Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort
Moderator: britje
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort
Man könnte es auch mit Räuchersalz versuchen
hab ich letztens getestet und es hat super geschmeckt.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich meinte Rauchsalz 
💚🧡💙💜♥️
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Bei uns gibt es leckere Veggie Würstchen im Biomarkt im Glas, stehen immer bei den Fleischwürstchen, da sucht man ja nicht unbedingt. Vegane Wiener Würstchen kenne ich nur aus der Kühlung in Plastik eingeschweißt. Was euch schmeckt ist ja immer persönlich unterschiedlichKiki90 hat geschrieben: 13.08.2023, 14:24 Ich frage mich, warum es nicht mehr vegane Produkte in Bio Qualität gibt. Ich würde gerne mehr ersetzen, mein Mann und Sohn lieben zB Linsensuppe, in die aber 2 Würstchen kommen, die wir gerne ersetzen würden. Aber die vegetarischen Würstchen hier enthalten dann Ei, und zwar nicht Bio. Klar besser als richtige Würstchen, aber noch lieber wären mir da Bio Produkte. Aber in unserem (großen!) Bioladen gibt es wenig, eher nicht gut schmeckende Auswahl. Oder habt ihr eine andere Idee, was man in einen linsen Eintopf machen könnte für etwas mehr Würze?
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Bei uns kommen die Taifun Wiener (jetzt Tofiner) in die Linsensuppe und das schmeckt hier allen. Aber die habt ihr vermutlich schon probiert?Kiki90 hat geschrieben: 13.08.2023, 14:24 Ich würde gerne mehr ersetzen, mein Mann und Sohn lieben zB Linsensuppe, in die aber 2 Würstchen kommen, die wir gerne ersetzen würden.
2014 und 2019
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
habt ihr es schon mit Gewürzmischungen wie Harissa versucht? Räucherpaprika?
Ich röste gerne Selleriewürfel an, das bringt einen recht herzhaften Geschmack dazu.
Ein Spritzer Sojasauce für Umami?
Ich röste gerne Selleriewürfel an, das bringt einen recht herzhaften Geschmack dazu.
Ein Spritzer Sojasauce für Umami?
- Reike
- Profi-SuTler
Die einzigen vegetarischen Würstchen, die hier alle mögen, sind die Mini-Wiener von Alnatura/Budni. Die Ungekühlten. Die nehmen wir daher auch immer als Suppeneinlage.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
Ich finde auch, dass gewürfelter Räuchertofu ziemlich genau das einbringen kann, was wir noch so von (Wiener-)Würstchen kennen - in der "Würstchensuppe" essen ihn sogar meine KinderTalgaro hat geschrieben: 13.08.2023, 17:18 Ich mag Räuchertofu als herzhaftes "dazu" z.B. zu Suppen, aber auch auf Pinta oder Flammkuchen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Wahnsinn, so viele Ideen, danke! Ich koche das Essen selber gar nicht, weil ich es nicht mag , aber mein Mann und Sohn stehen da total drauf
aber dann sammle ich mal die Ideen und gebe das weiter! Und lustig, wir kaufen immer bei Alnatura, dann muss ich da echt mal besser suchen!
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Hast du das Rezept noch?Kaba hat geschrieben: 13.08.2023, 14:57 Ich hatte mal ein veganes Rezept für Linsen und Spätzle (Schwäbisches Gericht), da gab es statt den Würstchen in Teig frittierte Zwiebelringe dazu, das war sehr lecker aber auch recht aufwändig...
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
zuerst mal vielen Dank für die Tipps mit Hafersahne und Rama Kochirgendwas. Das funktioniert und wird gegessen wenn ich es verwende, es fällt gar nicht auf.
So- nächste Frage- Topfen, also Quark. Ich mag ja Topfen total gerne, das weiche, cremige, säuerliche, der ganze Geschmack, das ist total meines. Dazu kommt, dass in vielen Rezepten die ich koche, Topfen verwendet wird. Topfenknödel (ok, da ist es egal, ich mag nichts süßes) Topfen-Zucchini Laibchen. Topfen mit Naturjoghurt und Kräutern zu gekochten Kartoffeln ist ein ganz traditionelles Essen bei uns hier. Topfenstrudel natürlich auch. Und vor allem der Kräutertopfen zu gekochten Kartoffeln- das ist etwas, was ich liebe. Ich mag auch Topfen pur, einfach so.
Wie ersetzt ihr den? Er bringt ja eine sehr eigene charakteristische Struktur in diese Speisen, und mit Tofu hat das jetzt schon mal nicht funktioniert, das wird viel kompakter, viel speckiger.
So- nächste Frage- Topfen, also Quark. Ich mag ja Topfen total gerne, das weiche, cremige, säuerliche, der ganze Geschmack, das ist total meines. Dazu kommt, dass in vielen Rezepten die ich koche, Topfen verwendet wird. Topfenknödel (ok, da ist es egal, ich mag nichts süßes) Topfen-Zucchini Laibchen. Topfen mit Naturjoghurt und Kräutern zu gekochten Kartoffeln ist ein ganz traditionelles Essen bei uns hier. Topfenstrudel natürlich auch. Und vor allem der Kräutertopfen zu gekochten Kartoffeln- das ist etwas, was ich liebe. Ich mag auch Topfen pur, einfach so.
Wie ersetzt ihr den? Er bringt ja eine sehr eigene charakteristische Struktur in diese Speisen, und mit Tofu hat das jetzt schon mal nicht funktioniert, das wird viel kompakter, viel speckiger.