Unaufgeregte Bücher gesucht.
-
Meritra
- Profi-SuTler
Unaufgeregte Bücher gesucht.
Hallo ihr Lieben,
es geht um mein Patenkind und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Er ist elf Jahre alt und seine Mutter und ich suchen gerade Bücher für ihn. Das Problem ist, dass er in Büchern keine „Aufregung“ ertragen kann und ihm vieles zu gruselig ist. Seine Mutter hat z. B. Sommerby empfohlen bekommen, aber da steht auf dem Klappentext, dass die Oma neben Hühnern und anderen Sachen auch ein Gewehr zuhause hat und nachdem er das gesehen hat, hat er gesagt, dass er das nicht lesen wird.
Als wir jetzt alle zusammen im Buchladen waren, wollte er gerne ein Pettersson und Findus Buch haben, also das ist so die Art Geschichte, die für ihn in Ordnung ist. Da ist nur das Problem, dass er eigentlich auf Erwachsenenniveau liest und so ein Buch innerhalb Minuten durch hat, deshalb sucht seine Mutter eigentlich längere Bücher, mit möglichst „normaler“ Schrift.
Fällt euch da was zu ein?
Liebe Grüße,
Meritra
es geht um mein Patenkind und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Er ist elf Jahre alt und seine Mutter und ich suchen gerade Bücher für ihn. Das Problem ist, dass er in Büchern keine „Aufregung“ ertragen kann und ihm vieles zu gruselig ist. Seine Mutter hat z. B. Sommerby empfohlen bekommen, aber da steht auf dem Klappentext, dass die Oma neben Hühnern und anderen Sachen auch ein Gewehr zuhause hat und nachdem er das gesehen hat, hat er gesagt, dass er das nicht lesen wird.
Als wir jetzt alle zusammen im Buchladen waren, wollte er gerne ein Pettersson und Findus Buch haben, also das ist so die Art Geschichte, die für ihn in Ordnung ist. Da ist nur das Problem, dass er eigentlich auf Erwachsenenniveau liest und so ein Buch innerhalb Minuten durch hat, deshalb sucht seine Mutter eigentlich längere Bücher, mit möglichst „normaler“ Schrift.
Fällt euch da was zu ein?
Liebe Grüße,
Meritra
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Re: Unaufgeregte Bücher gesucht.
Oh, da hänge ich mich gleich mal dran, wenn ich darf. Mein Sohn ist ganz ähnlich.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Vielleicht wird er mit Alltagsbeschreibungen glücklich, also Büchern, die wie Lindgrens Bullerbü sind, Möwenweg zum Beispiel (das ich hier wirklich sehr langweilig fand, aber das Kind fand es toll), oder Madita oder Ferien auf Salt Krokan ? Ganz ohne Spannungsbogen auf Erwachsenenniveau ist ja auch wirklich nicht so leicht.
Ich lese gerade "der Prinz von Pumpelonien" vor, das ist aus der Augsburger Puppenkiste und liest sich sehr kurzweilig, aber echt ganz ohne Spannung, obwohl ein Drache dabei ist. Das allertollste Buch ist "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne", das liest sich wie ein Mix aus Comic und Buch, alles, was spannend sein könnte, entpuppt sich direkt als harmlos, und die Bilder sind auch toll.
Ich lese gerade "der Prinz von Pumpelonien" vor, das ist aus der Augsburger Puppenkiste und liest sich sehr kurzweilig, aber echt ganz ohne Spannung, obwohl ein Drache dabei ist. Das allertollste Buch ist "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne", das liest sich wie ein Mix aus Comic und Buch, alles, was spannend sein könnte, entpuppt sich direkt als harmlos, und die Bilder sind auch toll.
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Falls er geschichtlich interessiert ist, gibt es von Arena eine tolle Reihe "Bibliothek des Wissens". Da gibt es u.a. Geschichten über berühmte Personen, wie Einstein, Archimedes,...
Mein Sohn liest ebenfalls nix spannendes, aber langweilige Geschichten liest er auch nicht,...
Mein Sohn liest ebenfalls nix spannendes, aber langweilige Geschichten liest er auch nicht,...
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Was gehen könnte ist von Annika Thor: Eine Insel im Meer. Da gibt es auch noch 3 Folgebände.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Die Mumins, eine drollige Gesellschaft
Habe ich meinen Kindern Vorgelesen und es passiert einfach nichts.
-
Meritra
- Profi-SuTler
Danke, ich leite mal alles weiter.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Hat er schon die Schule der magischen Tiere gelesen? Das ist nicht sehr aufregend, aber doch passiert bisschen was.
Oder vielleicht die Känguru-Bücher?
Julius Zebra?
Julius Zebra?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich liebe die ja, aber es gibt auch ganz schön unheimliche Mumins-Bücher, z.B. Muminwinter.MM85i hat geschrieben: 25.08.2023, 15:24 Die Mumins, eine drollige Gesellschaft
- Was von Christine Nöstlinger evtl.?
- Miles & Niles
- Sofies Welt
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
- Nane85
- Mod a.D.
Mein Kind ist wie das Patenkind und hat bei der Schule der magischen Tiere auf der ersten Seite gebrüllt "das will ich nicht!", weil da Augen aus der Hecke gucken.Mirimama hat geschrieben: 31.08.2023, 22:28 Hat er schon die Schule der magischen Tiere gelesen? Das ist nicht sehr aufregend, aber doch passiert bisschen was.
Julius Zebra?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)