Buch für Grundschüler über Persönlichkeiten

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Kiki90
alter SuT-Hase

Buch für Grundschüler über Persönlichkeiten

Beitrag von Kiki90 »

Hallo!

Ich würde gerne anfangen, mit dem Winterkind ein bisschen in die Geschichte einzutauschen. Bislang liest er mit meinem Mann gerne Was ist Was, da aber genau der entgegengesetzte Fokus, der mir wichtig wäre 🙈- mit wachsender Begeisterung Ritter, Altes Rom, Alte Griechen, Nordische und Griechische Sagen, … wobei, entgegengesetzt ist übertrieben, aber es geht da auch ganz viel um Machtkämpfe usw. Ich finde es auch ok, aber würde das Bild gerne erweitern.

Ich dachte an Geschichten über Gandhi, Luther King, Rosa Parks, Nelson Mandela, vielleicht Anne Frank, … Oder WissenschaftlerInnen. Oder oder. Ich kenne diese Little People Big Dreams Reihe, aber als er hinter war, fand ich die Themen noch nicht passend, und jetzt bin ich unsicher, ob die noch was sind. Er wird jetzt im Winter 9. Habt ihr da Erfahrungen? Kennt ihr Alternativen?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
pqr
SuT-Legende

Re: Buch für Grundschüler über Persönlichkeiten

Beitrag von pqr »

Good Night Stories for Rebel Girls: 100 außergewöhnliche Frauen
Ginge vielleicht schon.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Das hier vllt…

Könnte ich wohl auch langsam mal fürs Wintermädchen raus holen…

https://www.dorlingkindersley.de/buch/w ... 3831033744
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Ich würde mal in die "little people - big dreams" reihe schauen
Gibt u. A. Einstein, Warhol, Lindgren, Gandhi, Lovelace oder auch Anne Frank https://www.suhrkamp.de/little-people-b ... ihe-s-1392
06/22 🐻
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

BSL hat geschrieben: 01.09.2023, 21:51 Ich würde mal in die "little people - big dreams" reihe schauen
Gibt u. A. Einstein, Warhol, Lindgren, Gandhi, Lovelace oder auch Anne Frank https://www.suhrkamp.de/little-people-b ... ihe-s-1392
Danke dir! Sind die auch in dem Alter noch was, oder eher für jüngere Kinder?

JoJu hat geschrieben: 01.09.2023, 21:43 Das hier vllt…

Könnte ich wohl auch langsam mal fürs Wintermädchen raus holen…

https://www.dorlingkindersley.de/buch/w ... 3831033744

Die Richtung ist etwas anders, sieht aber auch spannend aus!
pqr hat geschrieben: 01.09.2023, 21:29 Good Night Stories for Rebel Girls: 100 außergewöhnliche Frauen
Ginge vielleicht schon.
Er wird da leider auf die Jungs Variante bestehen 🙈 Aber die könnte ich mal probieren! Wobei ich es fast schade finde dass es nicht einfach gemischt ist.. aber klingt trotzdem sehr interessant!
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Fällt mir schwer. Es sind schon eher Bilderbücher mit Text. Eventuell ist er knapp zu alt. Aber vielleicht ganz cool zum selber (vor)lesen? https://amzn.eu/d/gAALVF8 hier kann man mal ins Einsteinbuch reinschauen.
06/22 🐻
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Wir haben einige von den Little People Büchern und ich finde die eigentlich echt schön, aber so richtig toll sind sie nicht. Die Texte sind ja ganz kurz, oft sperrig (schlecht übersetzt) und für welches Alter das eigentlich genau sein soll, ist mir noch nicht ganz klar geworden. Ich glaube, eigentlich sind das Kinderbücher, die hauptsächlich Erwachsene gut finden. Ich finde sie aber dennoch ganz nett... Dann kennen die Kinder die Person halt schon mal irgendwie so ein bisschen. Bzw haben schon mal von ihr gehört und können sie einordnen. Mehr aber auch nicht.

Aber griechische Sagen (und europäische) gibt's zb super erzählt von Dimiter Inkiow. Die Kinder lieben die Bücher und ich finde sie auch super. Und "Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp". Das liebt meine Tochter auch sehr. Das sind die Figuren der griechischen Mythologie, die sich und ihre Geschichte in Form eines Freundebucheintrages vorstellen. Das ist eine ganze Reihe, es gibt noch mehr Bücher davon.

Oder vielleicht den "Atlas der Entdecker"? Das Buch kenne ich noch nicht, aber es steht schon lange auf meiner Bücherwunschliste.
2014
2017
2022
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Meine Tochter hat die little people - big dreams Reihe in der dritten Klasse entdeckt und sich dann auch noch zwei davon zum Geburtstag gewünscht und blättert sie immer noch gern mal durch.
Ansonsten hatte ich in einem anderen Threads noch die "Bibliothek des Wissens" Reihe vom Arena Verlag vorgeschlagen. Kann aber sein, dass er dafür noch etwas zu jung ist.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Zwergenaufstand hat geschrieben: 01.09.2023, 22:08 Wir haben einige von den Little People Büchern und ich finde die eigentlich echt schön, aber so richtig toll sind sie nicht. Die Texte sind ja ganz kurz, oft sperrig (schlecht übersetzt) und für welches Alter das eigentlich genau sein soll, ist mir noch nicht ganz klar geworden. Ich glaube, eigentlich sind das Kinderbücher, die hauptsächlich Erwachsene gut finden. Ich finde sie aber dennoch ganz nett... Dann kennen die Kinder die Person halt schon mal irgendwie so ein bisschen. Bzw haben schon mal von ihr gehört und können sie einordnen. Mehr aber auch nicht.

Aber griechische Sagen (und europäische) gibt's zb super erzählt von Dimiter Inkiow. Die Kinder lieben die Bücher und ich finde sie auch super. Und "Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp". Das liebt meine Tochter auch sehr. Das sind die Figuren der griechischen Mythologie, die sich und ihre Geschichte in Form eines Freundebucheintrages vorstellen. Das ist eine ganze Reihe, es gibt noch mehr Bücher davon.

Oder vielleicht den "Atlas der Entdecker"? Das Buch kenne ich noch nicht, aber es steht schon lange auf meiner Bücherwunschliste.
Danke für deine Rückmelding! Diese Reihe mit Zeus, Odin, …. Wird hier auch rauf und runter gehört und gelesen. Wenn ihr die Richtung mögt, ist vielleicht Loki- Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird etwas für euch? Das hatten die beiden auch weg gesuchtet 🙈
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Ui, cool, das kenne ich noch nicht, danke! Kommt auch gleich auf die Liste. 😄

Achso und sorry, ich hatte das irgendwie überlesen, dass du KEINE griechische Mythologie mehr willst.
2014
2017
2022
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“