Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Die gelben Baby"schuhe" bewähren sich hier wirklich gut. Neulich haben wir sie mit feuchtem Sankastensand von unten und Nieselregen von oben getestet: trockene Füße.

PXL_20230811_174315020.jpg
Ansonsten habe ich es zwar endlich mal geschafft, das Klettband an den Sandalen des Adventkinds auszutauschen, das alte klettete nicht mehr. (Übrigens hält meine Sohlenverarbeitung - Riemchen auf die Brandsohle genäht und Innensohle drauf geklebt - sehr gut.)
Aber sonst kaufe ich nur Material und plane lustig rum (angesichts des Wetters auch gerne Stiefel ...)

Hier ein kleiner, unvollständiger Teaser von neuen Materialien:
Screenshot_20230812-104911~3.png
Luftiges 3D-Mesh
Reflektorband
Klimamembran (wasserdicht und atmungsaktiv)
Madeila-Sohlen und gewachstes Garn, Handnähapparat von Langlauf
Schnürösen
Mikrokork (für Innensohlen)
Pattex Alleskleber (soll wohl als Außennaht-Abdichter taugen)
...
Ich hab auch noch mehr Garn gesammelt (Zwibond Nylongarn Stärke 60 und Corespun 75) und flüssigen Nahtabdichter, hat's nicht alles aufs Foto geschafft.
Da kann ich jetzt jedenfalls noch viel durchtesten :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Voila, Prototyp, von Grund auf selbst erstellter Schnitt nach meinen Maßen auf Madeila-Sohle Gr. 40

PXL_20230812_195535715.jpg
PXL_20230812_195101851.jpg
PXL_20230812_195735088.jpg
PXL_20230812_195715721.jpg
PXL_20230812_195111722.jpg

Ich bin schon sehr zufrieden. Ich denke, alle Schnürsenkellöcher müssen einen Tick nach vorne, evtl. auch die Zunge ein Mü länger. Außerdem, siehe letztes Bild, muss ich wohl den Schaft noch etwas "rumschieben", sodass er außen weiter hinten ansetzt und innen weiter vorne.

Mit der Madeila-Sohle bin ich auch zufrieden nach Probelauf im Prototyp. Nicht ganz so "luftig" wie supernewflex, aber richtig gut barfüßig! Und sie passen super zu meinen Füßen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Verbessert:

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Zunge muss noch etwas nach innen geneigt werden und vielleicht mach ich die Ferse noch ein paar mm höher und lass den Schaft vorne schräger auslaufen.
Aber die Passform stimmt, yay

Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Wow, krass, wie du die so schnell konstruierst!
Die sehen wirklich sehr passend aus.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Die sehen super aus!

Wie funktioniert das denn mit dem Sohle-Annähen? Also so rein praktisch? Vielleicht bin ich etwas fantasielos, aber irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie man vorne im Schuh mit der Nadel hantiert und da irgendwelche Löcher trifft...?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Du bist ja verrückt (im rein positiven Sinn und als Ausruf der Bewunderung zu verstehen bitte)
Die Schuhe sehen mega aus!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Elafant hat geschrieben: 13.08.2023, 16:46 Die sehen super aus!

Wie funktioniert das denn mit dem Sohle-Annähen? Also so rein praktisch? Vielleicht bin ich etwas fantasielos, aber irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie man vorne im Schuh mit der Nadel hantiert und da irgendwelche Löcher trifft...?
Also ich hab ja bisher nur den Prototypen (zweimal) angenäht und hab auch keine Anleitung, also kann ich dir nur sagen, wie ich es machen würde.
Beim Prototypen habe ich innen an der Überlappung angefangen und mich dann vorne rum gearbeitet, also erst die Zehenbox, dann Außenseite lang, dann Ferse, dann Innenseite. Da kam man tatsächlich ganz OK an alles ran. Anders als beim Nähen mit der Maschine befestigt/steckt man es halt nicht alles vorher, dann kommt man ganz gut auch "vorne innen rein", weil es halt noch nicht wirklich "innen" ist, solange es noch nicht vollständig festgenäht ist.
Beim Prototypen hab ich jetzt eher Murksnähte gemacht, Hauptsache schnell.

Einen richtigen Schuh würde ich
- alle Löcher anzeichnen (evtl sogar vorstechen, muss ich probieren)
- mit meiner neu erworbenen Nähahle/Handnähapparat von Langlauf nähen, dabei macht man quasi dieselbe Naht, die auch eine Nähmaschine macht, mit Ober- und Unterfaden, mit der Hand. Man sticht von außen durchs Loch, zieht innen den Unterfaden durch die Schlaufe und zieht die Ahle wieder raus. Wie eine Nähmaschine eben.

Labello, ich werte das als Kompliment ;-P

Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich den Umlauf so OK finde. Bzw. würde ich eigentlich noch gern 1-2 Varianten testen, aber das ist so ein Aufwand und ich kann mich nicht motivieren bzw. hab keine Zeit ... ... ...

Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Das klingt sinnvoll, Nähahle auch. Ich habe echt keine Ahnung, was es alles für Werkzeuge gibt... :)
Aber das heißt, die Sohle wird dann ausschließlich angenäht und nicht auch geklebt, oder?

Und ich finde es mal wieder wahnsinn, was man alles selbermachen kann (also so im Allgemeinen und du im Speziellen :lol: )

Für mich sieht der Schuh schon ziemlich perfekt aus. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Staub wegwedel ***

Vorgestern hab ich mir Herbstschuhen für die Kinder angefangen. Die Große kriegt Gr. 27 und wünscht sich plötzlich Glitzer 🙈 hat nur vier Wochen Kindergarten gedauert, olé!

Nun bin ich blockiert, bis wir was gefunden haben, was für uns beide funktioniert. Ich hab erst einmal regenbogenfarbige Elastiksenkel bestellt, ich hoffe, die glitzern ordentlich und gefallen. Und sollen nur zwei Tage Lieferzeit haben.

PXL_20230914_194458937.jpg
PXL_20230914_194704500.jpg

Ich hab die ersten Nähte mir Gütermann Zwibond (Garn Stärke 60) genäht, bin ganz angetan soweit. Muss aber natürlich der Dauertest dann zeigen, was es taugt.

Futter ist Walk. Vermutlich mache ich noch eine wasserdichte, atmungsaktive Membran dazwischen.

Der Kleinen muss ich nochmal Füße vermessen. Vermutlich wird Gr. 20 in normaler Breite reichen. Die hat viel schmalere Füße als die Große in dem Alter.

Für mich wollte ich eigentlich auch noch nähen ...

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“