Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
akst
Profi-SuTler

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von akst »

Ich klebe ggf. auch ein Stück Malerkrepp drauf, um darauf die Markierung zu machen. Gerade Schraubgläser werden hier häufig wiederverwendet, da brauche ich ja je nach Inhalt eine andere Markierung.

Bei Gläsern, Flaschen, Tetrapacks markiere ich auf dem Deckel und ggf noch auf dem Rest der Packung. Ansonsten überlege ich mir, wo ich beim Verwenden der Packung auf jeden Fall hinschaue (meistens ist das oben). Wir haben zB Schokostreusel, die der Sonntagsjunge nicht essen kann. Da habe ich auf der Pappschachtel obendrauf, vorne und hinten und vor allem direkt bei dem Loch, aus dem ich diese ausschütte, ein rotes Kreuz gemacht. Denn das Loch schaue ich auf jeden Fall an, bevor ich die Streusel ausschütte.

Aber da werdet ihr sicher eine eigene Routine finden, das geht schnell. Frag ruhig die anderen Familienmitglieder, wo sie Markierungen brauchen. Das kann ja bei jedem unterschiedlich sein.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

britje hat geschrieben: 15.08.2023, 21:40 N
OrangerStier hat geschrieben: 15.08.2023, 21:16 Es könnten Deckel getauscht werden
Ich schraube nach benutzen sofort wieder zu, damit nichts hineinfällt. Da vertausche ich nichts, denke ich.
Mein Gedanke war dabei eher wie machen es deine Familienmitglieder. Das die es auch sicher sehen das sie nicht mit ihrem Brotmesser in deine Marmelade gehen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Wir nutzen für die Marmerlade schon immer Löffel.
Aber wir hatten es jetzt schon öfter, dass ein Löffel auf dem Brot landete. Darum gibt es jetzt eine extra Marmelade/Butter/Honig für mich. Es ist für mich bei Sachen, die ich nur selten nutzte aber blöd zwei offen zu haben. Wie macht ihr das zB mit Frischkäse, vegetarischen Aufstrichen oder Quark, der würde bei mir definitiv verschimmeln, weil ich ihn gerne, aber nicht oft esse. Auch mit einem Löffel? Da ist die Kontamination durch Berührung ja wieder gegeben.

Ich habe gerade echt ein Tief. Es wird alles nur komplizierter als besser. So unentspannt war ich im Urlaub noch nie. Entspannt mit vier Kindern ist Urlaub nie, aber so gestresst war ich wirklich noch nicht.
Alles in meinem Kopf dreht sich um die bescheuerte Zöliakie, wie bekomme ich es irgendwie hin diesen Tag zu überleben ohne abends auf der Toilette zu schlafen. Wie bekommt man das bitte hin in seinen Alltag zu integrieren. Ich bin so traurig und sauer, warum das jetzt auch noch dazugekommen ist. Wahrscheinlich ist das der normale Anfangsfrust und die Traurigkeit, die die Diagnose mitbringt, aber wie habt ihr das bitte ausgehalten? Ich würde so gerne im Lotto gewinnen und alle gf ernähren, dass wäre deutlich einfacher, aber auch da muss ich für mich wieder die Extrawurst machen wegen des Sonnenblumenöls überall drin.
Die käuflichen gf Produkte gehen dadurch ja auch nicht so einfach.

Passend zum Bauernhofurlaub.... Alles Mist gerade :cry:
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wir machen das mit Löffeln, auch für Frischkäse und so, der Löffelinhalt wird auf den Teller geklatscht und von dort mit dem eigenen Messer auf das Brot befördert. Hier klappt das. Falls dann doch mal eine Marmelade verkrümelt wird, kannst Du diese eine Marmelade ja für dich markieren.

Bist Du denn sicher, dass es an einer hypothetischen Eiswaffel lag? Du hattest doch ein ganz neues Eis bekommen. Hattest Du jetzt nicht wochenlang Auslassdiät und quasi Schonkost gegessen? Da scheint mir ein ganzer Eisbecher halt eine etwas radikale Abkehr von, worauf zumindest mein Magen auch ganz schön rebellieren würde - aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.
Lösche Benutzer 7240

Oh, und ich backe jetzt das erste Mal glutenfreien Biskuitboden, was eh nicht so meine Königsdisziplin ist ... mal gucken wie der wird. Zum Glück kommen Massen Vanillepudding und Erdbeeren drauf, da macht "zu trocken und krümelig" nicht so viel aus.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

carolina hat geschrieben: 16.08.2023, 09:06 Hattest Du jetzt nicht wochenlang Auslassdiät und quasi Schonkost gegessen? Da scheint mir ein ganzer Eisbecher halt eine etwas radikale Abkehr von, worauf zumindest mein Magen auch ganz schön rebellieren würde - aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.
Nein, nur die ersten drei Wochen waren sogesehen Schonkost. So eine Milchbombe hätte ich dann natürlich nicht gegessen. Keine Ahnung, ob es an Krümelchen lag. Vielleicht auch am Eis selber oder am Löffel oder meiner gestressten Körpersituation. Darm =Spiegel der Seele und so...
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Oder eben wirklich an den noch Flächen Darmzotten, die mit dem Milcheiweiß oder der Laktose nicht klar kamen.
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Welches Rezept nutzt du?

https://www.rezepte-glutenfrei.de/all-in-tortenbiskuit/

Ich find den super toll und der wird nicht krümelig und schmeckt immer allen gut, auch den Glutenessern :)

@britje: (()) Der Schlüssel heißt echt Zeit. Die ersten Monate so um die Diagnose rum waren für uns als Familie hart. Bis sich alles eingespielt hatte und bis vor allem unsere Tochter wieder "heile" war... Und dann muss man wohl damit leben, dass Diät-Fehler passieren und möglichst fürs nächste Mal draus lernen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Beim Frischkäse könntet ihr es doch auch so machne, dass ihr den neuen Frischkäse teilt und Du Dir Deinen Teil in eine seperate Dose abfüllst.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Lösche Benutzer 7240

Ich würde Dir ja gerne etwas Entspannung schicken (())
Ich weiss halt, dass hier im Thread wesentlich strenger auf Kontamination geachtet wird als bei uns zuhause, insofern bin ich hier eine totale Minderheitenmeinung und jeder Körper reagiert vermutlich anders. Vielleicht wären wir auch superstreng, wenn ein Kind betroffen wäre, aber mein Mann darf natürlich selbst entscheiden, was für ein Level er haben möchte. Und der ist Molekularbiologe und Chemiker, er handelt da also durchaus faktenbasiert. Wir sind ständig in Ferienwohnungen ohne da stundenlang zu putzen, mein Mann isst oft Eis aus der Eisdiele (halt im Becher und manche Sorten gehen halt nicht), wenn mal Brotkrümel auf der Butter gelandet sind nimmt er halt von einer sauberen Ecke oder macht ein neues Paket auf und, das darf ich hier gar nicht laut sagen, er toastet ab und an sein gf-Brot in unserem ganz normalen ungeputzen Toaster. Und wenn er dann doch einmal etwas Gluten erwischt (was er tatsächlich vermeidet, auch wenn es vielleicht nicht so klingt) - nach zwei Tagen geht es ihm wieder gut, das ist ja nun kein anaphylaktischer Schock mit Lebensgefahr. Das ist in den letzten 10 Jahren vielleicht zweimal passiert, einmal durch eigene Blödheit. Ich weiss nicht, ob Dir auch solche Erfahrungsberichte helfen, wir sind wesentlich weniger radikal an die ganze Sache herangegangen. Und ja, er trauert frischem Brot, einem schönen Croissant oder dem Stück Patisserie aus der Konditorei hinterher, ganz klar. Eine Kollegin mit Zöliakie backt sogar echt gutes gfBrot, aber da war er dann doch nicht so motiviert und isst weiter sein Knäcke.
Letztlich ist ihm aber die wiedergewonnene Lebensqualität die Einschränkungen wert.

Danke für das Rezept, prinzessinzwerg, falls ich alle Zutaten dahabe, werde ich das testen!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“