Gestilltes Kleinkind in Kita hungrig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Peppina
Herzlich Willkommen

Gestilltes Kleinkind in Kita hungrig?

Beitrag von Peppina »

Hallo :-)
Die Überschrift klingt etwas komisch, aber ich erläutere mein Anliegen mal.
Mein Sohn ist nun 22 Monate alt und wird gestillt. Das Essen ist immer eher Nebensache. Manchmal isst er, manchmal nicht bzw dann eine Scheibe Käse und 2 Nudeln am Tag oder so. Mittlerweile, seit 1-2 Wochen isst er täglich eine kleine Portion. Das beruhigt mich.
Er geht seit August in die Kita, wir sind noch in der Eingewöhnung. Diese läuft super.
Ab nächste Woche starten wir dort auch den Mittagsschlaf. Nun ist es so, dass ich ihn nach dem Mittag abhole, wo er eine kleine Portion isst und dann zuhause stille und damit auch zum einschlafen bringe.
Ich bin etwas unsicher wie das nun in der Kita passieren soll. Ich weiß, dass die Kinder dort eigene Rituale mit der Pädagogin entwickeln, aber meine Befürchtung ist, dass er noch Hunger hat?
Soll ich ihm noch eine Flasche mit abgepumpter Milch mitgeben? Kann ich überhaupt noch so viel Milch abpumpen (habe ich sicher seit einem Jahr nicht mehr gemacht) ? Oder pre? Oder normale Milch? Gar nichts davon? Bin irgendwie unsicher was nun richtig ist?
Habt ihr einen Rat für mich ?
Liebe Grüße
Pepina
:7: 42 Jahre alt, mit Sohn geb 11.2021
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Gestilltes Kleinkind in Kita hungrig?

Beitrag von Serafin »

Dein Kind ist fast zwei, der wird essen. Meine zwei haben mit 8 bzw 16 Monaten in der Kita angefangen. Und vor allem der große wenig gegessen. Bei anderen Kindern beim Essen dabei war das ganz anders. Milch habe ich nie mitgegeben. Und käme bei nem fast zweijährigen auch nicht auf die Idee.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wenn er Hunger hat, kann er essen oder trinken. Ich hab mir da nie groß Gedanken gemacht. Zumindest bei uns in der Kita dürfen die Kinder immer essen und trinken, wenn sie möchten.

(außer er isst sehr wenig, dann könnte man den Eisenwert kontrollieren)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Hier genauso, meine beiden Großen waren dann nach dem Abholen ziemlich heiß auf Stillen, aber in die Kita hab ich nix mitgegeben oder so. Die sollen da ja essen. Wenn sich rausgestellt hätte, dass es nicht klappt, hätten wir halt neu überlegen müssen. Sie waren beide anderthalb bei Kitabeginn.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Meine Tochter war 11 Monate bei Kita-Start und hat zu dem Zeitpunkt auch nur sehr wenig gegessen.
Sie hat anfangs in der Kita noch nicht soo viel Mittagessen dort gegessen, dann hat sie mal ein Obstgläschen o.ä. alternativ bekommen, um nicht total durchzuhängen.
Das hat sich dann aber schnell gegeben, Essen zusammen mit der Peergroup ist einfach etwas völlig anderes als zu Hause, wo Mama verfügbar ist.
2016 und 2019
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

clairdelune hat geschrieben: 24.08.2023, 14:21 Essen zusammen mit der Peergroup ist einfach etwas völlig anderes als zu Hause, wo Mama verfügbar ist.
Das möchte ich unterschreiben.
Alle meine Kinder haben in Kita/Kindergarten schon Dinge gegessen, die sie daheim nicht mal ansehen würden.

Das Großkind kam mit 10 Monaten in die Kita, der Papa hat ihn dort angeholt und ich kam erst am späteren Nachmittag. In meiner Abwesenheit hat er richtig viel gegessen und konnte ohne Brust einschlafen. War ich wieder da wurde wieder den ganzen Tag gestillt und wenig gegessen. Allerdings in deutlich jüngerem Alter. Bei nem fast 2-jährigen wäre ich da entspannt.
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Selbst wenn er etwas Hunger hat, kann er das in dem Alter verkraften. Da hätte ich null Bedenken.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Grashüpfer hat geschrieben: 24.08.2023, 16:58
clairdelune hat geschrieben: 24.08.2023, 14:21 Essen zusammen mit der Peergroup ist einfach etwas völlig anderes als zu Hause, wo Mama verfügbar ist.
Das möchte ich unterschreiben.
Alle meine Kinder haben in Kita/Kindergarten schon Dinge gegessen, die sie daheim nicht mal ansehen würden.
Das möchte ich auch unterschreiben. Eigentlich fast jeden Tag sagen sie mir in der Kita, dass der Little Boy gut gegessen hat. Zu Hause sieht es aber gaaaanz anders aus.
Als wir unsere Eingewöhnung mit 13 Monaten angefangen haben, wurde er auch noch viel gestillt, vor allem zum
Einschlafen. In der Kita wurde dagegen zu Mittag gegessen, dann geschlafen und nach dem Schlaf gab es auch meistens einen Snack. (Er schlief auch in der Kita ohne stillen ein).
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Peppina
Herzlich Willkommen

Beitrag von Peppina »

Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
So sicher bin ich mir eben nicht, ob er dann satt ist und somit satt und zufrieden in den Mittagsschlaf starten kann.
Zb am Freitag: da hatte ich morgens um halb acht gestillt. Im Kindergarten hat er ein Bissen Käse, 3 Stücke Wurst gegessen (also auch Bissen), mittags eine halbe Scheibe Brot.
Da stell ich mir schon die Frage wie er davon satt sein kann.

Ich weiß, dass er auf Dauer dort immer besser essen wird. Er ist ein Gruppen-Mensch und macht gern mit. Aber noch ist es nicht so und er verarbeitet die Eindrücke, so dass er evtl noch gar nicht richtig zum Essen kommt.

Von daher bin ich schon unsicher wie ich das Problem lösen soll.
:7: 42 Jahre alt, mit Sohn geb 11.2021
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Dein Kind wird ziemlich schnell lernen, dass es im Kiga essen muss um satt zu sein. Da würde ich gar nichts machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“