oben als auch nach unten) findest du das eigentlich tragbar?

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ja genau, Leder mit Wollwalk. Ich würde sagen, von knapp über 0 bis knapp unter 20 Grad sind sie angenehm. Unter 0 wird es von unten plötzlich sehr kalt, da könnte man ev noch eine dicke Einlagesohle probieren. Heute waren es hier unangenehm nasse 11 Grad und da sind sie absolut perfekt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“