Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von MelliL »

Ich koche Sojaschnetzel immer 10 Minuten mit und esse sie dann ungebraten mit. Dabei sind die dann gerade gut bissfest. Länger im Wasser lassen würde ich sie auch nicht.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Danke für eure Antworten! Wir haben für euch getestet: Sojaschnetzel (die ganz kleinen) ohne einweichen zusammen mit dem Reis ins Risotto und 30 min mitköcheln. Klar, braucht mehr Flüssigkeit, sie haben sich dann aber so gut eingefügt, dass K1 nicht mal gemerkt hat, dass sie drin sind 😅 Biss haben sie dann wirklich keinen mehr, es sollte aber sowieso "schlonzig" werden.
💙06/16 💙11/19
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Wie kann man vegane Buttercreme machen? Ich hatte gehofft, einfach Vanillepuddingpulver, Zucker, Pflanzenmilch und Maegarine. Aber der Pudding ist nicht fest geworden. Gibt’s da einen Trick?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich bin auf Antworten gespannt. Ich kann dir nur sagen, dass bei mir auch Grießbrei mit Pflanzenmilch nicht fest wird, zumindest nicht mit den normalen Mengenverhältnissen. Mit ungefähr die doppelte Menge Grieß dann schon, das schmeckt dann aber nicht mehr so toll.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Welche Pflanzenmilch war es? Pudding mit Getreidemilch wird mir nicht fest. Der Haus und Hof Lebensmitteltechnologe meint, es liegt an den Enzymen die für die Herstellung der Getreidemilch verwendet werden. Ich müsste Sojamilch verwenden oder Mandelmilch meint er.

Andere FRage- was verwendet ihr statt Sahne beim Kochen- es soll Sahnegeschmack bringen und Cremigkeit. Zwar nehme ich oft Nussmus, aber das schmeckt auch nicht immer. Und auch Sojasahne hat mich jetzt geschmacklich nicht so überzeugt.

Und Käsesauce- hat da jemand einen Tipp für ein Rezept das wirklich schmeckt? Die Gemüse.Kartoffel- Hefeflocken Sauce finde ich jetzt zwar gut, aber nicht nach Käsesauce schmeckend und eine Bechamel mit Hefeflocken- schmeckt nach Hefe für mich.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Wir probieren uns gerade durch jede Menge Ersatzprodukte.
Für Sahnesoßen hat sich hier Sojasahne von alpro bewährt. Mein Mann sagt, der sojageschmack verschwindet bei längerem kochen. Andere Marken haben mMn einen stärkeren Eigengeschmack.
Ich mag auch sehr gerne Hafercuisine von Oatly. Da gibt es verschiedene, meine liebste ist in schwarzer Packung, leider nicht bio, und muss gekühlt werden.
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Ich nehme das Rezept für Buttercreme: https://biancazapatka.com/de/vanille-creme-torte-vegan/

Da ist wirklich nur Butter (ich nutze Alsan-S) und Puderzucker (ich nehme Puder-Xylit). Wenn es schokoladig sein soll, schmelze ich etwas Schokib oder nehme Schokoaufstrich und rühre das drunter.

Bei Pudding musst du etwas aufpassen und am besten Sojamilch nehmen. Hafermilch-Pudding wird nicht fest.

Sahne-Ersatz: Soja Creme Cuisine oder Hafer Creme Cuisine. Und dann ordentlich abschmecken. Wenn es gehaltvoller sein darf, Kokosmilch bzw die Creme, die sich oben absetzt.
💙06/16 💙11/19
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

feuerdrache hat geschrieben: 10.08.2023, 21:37
Andere FRage- was verwendet ihr statt Sahne beim Kochen- es soll Sahnegeschmack bringen und Cremigkeit. Zwar nehme ich oft Nussmus, aber das schmeckt auch nicht immer. Und auch Sojasahne hat mich jetzt geschmacklich nicht so überzeugt.
Vega cuisine nehme ich gerne.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Noch eine Stimme für die hafersahne von oatly. An die Alpro komme ich nicht mehr wirklich ran, da mag ich den Geschmack nicht mehr. Andere Hafercuisine sind oft zu wässrig und/oder süß. Wir hatten mal eine tolle mandelcuisine, aber seit sie die Rezeptur verändert haben, schmeckt es stark nach bittermandel.
Und an vielen Stellen kann man gut Kokosmilch nehmen.
Kleiner Professor - April 2015
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Danke, dann versuche ich mal die Hafersahne. Weil Pilzsauce mit Kokosgeschmack wird mir keiner essen daheim.

Ich hoffe, dass das größte Geschäft in der Bezirkshauptstadt die hat. Rewe.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“