Man braucht ein ganzes Dorf … Wie macht ihr das? Anregungen gesucht
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Man braucht ein ganzes Dorf … Wie macht ihr das? Anregungen gesucht
Entweder ist da Interesse oder da ist kein Interesse.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich fürchte, da lässt sich nichts wecken. Entweder das Interesse ist da, oder eben nicht.
Tut mir sehr leid, dass deine Schwiegerfamilie so desinteressiert ist.
Tut mir sehr leid, dass deine Schwiegerfamilie so desinteressiert ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Genau das, man kann ja schlecht Interesse wecken.
Wie ist denn das Verhältnis unter euch Erwachsenen so? Also ich wüsste jetzt nicht wieso ich viel Interesse an kindern der Verwandtschaft haben sollte wenn die eltern/der Mann sich qausi auch nicht meldet/interessiert
Wie ist denn das Verhältnis unter euch Erwachsenen so? Also ich wüsste jetzt nicht wieso ich viel Interesse an kindern der Verwandtschaft haben sollte wenn die eltern/der Mann sich qausi auch nicht meldet/interessiert
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Ja das ist leider auch meine Erfahrung: entweder ist Interesse da oder nicht.
Bei uns ist das auch nur bei meinen Eltern so (also dass sie Interesse haben, involviert sind und trotz 3 Stunden einfache Fahrt regelmäßig zu Besuch kommen)
Die Schwiegereltern wohnen ebenso weit weg und haben null Interesse. Ab und an schicken sie mal zu Geburtstag oder Weihnachten (meist völlig unpassende) Geschenke via Amazon. Das letzte mal zu Besuch waren sie als die kleine neugeboren war.
Und im Gegensatz zu meinen Eltern die noch Vollzeit arbeiten (meine Mutter Schicht, auch Wochenende), arbeiten die Schwiegereltern nicht mehr bzw nur Teilzeit. Also mangelnde Zeit ist da kein Grund, tatsächlich nur mangelndes Interesse.
Ich sehe das aber auch nicht als meine Aufgabe ihnen ihre Enkel interessant zu machen oder zu ihnen Kontakt zu halten/suchen.
Bei uns ist das auch nur bei meinen Eltern so (also dass sie Interesse haben, involviert sind und trotz 3 Stunden einfache Fahrt regelmäßig zu Besuch kommen)
Die Schwiegereltern wohnen ebenso weit weg und haben null Interesse. Ab und an schicken sie mal zu Geburtstag oder Weihnachten (meist völlig unpassende) Geschenke via Amazon. Das letzte mal zu Besuch waren sie als die kleine neugeboren war.
Und im Gegensatz zu meinen Eltern die noch Vollzeit arbeiten (meine Mutter Schicht, auch Wochenende), arbeiten die Schwiegereltern nicht mehr bzw nur Teilzeit. Also mangelnde Zeit ist da kein Grund, tatsächlich nur mangelndes Interesse.
Ich sehe das aber auch nicht als meine Aufgabe ihnen ihre Enkel interessant zu machen oder zu ihnen Kontakt zu halten/suchen.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Annie: Wie ist denn grundsätzlich dass Verhältnis von deinem Mann zu seinen Geschwistern? Wenn es vorher nicht innig war, wüsste ich nicht, wie man das auf die nächste Generation übertragen kann. Fährt dein Mann regelmäßig mit dem Kindern zu seiner Familie?
Hier ist es leider auch so, dass ich Kontakt zu meiner Familie Pflege. Auch der Kontakt zur Schwiegermutter ist sehr innig, obwohl es idr immer nur von meiner Schwiegermutter ausgeht. Zu dem Kontakt der übrigen Familienmitglied er der Schwiegerfamilie ist kaum noch welcher vorhanden, seitdem die Babyzeiten rum sind. Aber mein Mann hat sich auch nicht sonderlich in die andere Richtung bemüht, daher kann ich auch nicht böse /enttäuscht sein. (und mir war der Kontakt zwar wichtig, aber realistischer Weise habe ich mich auch nicht gekümmert). Daher finde ich nicht, dass da unbedingt mehr Engagement von der anderen Seite hätte erwartet werden können.
Je älter meine Kinder werden umso mehr staune ich, wie Freunde der Kinder, bzw. deren Familie zum Dorf werden. Aus meiner Kindheit habe ich das nicht bewusst in Erinnerung und kann mich noch sehr an die Not meiner Mutter erinnern, als meine Schwester plötzlich im KH war, mich unterzubringen.
Hier ist es leider auch so, dass ich Kontakt zu meiner Familie Pflege. Auch der Kontakt zur Schwiegermutter ist sehr innig, obwohl es idr immer nur von meiner Schwiegermutter ausgeht. Zu dem Kontakt der übrigen Familienmitglied er der Schwiegerfamilie ist kaum noch welcher vorhanden, seitdem die Babyzeiten rum sind. Aber mein Mann hat sich auch nicht sonderlich in die andere Richtung bemüht, daher kann ich auch nicht böse /enttäuscht sein. (und mir war der Kontakt zwar wichtig, aber realistischer Weise habe ich mich auch nicht gekümmert). Daher finde ich nicht, dass da unbedingt mehr Engagement von der anderen Seite hätte erwartet werden können.
Je älter meine Kinder werden umso mehr staune ich, wie Freunde der Kinder, bzw. deren Familie zum Dorf werden. Aus meiner Kindheit habe ich das nicht bewusst in Erinnerung und kann mich noch sehr an die Not meiner Mutter erinnern, als meine Schwester plötzlich im KH war, mich unterzubringen.
- Si14
- ist mit Leidenschaft dabei
Unser Dorf hat sich erst mit der Kindergartenzeit so richtig entwickelt. Wir haben 3 Paar Großeltern, davon 2 eine gute Stunde Fahrtzeit weg und 1 in der gleichen Stadt. Die Großeltern wollen auch Zeit mit ihren Enkeln verbringen, gern auch mit Übernachtung und gemeinsamen Urlauben. Aber eben wenn die Großeltern das wollen, was die Kinder oder wir wollen spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Wenn wir wirklich Hilfe brauchen, z.B. wegen Krankenhausaufenthalten, sind hier immer Freunde eingesprungen und haben ein bis zwei Kinder betreut. Das sind Freunde, deren Kinder Freunde unserer Kinder sind und mit denen sich glücklicherweise auch eine gute Freundschaft zwischen uns Eltern entwickelt hat.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
-
Sam
- alter SuT-Hase
Also grundsätzlich glaub ich auch, dass man Interesse nicht „wecken“ kann wenn es grundsätzlich nicht da ist. Es hilft aber bestimmt, wenn von eurer Seite signalisiert wird, dass ihr euch freuen würdet. Oder, was bei mir gerade ein Handicap ist: ein Besuch inkl. Hotel kostet halt um die 1000 Euro. Ein gratis Schlafplatz würde mir die Sache wesentlich erleichtern. Mein neuer Neffe ist mit dem Flugzeug in ca 2 Stunden erreichbar, allerdings ist der Flug kostspielig weil eine typische Buisnessverbindung. Ich verschicke derzeit regelmäßig Pakete… sind halt nur so semi-sinnvoll weil Post zwischen Ö und D unverhältnismässig teuer ist.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Naja, ich habe mehrfach in den Schulferien eingeladen, weil auch die Kinder von ihren Erlebnissen mit den Großeltern erzählen sollten (doofe Schulaufgabe).
Da das letzte mal schon blöd lief (alle hatten mit den Großeltern was gemacht, waren bei denen, mit ihnen im Urlaub usw.). Hatte ich miniaktionen wo die nix machen müssen, vorgeschlagen
Keramik anmalen, ich zahle, Großeltern sitzen daneben trinken Kaffee/essen Kuchen, können natürlich mitmachen, müssen nicht. Kinobesuch. Begleitperson im Kletterwand. Sitzen auf der Bank, essen/trinken kucken zu.
Hab ausdrücklich geschrieben, daß ich zahle, sie extra noch zum essen einladen.
Meine mom schafft nicht mal das mehr .Hätte aber gern.
Also Sachen die nicht anstrengend sind. Mehr Action wollen die Schwiegereltern nicht.
Ach das ist doof.
Da das letzte mal schon blöd lief (alle hatten mit den Großeltern was gemacht, waren bei denen, mit ihnen im Urlaub usw.). Hatte ich miniaktionen wo die nix machen müssen, vorgeschlagen
Keramik anmalen, ich zahle, Großeltern sitzen daneben trinken Kaffee/essen Kuchen, können natürlich mitmachen, müssen nicht. Kinobesuch. Begleitperson im Kletterwand. Sitzen auf der Bank, essen/trinken kucken zu.
Hab ausdrücklich geschrieben, daß ich zahle, sie extra noch zum essen einladen.
Meine mom schafft nicht mal das mehr .Hätte aber gern.
Also Sachen die nicht anstrengend sind. Mehr Action wollen die Schwiegereltern nicht.
Ach das ist doof.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Also der Beziehungsaufbau lief hier eher so, dass wir hingefahren sind und die Großeltern und Onkels&Tante einfach zu Hause mit den Kindern gespielt haben, ihnen vorgelesen haben, mit ihnen getobt haben.
Klar unternehmen sie auch mal was zusammen, aber das ist eher selten und vor allem kam das erst später.
Klar unternehmen sie auch mal was zusammen, aber das ist eher selten und vor allem kam das erst später.
mit Sohn F (Ende September 18)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Das geht nicht. Also die Erwartungen sind falsch, wenn wir zu Besuch kommen. 3 h am weißen Kaffeetisch still sitzen nichts sagen. Kuchen essen.
Also mit oder ohne Kinder, das ist gruselig. Es läuft radio in Lautstärke" Hintergrund" man versteht nix, es macht nur Geräusche. Man fragt nach dem Wetter, meckert darüber. Fragt über die Pflanzen auf dem Balkon wachsen, lobt den Kuchen, spricht über die neusten gestorbenen und again. Ohne Kinder war es schon langweilig. Mit geht es nicht. Wirklich, wirklich nicht.
Thema erweiterung seit kindergartenkind "gehst du fein in den Kindergarten " seit schulkind "wie läuft die Schule, lernst du fein, hast du gute noten"
Kein kind lässt sich so 3 h mit Malzeug oder Puzzle ruhig halten.
Im raum schallt alles, er ist fast leer. Ich verstehe auch, dass es dann alles zu laut/trubelig ist.
Bei uns sind die Gegebenheiten (Treppe/zu kleine Küche) suboptimal und das Verhältnis zu mir ist eh schwierig. (Ich bin studiert, das ist schonmal viel zu viel)
Also mit oder ohne Kinder, das ist gruselig. Es läuft radio in Lautstärke" Hintergrund" man versteht nix, es macht nur Geräusche. Man fragt nach dem Wetter, meckert darüber. Fragt über die Pflanzen auf dem Balkon wachsen, lobt den Kuchen, spricht über die neusten gestorbenen und again. Ohne Kinder war es schon langweilig. Mit geht es nicht. Wirklich, wirklich nicht.
Thema erweiterung seit kindergartenkind "gehst du fein in den Kindergarten " seit schulkind "wie läuft die Schule, lernst du fein, hast du gute noten"
Kein kind lässt sich so 3 h mit Malzeug oder Puzzle ruhig halten.
Im raum schallt alles, er ist fast leer. Ich verstehe auch, dass es dann alles zu laut/trubelig ist.
Bei uns sind die Gegebenheiten (Treppe/zu kleine Küche) suboptimal und das Verhältnis zu mir ist eh schwierig. (Ich bin studiert, das ist schonmal viel zu viel)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---