Fragen zu Beikost bei Flaschenkind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fragen zu Beikost bei Flaschenkind

Beitrag von Schnecke106 »

Ich schließe mich auch an, würde ich machen, wie es entspannt in den Tag passt und in welcher Reihenfolge ist egal.

Und Fingerfood würde ich auch zusätzlich anbieten, insbesondere dann, wenn ihr auch gerade eine Mahlzeit zu Euch nehmt. Die Große habe ich immer außerhalb unserer Mahlzeiten gefüttert, aber so richtig gemeinsame Mahlzeiten waren es dann nicht, weil entweder sie oder ich nicht mit gegessen haben.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
kleineSchnecke
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleineSchnecke »

Meint ihr es wäre zu viel wenn ich ihn dann später im 1.LJ schon 3 x Brei UND 2 x Fingerfood anbiete…?

Bei Flaschenkindern wird stark empfohlen wirklich 3 Mahlzeiten mit Brei vollständig zu ersetzen. Deshalb werde ich das tun. Zumal er ein Frühchen war und wir die Eisentropfen endlich loswerden wollen und Pre Milch im Gegensatz zu Muttermilch nicht ausreicht für BLW auch wenn es oft anders behauptet wird aber da gibt es unterschiedliche Erkenntnisse.

Gleichzeitig ist der kleine jetzt schon total begeistert wenn er von meinem Teller irgendwas mitnaschen darf :-)
Aber dabei nimmt er ja keine riesigen Mengen auf so dass das schon ok wäre oder?

Unsicher bin ich ob ich
A)
13 Uhr GKFB
16:30 Uhr GOB
19:00 Uhr MGOB

Oder B)
10:30 MGOB
13 Uhr GKGB
16:30 Uhr GOB
Einführen soll.

Denn um 11:30 und um 20 Uhr gibts ja Familienessen. Was meint ihr?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde einfach wenn es Grad passt nen Brei oder Fingerfood geben. Und da echt nicht dogmatisch auf die Uhrzeit schauen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich bin da ganz bei Serafin. Schau doch mal, wie es in euren Tagesablauf passt und es wird sich schon zeigen, welche Zeiten euch gut liegen.
Ein Schritt nach dem anderen!
Meistens macht man sich da viel zu viele Gedanken :)
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich weiß nicht was die Abkürzungen bedeuten, ich weiß aber auch dass Brei als Alternative zu Pre empfohlen wird. Aber wirklich, versuche wirklich bzgl zeiten und Brei etwas zu entspannen 😬 also schau erstmal was er gerne isst. Welche Art brei, welche Konsistenz, wann.
Ich würde den ersten brei wohl so morgens nach dem aufstehen - 7?8?9? Uhr anbieten. Das bietet sich ja an. Dann 11.30 mit dir finger food, da geht's ja wirklich um essen kennen lernen, nicht ums satt essen. Dann nach dem mittags schläfchen oder so 13/14 uhr einen Brei, dann gegen 17 uhr damit dann der Hunger nicht zu groß ist und dann 20 uhr Familien essen wiedee für das gemeinsame Gefühl und entdecken.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

kleineSchnecke hat geschrieben: 26.08.2023, 12:19 Denn um 11:30 und um 20 Uhr gibts ja Familienessen. Was meint ihr?
Dass du dich echt nicht auf Zeitplanung versteifen solltest, sondern bei Gelegenheit und Hunger was geben.

Meine Kinder haben zudem in dem Alter öfter noch unregelmäßig geschlafen, hätte ich sowas machen wollen, ich hätte sie zu mindestens jeder 2. Mahlzeit wecken müssen. Schläft dein Kind auch nach der Uhr?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also ich würde wenn dann auch eher so was machen wie "morgens nach dem Aufstehen", "mittags nach dem Schläfchen" und dann später nochmal bei Hunger/nach dem Nachmittagsschläfchen oder was auch immer. Und wenn es mal schlecht passt, dann halt wann anders ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Kennst du unsere Zusammenfassung zur Beikost?
Grundinfo

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an. Du brauchst weder feste Zeiten noch muss du nur Brei geben.
Ab Beikostreife kannst du zu jeder Mahlzeit geeignete Nahrungsmittel anbieten. Das kann Brei sein, aber auch feste Nahrung. Du brauchst keine bestimmte Reihenfolge, Nahrungsmittel nacheinander einzuführen ist auch keine offizielle Empfehlung mehr.
Es wird sich von alleine entwickeln, das Schlafverhalten wird sich ja auch noch wieder verändern.
Wichtig ist, dass du regelmäßig und divers anbieten muss.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“