Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von Schlumpfine32 »

Hallo,

die Mutzelmade ist jetzt 10 Monate alt und ehrlich gesagt bin ich langsam grenzwertig genervt davon, dass ich seit 10 Monaten nicht mit meinem Freund zusammen Essen kann. Die Mutzmaus hat grundsätzlich Interesse an Essen, weigert sich aber sich füttern zu lassen, hat wenig Geduld selber zu üben und ist dabei auch nicht bereit still zu sitzen.

Ich habe wirklich keine hohen Erwartungen an ihr Essverhalten. Wir offerieren gesundes Essen und sie darf damit tun was sie will. Sie lässt sich aber nicht in einen Hochstuhl setzen (Brüllt, steht auf und klettert raus, wenn man sie fest schnallt brüllt sie ununterbrochen). Sie "sitzt" also auf meinem Schoß. Aber dabei steht sie meistens, turnt auf mir rum, schmiert mir das Essen überall hin, versucht runter zu klettern, heult wenn sie unten ist...

Damit sie überhaupt regelmäßig etwas isst bieten wir recht viele Snacks an die sie beim auf dem Arm getragen werden mit Ausblick genießen kann. Snacks sind Bananen / Beeren / Brot. Teils auch Gemüse. Sie ist geschickt beim Essen und probiert auch alles aber hält dabei halt keine Sekunde still.

Aktuell läuft unser Abendessen so, dass mein Freund etwas isst, ich 10 Minuten das zappelige Baby auf dem Arm balanciere und mich mit Essen voll schmieren lasse bis das Baby keine Lust mehr hat. Dann bricht mein Freund sein Essen ab, geht mit dem Baby nach draußen, damit es mich nicht sieht und ich esse schnell. Dann mache ich das Baby bettfertig und mein Freund isst seine kalten Reste.

ich finde das kann kein dauerhafter Zustand sein, sehe aber gerade keine Verbesserung und habe keine Idee.

Meine Wunschvorstellung wäre, dass das Baby irgendwann 10 Minuten im Hochstuhl sitzt und wir schnell unser eigenes Essen essen können.

Habt ihr Ideen wie wir da hin kommen könnten? Wie habt ihr das gehandhabt?

Gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von Alisea »

Baby anschnallen im Hochstuhl ist keine Option?

Wahrscheinlich oute ich mich gerade als totale Rabenmutter, aber so bis 1,5 / 2 Jahre haben wir die Kinder im Hochstuhl immer angeschnallt.
Schon aus Sicherheitsgründen, man ist ja doch mal abgelenkt, geht nochmal was aus der Küche holen etc.
Reinsetzen, anschnallen und direkt einen Teller mit Essen hinstellen, dann gab's auch kein Gemecker. 😅
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich würde das wohl einfach noch ein Weilchen aussitzen und überlegen, wie ich dennoch mein Bedürfnis nach gemütlicher Esssituation erfüllen kann. Die Situation wird sich ja in wenigen Wochen von alleine verändern.
Mein Mann und ich essen 1-2 Mal im Monat zu zweit wenn die Jüngste im Bett ist. Wenn wir ein Baby hatten haben wir das noch häufiger gemacht und dann nur aus Geselligkeit eine kleine Kleinigkeit mitgegessen mit den Kindern. .
Ein brüllendes Kind würde ich wohl nicht im Hochstuhl festschnallen, aber vielleicht wäre hocken/im Kinderturm stehen oder am Kindertisch essen ja eine Gelegenheit, das selbstbestimmtere Essen attraktiver zu machen?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Das Kind mit seinem Essen auf den Boden setzen?

Ich kann mich nicht so richtig erinnern, wie das bei uns war. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass beim "mich mit Essen vollschmieren" meine Grenze def. erreicht wäre.

Klingt insgesamt ein bisschen so, als hätte sie zum Essen überhaupt keinen Hunger und würde sich halt extrem langweilen...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Alisea hat geschrieben: 09.09.2023, 14:13 Baby anschnallen im Hochstuhl ist keine Option?

Wahrscheinlich oute ich mich gerade als totale Rabenmutter, aber so bis 1,5 / 2 Jahre haben wir die Kinder im Hochstuhl immer angeschnallt.
Schon aus Sicherheitsgründen, man ist ja doch mal abgelenkt, geht nochmal was aus der Küche holen etc.
Reinsetzen, anschnallen und direkt einen Teller mit Essen hinstellen, dann gab's auch kein Gemecker. 😅
Für den Tripptrapp habe ich keinen Gurt. Im Ikea Hochstuhl habe ich Angst dass der umkippt. Und irgendwie... Sie weint, brüllt, wendet alle erdenkliche Kraft auf. Sie ist in solchen Situationen nach wirklich kurzer Zeit so sehr in Tränen aufgelöst und schweißgebadet, dass ich dann Mitleid habe. Im Hochstuhl habe ich das noch nie durchgezogen aber im Auto mute ich ihr mittlerweile immer mal Fahrten bis zu 30 Minuten zu.

Meinst du wenn man sie ein paar mal bis zur Aufgabe brüllen lassen würde, würde sie irgendwann aufgeben? Ich weiß nicht, das fühlt sich nicht gut an. So ists allerdings auch kein Zustand.
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

rueckenwind hat geschrieben: 09.09.2023, 14:22 Ich würde das wohl einfach noch ein Weilchen aussitzen und überlegen, wie ich dennoch mein Bedürfnis nach gemütlicher Esssituation erfüllen kann. Die Situation wird sich ja in wenigen Wochen von alleine verändern.
Mein Mann und ich essen 1-2 Mal im Monat zu zweit wenn die Jüngste im Bett ist. Wenn wir ein Baby hatten haben wir das noch häufiger gemacht und dann nur aus Geselligkeit eine kleine Kleinigkeit mitgegessen mit den Kindern. .
Ein brüllendes Kind würde ich wohl nicht im Hochstuhl festschnallen, aber vielleicht wäre hocken/im Kinderturm stehen oder am Kindertisch essen ja eine Gelegenheit, das selbstbestimmtere Essen attraktiver zu machen?
Warum meinst du, dass sich die Situation von alleine verändert?

Essen wenn sie im Bett ist funktioniert für uns leider nicht. Sie schläft nicht ohne Körperkontakt und ich gehe aufgrund der massiv anstrengenden Nächte auch mit ihr ins Bett und schlafe direkt ein. Ich kann davon nicht nochmal 20 Minuten abzwacken. Zumal sie halt eh aufwacht wenn ich aufstehe.

Kindertisch haben wir noch nicht. Sie läuft auch noch immer nicht. Im Kinderturm stehend könnten wir mal versuchen.
Mit Mutzelmade 10/22
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei uns ging auch ab und zu: essen aufs Fußbrett vom Tripptrapp und dann auf den Boden setzen.
Und bei uns gabs klar die Regel: Essen gibts am Tisch und nicht beim Rumlaufen (oder auf dem Arm).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Alisea »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 14:28
Alisea hat geschrieben: 09.09.2023, 14:13 Baby anschnallen im Hochstuhl ist keine Option?

Für den Tripptrapp habe ich keinen Gurt. Im Ikea Hochstuhl habe ich Angst dass der umkippt. Und irgendwie... Sie weint, brüllt, wendet alle erdenkliche Kraft auf. Sie ist in solchen Situationen nach wirklich kurzer Zeit so sehr in Tränen aufgelöst und schweißgebadet, dass ich dann Mitleid habe. Im Hochstuhl habe ich das noch nie durchgezogen aber im Auto mute ich ihr mittlerweile immer mal Fahrten bis zu 30 Minuten zu.

Meinst du wenn man sie ein paar mal bis zur Aufgabe brüllen lassen würde, würde sie irgendwann aufgeben? Ich weiß nicht, das fühlt sich nicht gut an. So ists allerdings auch kein Zustand.
Nein, natürlich nicht!
Meine Kinder fanden meistens das Essen viel zu interessant, um sich zu beschweren.
Und wenn sie doch mal keine Lust auf essen hatten, haben sie in der Nähe gespielt, während wir weiter gegessen haben.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Noch eine Stimme zu probieren, das Baby auf dem Boden sitzend essen zu lassen. Handtuch auf dem Küchenboden ausbreiten, Baby draufsetzen und Essen vor es hinstellen\in die Hand drücken.
Angeschnallt sitzend längere Zeit schreien lassen, würde ich wohl nicht probieren.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich würde es wohl auch einfach mal mit auf dem Boden essen ausprobieren, bzw das Kind konsequent runtergehen wenn es mich vollschmiert.
Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 14:32
Warum meinst du, dass sich die Situation von alleine verändert?
Alle Kinder wollen irgendwann am Leben der Großen teilnehmen, sitzen irgendwann selbständig, essen mit Besteck, schlafen auch alleine.

Gibt es vielleicht Nahrungsmittel, mit denen das Baby sich gern befasst, das geht z.B. mit Besteck selbständig sitzend viel besser. Also, dass ihr überlegt, was das selbständige Sitzen attraktiver machen könnte.

Alternativ fällt mir ein, sich regelmäßig mit anderen Familien zum gemeinsamen Essen verabreden, dann versuchen die Kinder doch gerne das nachzuahmen, was sie bei anderen älteren/ähnlich alten Kindern beobachten.
Wir hatten mit Kind 2 + 3 manche Themen überhaupt nicht mehr, weil sie das bei den Größeren als selbstverständlich vorgelebt bekamen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“