Eisenreich ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Eisenreich ernähren

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

nach 2 kleinen Geburten und 2 Ausschabungen habe ich seit Anfang des Jahres etwa 12 Wochen durchgehend geblutet.
Mein Hämoglobin ist mit 12 gar nicht so übel, mein Ferritin ist leider sehr niedrig.
Ich nehme abends Ferretab, weil ich sonst bestimmt in die Anämie gerutscht wäre.
Ich liebe Haferflocken, die enthalten ja viel Eisen, aber ich esse morgens immer Haferflocken in Buttermilch und Obst dazu. Ohne Buttermilch oder Joghurt schmecken mir die Haferflocken absolut nicht. Milchprodukte sollen ja die Eisenaufnahme massiv hemmen.
Kennt sich jemand aus mit eisenreicher Ernährung? Wie könnte ich mein Frühstück besser gestalten? Pflanzenmilch mag ich überhaupt nicht. Hemmt Buttermilch tatsächlich das gesamte Eisen?
Fisch vertrage ich nicht, Fleisch esse ich 1-2 x pro Woche. Ansonsten hab ich keine Ahnung, was gut schmeckt und viel Eisen spendet.

Achtet hier jemand auf eisenreiche Ernährung?
Freu mich auf Austausch :)
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Vincia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eisenreich ernähren

Beitrag von Vincia »

Also gescheite Ernährungstipps kann ich nicht geben aber ich hatte auf Anraten meiner Hebamme mir eine große Flasche Kräuterblut geholt und dann jeden Morgen und Abend ein Schnapsglas davon getrunken (war glaub dir tägliche Höchstdosis) und mein Eisenwert hat sich innerhalb von 4-6 Wochen deutlich verbessert. Das hilft zwar nicht bei der langfristigen Ernährung aber wäre vielleicht ein einfacher Weg um kurzfristig den Wert zu verbessern und mit der Ernährung dann zu schauen, dass der bessere Wert langfristig erhalten bleibt.
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Hallo Meeresbrise
Ich hatte (und habe…) auch Probleme mit Eisen. Zum Frühstück: ich weiss nicht, wie schlimm die Milch wirklich ist. Ich versuche manchmal mit Wasser zu verdünnen. Manchmal mache ich mir auch einen Porridge mit Wasser an und mische mit Apfelmus. Ab und zu mische ich noch mit getrockneten Aprikosen und/oder gehackten Kürbiskernen. Das soll beides auch viel Eisen haben. Zudem versuche ich den Kaffee dazu zu streichen oder deutlich später zu trinken.
Vitamin C begünstigt ja die Aufnahme, da schaue ich auch, dass ich da etwas kombiniere.
Wichtig war mir, dass ich das Müsli nicht versuche zu verändern und dann immer ans Original denke, sondern eine Art Alternative zu schaffen. Mit Apfelmus (und Rosinen) schmeckt es für mich ganz anders. Manchmal gebe ich noch einen Löffel Mandel-/oder Nussmuss dazu.
Zwischendurch snacke ich Nüsse.

Sonst habe ich mir eine Liste mit eisenhaltigen Lebensmitteln ausgedruckt und versuche mich bei der Menüplanung ein bisschen davon inspirieren zu lassen.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Vergessen: Haferkleie hat noch mehr Eisen als Haferflocken. Da mische ich mit den Haferflocken (sie sind halt leckerer!).
Kräuterblut hab ich auch, find ich eklig :lol: :?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich mach Milchfreies Porridge mit kochendem Wasser und Cashewmus oder Erdnussmus. Geht auch in der Mikrowelle, also Wasser mit Haferflocken erhitzen und dann einen Löffel Nussmus reinrühren, dann wird es cremig. Dann Obst reinschnippeln.
Cashews haben auch viel Eisen. Und Vitamin C dazu hilft auch, also die Tablette mit nem Glas Saft oder so einnehmen, ich hab direkt Eisen mit Vitamin C drin Kapseln genommen.

Sonst kannst du auch mal beim Hausarzt/Hausärztin fragen, ob in deiner Situation Eisen-Infusionen helfen können.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Auf Anraten meiner Hausärztin nehme ich die Ferretab abends vor dem Schlafengehen.
Seit 9 Monaten Einnahme- mittlerweile sind meine Werte konstant etwas unter der Mitte des Normalbereiches.

Viel Eisen- hätte wohl Blutwurst. Darf ich nicht.

Es gibt hier irgendwo eine Diskussion wegen Eisenmangel, Infusionen ect, vielleicht magst du dich dort mal einlesen?
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Hirse hat auch viel Eisen. Vielleicht kannst du dir morgens einen Hirsebrei machen (ohne Milch) und Obst reinschneiden fürs Vitamin C. Wenn du Hirsebrei bisher noch nicht kennst, macht es dir vielleicht nichts, wenn du den mit Pflanzenmilch machst.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ich glaube, Hülsenfrüchte sind auch ganz gute Eisenlieferanten, zumindest ähnlich wie z.B. Haferflocken. Ich mache gerne so eine Art „Chili sin carne“, da kommen bei uns immer Linsen, Kidneybohnen und Kirchererbsen rein, Gemüse variiere ich. Kann man auch gut in großen Mengen machen und portionsweise einfrieren.
Junikinder 2018 + 2021
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei einem richtigen Mangel reicht Ernährung alleine oft nicht. J hatte mit einem halben Jahr einen ordentlichen Eisenmangel. Er hätte mehr als sein damaliges Gewicht an Kalbsleber pro Tag essen müssen, um so viel Eisen zu sich zu nehmen, wie er damals als Tropfen bekommen hat.
Kalbsleber war damals das eisenreichste Nahrungsmittel, dass ich gefunden habe.
J 05/13 L 12/15
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Danke für die Tipps :) Hirse hatte ich tatsächlich nicht am Schirm und muss ich unbedingt mal probieren.
Die Ferretab vertrage ich recht gut und scheinen auch zu helfen, denn ich bin trotz den extrem langen Blutungsphasen nicht extrem bleich im Gesicht.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“