1. Mal im Ferienlager
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: 1. Mal im Ferienlager
Mein Sohn war auch mit 9 das erste Mal eine Woche weg. Das lief super. Er hatte nichts besonderes mit. Aber das haben wir vorher besprochen, und er meinte, das braucht er nicht. Es lief super.
Letztes Jahr war er 10 Tage unterwegs (andere Freizeit) und es lief ueberhaupt nicht gut. Irgendwie hat die Dynamik da nicht gepasst fuer ihn. Da hat er zwischendurch weinend angerufen, wollte aber trotzdem nicht abgeholt werden. Er war dann wohl trotz allem froh, durchgehalten zu haben. Wollte dieses Jahr aber auf jeden Fall nur eine Woche fahren. Das war wieder super.
Beim ersten Mal habe ich kein grosses Thema aus moeglichem Heimweh gemacht, sondern eher thematisiert, wie so eine Freiziet ablaeuft, was man da alles spannendes erleben kann etc. Beim Anruf nicht gesagt, wie sehr ich ihn vermisse, sondern eher gefragt, was sie so alles gemacht haben, damit er sich auf das Positive konzentriert.
Dieses Jahr hat er das Thema Heimweh und uns vermissen selbst viel aufgebracht, weil er die Erfahrung vom letzten Jahr im Kopf hatte. Da haben wir viel darueber geredet, wie er am besten damit umgehen kann. Ihm hat geholfen, sich zu ueberlegen, wie schnell eine Woche vergeht, in welchen Situationen er uns am ehesten vermissen koennte und was er dann machen kann (mit Fruneden reden, sich auf die schoenen Sachen am naechsten Tag freuen, aufschreiben, was er uns gerne erzaehlen moechte etc.)
Letztes Jahr war er 10 Tage unterwegs (andere Freizeit) und es lief ueberhaupt nicht gut. Irgendwie hat die Dynamik da nicht gepasst fuer ihn. Da hat er zwischendurch weinend angerufen, wollte aber trotzdem nicht abgeholt werden. Er war dann wohl trotz allem froh, durchgehalten zu haben. Wollte dieses Jahr aber auf jeden Fall nur eine Woche fahren. Das war wieder super.
Beim ersten Mal habe ich kein grosses Thema aus moeglichem Heimweh gemacht, sondern eher thematisiert, wie so eine Freiziet ablaeuft, was man da alles spannendes erleben kann etc. Beim Anruf nicht gesagt, wie sehr ich ihn vermisse, sondern eher gefragt, was sie so alles gemacht haben, damit er sich auf das Positive konzentriert.
Dieses Jahr hat er das Thema Heimweh und uns vermissen selbst viel aufgebracht, weil er die Erfahrung vom letzten Jahr im Kopf hatte. Da haben wir viel darueber geredet, wie er am besten damit umgehen kann. Ihm hat geholfen, sich zu ueberlegen, wie schnell eine Woche vergeht, in welchen Situationen er uns am ehesten vermissen koennte und was er dann machen kann (mit Fruneden reden, sich auf die schoenen Sachen am naechsten Tag freuen, aufschreiben, was er uns gerne erzaehlen moechte etc.)
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
K1 (9) ist ja auch vor 10 Tagen aus seiner ersten Freizeit (2 Wochen) wiedergekommen.
Post von zu Hause war sehr wichtig, wir hatten den 1. Brief so eingeworfen, dass der da war, als sie angekommen sind (war eine bitte der Betreuer).
Wir haben auch im letzten Brief ein Comic für die Rückfahrt eingepackt.
Und gar nicht lange geschrieben, nur, was so los ist und dass wir ihm viel Spaß wünschen....
Ansonsten hat er ein Kuscheltier und sein Liebkingskissen mitgenommen.
Handys und Telefonate waren verboten und das fand ich auch gut.
Fur mich war es viel schlimmer ohne Kind
Post von zu Hause war sehr wichtig, wir hatten den 1. Brief so eingeworfen, dass der da war, als sie angekommen sind (war eine bitte der Betreuer).
Wir haben auch im letzten Brief ein Comic für die Rückfahrt eingepackt.
Und gar nicht lange geschrieben, nur, was so los ist und dass wir ihm viel Spaß wünschen....
Ansonsten hat er ein Kuscheltier und sein Liebkingskissen mitgenommen.
Handys und Telefonate waren verboten und das fand ich auch gut.
Fur mich war es viel schlimmer ohne Kind
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns ist das Zeltlager eine Woche - ich gehöre zu den Eltern, die finden, dass zwei Wochen auch super wären
Die Kinder dürfen ab 8 Jahren mitfahren. Tochter war mit ihren Freundinnen mit und kannte auch einen ganzen Teil der älteren Kinder und einige der Gruppenleiter:innen. Sie ist aber kurz nach dem Lager schon 9 geworden.
Der Mittlere wollte in dem Alter noch nicht mit. Auf Grund der Pandemie gab es einige Vorschriften, das war ihm dann alles nicht geheuer. Im nächsten Jahr war er immer noch etwas skeptisch. Wir haben ihn angemeldet und sind immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass er mitfährt. Als Begründung haben wir angeführt, dass wir andernfalls weniger gemeinsamen Urlaub haben. Das hat ihn so weit überzeugt, dass er ohne Probleme mitgefahren ist. Und dieses Jahr war es gar keine Frage mehr.
Der Kleine stand mit 7 quasi mit gepackten Koffern da und war beleidigt, dass er noch nicht mit durfte. Der ist jetzt zum zweiten Mal ohne seine besten Freunde mit gewesen, weil er es so toll findet (es waren nur zwei Kinder aus der Parallelklasse dabei).
Mitnehmen tun sie ihr Kuschelkissen und ein Kuscheltier. Und ich schreibe ihnen eine Karte ins Lager. Das die Kinder Karten nach Hause schreiben, scheint allerdings aus der Mode gekommen zu sein.
Bei uns im Ort ist das Lager das Highlight im Jahr. Das schweißt die Kinder noch mal ganz anders zusammen, auch über die verschiedenen Jahrgänge hinweg. Das merkt man dann auch bei anderen Veranstaltungen und auch später, wenn sie älter sind und sich selber engagieren wollen. Finde ich zumindest.
Die Kinder dürfen ab 8 Jahren mitfahren. Tochter war mit ihren Freundinnen mit und kannte auch einen ganzen Teil der älteren Kinder und einige der Gruppenleiter:innen. Sie ist aber kurz nach dem Lager schon 9 geworden.
Der Mittlere wollte in dem Alter noch nicht mit. Auf Grund der Pandemie gab es einige Vorschriften, das war ihm dann alles nicht geheuer. Im nächsten Jahr war er immer noch etwas skeptisch. Wir haben ihn angemeldet und sind immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass er mitfährt. Als Begründung haben wir angeführt, dass wir andernfalls weniger gemeinsamen Urlaub haben. Das hat ihn so weit überzeugt, dass er ohne Probleme mitgefahren ist. Und dieses Jahr war es gar keine Frage mehr.
Der Kleine stand mit 7 quasi mit gepackten Koffern da und war beleidigt, dass er noch nicht mit durfte. Der ist jetzt zum zweiten Mal ohne seine besten Freunde mit gewesen, weil er es so toll findet (es waren nur zwei Kinder aus der Parallelklasse dabei).
Mitnehmen tun sie ihr Kuschelkissen und ein Kuscheltier. Und ich schreibe ihnen eine Karte ins Lager. Das die Kinder Karten nach Hause schreiben, scheint allerdings aus der Mode gekommen zu sein.
Bei uns im Ort ist das Lager das Highlight im Jahr. Das schweißt die Kinder noch mal ganz anders zusammen, auch über die verschiedenen Jahrgänge hinweg. Das merkt man dann auch bei anderen Veranstaltungen und auch später, wenn sie älter sind und sich selber engagieren wollen. Finde ich zumindest.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine beiden 'Großen' sind auch diese Woche unterwegs und kommen morgen zurück, ich bin schon total gespannt. Meine Tochter (9) ist schon das dritte Jahr dabei und liebt es, da habe ich keine Sorgen, aber der Mittlere (6) wollte unbedingt auch und freute sich seit dem letzten Jahr darauf, kennt aber außer seiner Schwester und ihren Freundinnen kein mitfahrendes Kind. Er war mit meinen Eltern schon mal 5 Tage verreist und fand das schön, aber Camp ist ja schon nochmal eine andere Nummer. Er hat seine Lieblingskuscheltiere dabei und wie die anderen haben wir versichert, dass wir ihn abholen können wenn er unglücklich ist, aber gleichzeitig Mut gemacht, dass es bestimmt ganz toll wird. Ich hoffe so, dass er morgen glücklich nach Hause kommt!!
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
-
tryxy
So, ein kleines Update: gestern hab ich meine Tochter ins Ferienlager gefahren. Leider hat ihre Freundin schlimmes Heimweh und möchte abgeholt werden. Die Mutter denkt nicht, dass sie sie überzeugen kann dort zu bleiben. Meiner Tochter würde es dort zwar gefallen, möchte wohl dann aber auch heim :-/ . Evtl blöde Situation . Mit ihr selber habe ich noch nicht gesprochen, es entscheidet sich heute nachmittag ob die Freundin geholt wird.. . Bim momentan etwas traurig, dass das die erste Ferienlager-erfahrung für meine Tochter ist. Die Freundin kann natürlich nichts dafür, aber ich hoffe sehr, sie entscheidet sich vielleicht noch um 
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Wir ging es weiter? Sind die Mädels geblieben oder wollte eine oder beide tatsächlich abgeholt werden? Wie hat es deiner Tochter gefallen?tryxy hat geschrieben: 14.08.2023, 10:35 So, ein kleines Update: gestern hab ich meine Tochter ins Ferienlager gefahren. Leider hat ihre Freundin schlimmes Heimweh und möchte abgeholt werden. Die Mutter denkt nicht, dass sie sie überzeugen kann dort zu bleiben. Meiner Tochter würde es dort zwar gefallen, möchte wohl dann aber auch heim :-/ . Evtl blöde Situation . Mit ihr selber habe ich noch nicht gesprochen, es entscheidet sich heute nachmittag ob die Freundin geholt wird.. . Bim momentan etwas traurig, dass das die erste Ferienlager-erfahrung für meine Tochter ist. Die Freundin kann natürlich nichts dafür, aber ich hoffe sehr, sie entscheidet sich vielleicht noch um![]()
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
tryxy
Hallo, lieb dass du fragstMaikäferchen19 hat geschrieben: 19.08.2023, 20:56Wir ging es weiter? Sind die Mädels geblieben oder wollte eine oder beide tatsächlich abgeholt werden? Wie hat es deiner Tochter gefallen?tryxy hat geschrieben: 14.08.2023, 10:35 So, ein kleines Update: gestern hab ich meine Tochter ins Ferienlager gefahren. Leider hat ihre Freundin schlimmes Heimweh und möchte abgeholt werden. Die Mutter denkt nicht, dass sie sie überzeugen kann dort zu bleiben. Meiner Tochter würde es dort zwar gefallen, möchte wohl dann aber auch heim :-/ . Evtl blöde Situation . Mit ihr selber habe ich noch nicht gesprochen, es entscheidet sich heute nachmittag ob die Freundin geholt wird.. . Bim momentan etwas traurig, dass das die erste Ferienlager-erfahrung für meine Tochter ist. Die Freundin kann natürlich nichts dafür, aber ich hoffe sehr, sie entscheidet sich vielleicht noch um![]()
Die Freundin wollte tatsächlich Montag Nachmittag geholt werden, meine Tochter wollte dort bleiben! :-
-
tryxy
Achso ich hatte ihr mitte der woche ein Päckchen bringen lassen. Sie sagte sie war die einzige die was bekommen hat...
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Das war ja echt mutig von ihr. Schön, dass es ihr so gut gefallen hat. Da war sie bestimmt auch ein bisschen stolz auf sich, dass sie das geschafft hattryxy hat geschrieben: 20.08.2023, 12:18Hallo, lieb dass du fragstMaikäferchen19 hat geschrieben: 19.08.2023, 20:56Wir ging es weiter? Sind die Mädels geblieben oder wollte eine oder beide tatsächlich abgeholt werden? Wie hat es deiner Tochter gefallen?tryxy hat geschrieben: 14.08.2023, 10:35 So, ein kleines Update: gestern hab ich meine Tochter ins Ferienlager gefahren. Leider hat ihre Freundin schlimmes Heimweh und möchte abgeholt werden. Die Mutter denkt nicht, dass sie sie überzeugen kann dort zu bleiben. Meiner Tochter würde es dort zwar gefallen, möchte wohl dann aber auch heim :-/ . Evtl blöde Situation . Mit ihr selber habe ich noch nicht gesprochen, es entscheidet sich heute nachmittag ob die Freundin geholt wird.. . Bim momentan etwas traurig, dass das die erste Ferienlager-erfahrung für meine Tochter ist. Die Freundin kann natürlich nichts dafür, aber ich hoffe sehr, sie entscheidet sich vielleicht noch um![]()
Die Freundin wollte tatsächlich Montag Nachmittag geholt werden, meine Tochter wollte dort bleiben! :-gestern haben wir sie wieder geholt und ihr hat es sehr gut gefallen. Ich bin froh dass sie eine schöne Woche hatte. Ihre Freundin ließ sich gar nicht überzeugen und war ganz aufgelöst.
![]()
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)