Schnelle vegetarische Familienrezepte
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte
Ach sorry, das Wasser nach dem Kochen abgießen und dann erst die Milch dazu natürlich.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich finde da ja einfach praktisch, dass ich die Kartoffeln IRGENDWANN schälen und kochen kann. Ich koch sie dann kurz vor Mittag noch einmal kurz mit Milch und Butter auf und stampfe alles.
Heute habe ich Milchreis im Steamer/Dampfgarer gemacht. Das geht in der Vorbereitung ja echt schnell und es hat allen geschmeckt!
Heute habe ich Milchreis im Steamer/Dampfgarer gemacht. Das geht in der Vorbereitung ja echt schnell und es hat allen geschmeckt!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ups, ich bin im falschen thread, wollte eigentlich ein veganes Rezept... 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Da nimmst du dann halt irgendeinen Milchersatz, der euch schmeckt. Das ist doch das gleiche.
- Nachtblau
- SuT-Legende
Wobei ich finde, dass, wenn man die Kartoffeln mit Gemüsebrühe kocht, die Milch auch gut weggelassen werden kann. Eventuell ein bisschen Fett/Öl dazu für die Sämigkeit.
Gut finde ich auch, wenn man noch anderes Gemüse mit reinmacht, also Möhren oder Kohlrabi zum Beispiel. Schmeckt ebenfalls ohne Milch. Bei Kohlrabi kann man auch noch Kräuterfrischkäse zugeben, den dann halt als vegane Variante.
Gut finde ich auch, wenn man noch anderes Gemüse mit reinmacht, also Möhren oder Kohlrabi zum Beispiel. Schmeckt ebenfalls ohne Milch. Bei Kohlrabi kann man auch noch Kräuterfrischkäse zugeben, den dann halt als vegane Variante.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich mach Knollensellerie mit rein und stampfe mit Alsan und nem Rest vom Kochwasser, sowie Salz, Muskat und etwas Pfeffer. Wenn dann noch Flüssigkeit fehlt, nehm ich Haferdrink. Ich nehm mehr Margarine als ich früher Butter genommen hab.GemeineEsche hat geschrieben: 16.09.2023, 20:31 Ups, ich bin im falschen thread, wollte eigentlich ein veganes Rezept...![]()
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich hol das hier mal hoch.
Zum Essen der Mutz gibts ja einen langen Thread. Aber mittlerweile isst sie eigentlich ganz gut. Eigentlich seit ich vor vier Wochen abgestillt habe.
Aber sie isst halt kleinkindtypisch nicht so viele gesunde Dinge gern. Und von unserem Abendessen nascht sie oft nur. Nudeln isst sie nicht so super gern. Kommt auf die Sauce an. Am liebsten mag sie Gorgonzola Spinat Sauce. Kartoffeln und Reis ist sie eher gar nicht und Brot ohne Rinde und Belag.
Wir machen ihr dann meistens abends so ein Glas Abendbrei auf. Also Grießbrei mit etwas Apfelmus oder so. Es erscheint mir aber nicht so gesund abends immer Griesbreich zu geben.
Wie ist denn das bei euren Kindern so? Essen die Vielfältig und man kann einfach familiengerechte Dinge kochen die dann auch gegessen werden? Oder habt ihr irgendwelche Notfall-Essen? Und wie oft wird das benötigt? Und was gibts da?
Ich bin leider irgendwie etwas überfordert mit dem Thema Abendessen.
Zum Essen der Mutz gibts ja einen langen Thread. Aber mittlerweile isst sie eigentlich ganz gut. Eigentlich seit ich vor vier Wochen abgestillt habe.
Aber sie isst halt kleinkindtypisch nicht so viele gesunde Dinge gern. Und von unserem Abendessen nascht sie oft nur. Nudeln isst sie nicht so super gern. Kommt auf die Sauce an. Am liebsten mag sie Gorgonzola Spinat Sauce. Kartoffeln und Reis ist sie eher gar nicht und Brot ohne Rinde und Belag.
Wir machen ihr dann meistens abends so ein Glas Abendbrei auf. Also Grießbrei mit etwas Apfelmus oder so. Es erscheint mir aber nicht so gesund abends immer Griesbreich zu geben.
Wie ist denn das bei euren Kindern so? Essen die Vielfältig und man kann einfach familiengerechte Dinge kochen die dann auch gegessen werden? Oder habt ihr irgendwelche Notfall-Essen? Und wie oft wird das benötigt? Und was gibts da?
Ich bin leider irgendwie etwas überfordert mit dem Thema Abendessen.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Kaba
- Profi-SuTler
Hmm ich bin da zwar nicht die richtige Ansprechpartnerin, weil meine Kinder sehr früh sehr vielfältig gegessen haben.
Aber: wenn sie Brot ist, würde ich das vielleicht als Basis nehmen und ihr einen Teller machen mit Brot und weiteren Zutaten - Käse (Mozzarella war hier der Hit), Ei, Rohkost, veg. Würstchen, Essiggurken (lieben hier beide), Obst - was sie halt vielleicht gerne mag.
Wenn ihr selbst warm esst, würde ich ihr davon dann auch was anbieten - drei Nudeln mit auf den Teller, etwas gekochtes Gemüse, eine Kartoffel. Insgesamt ein bisschen Auswahl aber auch nicht zu viel, vielleicht so 3-5 Dinge? Dann kann sie selber entscheiden, was sie mag.
Ich kenne aber eure Vorgeschichte nicht genau und, wie gesagt, auch das Problem nicht aus eigener Erfahrung. Das wäre nur meine Idee. Jeden Abend Apfel-Griesbrei kommt mir jetzt aber auch nicht dramatisch vor, ich würde nur weiterhin (davor) auch anderes Essen anbieten. Und wenn es ums Zunehmen geht (?) vielleicht noch Butter oder Mandelmus untermischen.
Aber: wenn sie Brot ist, würde ich das vielleicht als Basis nehmen und ihr einen Teller machen mit Brot und weiteren Zutaten - Käse (Mozzarella war hier der Hit), Ei, Rohkost, veg. Würstchen, Essiggurken (lieben hier beide), Obst - was sie halt vielleicht gerne mag.
Wenn ihr selbst warm esst, würde ich ihr davon dann auch was anbieten - drei Nudeln mit auf den Teller, etwas gekochtes Gemüse, eine Kartoffel. Insgesamt ein bisschen Auswahl aber auch nicht zu viel, vielleicht so 3-5 Dinge? Dann kann sie selber entscheiden, was sie mag.
Ich kenne aber eure Vorgeschichte nicht genau und, wie gesagt, auch das Problem nicht aus eigener Erfahrung. Das wäre nur meine Idee. Jeden Abend Apfel-Griesbrei kommt mir jetzt aber auch nicht dramatisch vor, ich würde nur weiterhin (davor) auch anderes Essen anbieten. Und wenn es ums Zunehmen geht (?) vielleicht noch Butter oder Mandelmus untermischen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Kaba
- Profi-SuTler
*isst
Und ich ergänze: die Kleine hat hier gerade eine Butterphase, Butter pur mit auf dem Teller geht auch
Außerdem liebt sie Frischkäse/Schmand/Kräuterquark zum Sachen reindippen oder pur essen, vielleicht wäre das auch noch was?
Und ich ergänze: die Kleine hat hier gerade eine Butterphase, Butter pur mit auf dem Teller geht auch
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Grießbrei mit Milchreis und/oder Porridge abwechseln?
Trockenes Brot mit Rohkost, Käsewürfeln, kleinen Gemüsebällchen/Falafel, ... servieren?
Meine Kinder essen gerne Mais aus der Dose, aber ob das dann unter gesund fällt, sei mal dahingestellt
Geht sowas wie Kartoffelpuffer (kann man mit Gemüse anreichern), Pfannkuchen?
Für mich kam jetzt nicht so raus, ob bei euch das Abendessen "die" warme Mahlzeit ist? (Weil du von Nudeln mit Sauce, Kartoffeln und Reis schreibst.)
Trockenes Brot mit Rohkost, Käsewürfeln, kleinen Gemüsebällchen/Falafel, ... servieren?
Meine Kinder essen gerne Mais aus der Dose, aber ob das dann unter gesund fällt, sei mal dahingestellt
Geht sowas wie Kartoffelpuffer (kann man mit Gemüse anreichern), Pfannkuchen?
Für mich kam jetzt nicht so raus, ob bei euch das Abendessen "die" warme Mahlzeit ist? (Weil du von Nudeln mit Sauce, Kartoffeln und Reis schreibst.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26