Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ah, stimmt, meinen "gekaufte (in meinem Fall geschenkte) Einlegesohlen"-Stapel kann ich auch mal durchforsten!

Ich bräuchte jetzt bloß noch Zeit und freie Hände 🥴
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

So, fertig.

Entgegen meinem ersten Impuls hab ich jetzt doch die raue Seite unten. Insgesamt ist die Sohle Leder - wasserdichtes Laminat - Leder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die sehen ganz entzückend aus!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Du bist ja wahnsinnig schnell :shock: Da bräuchte ich eine Woche für...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich glaub, du müsstest dich ziemlich anstrengen, das auf eine Woche zu strecken. An einem T-Shirt ist mehr zu nähen ;-)
Das sind hier drei konstruktive Nähte pro Schuh (davon eine hinten am Schaft nur 2-3 cm lang) plus die paar cm, wo ich die Überlappung von Schaft und Kappe fixiert habe vor dem Annähen der Sohle.
Wenn man erst einmal den Respekt vor Leder verloren hat, ist das ein ziemlich dankbares Material, finde ich (wenn man nicht gerade super elastisch-labberiges Leder nimmt, das ständig Fehlstiche fabriziert, aber das hatte ich hier nicht). Man kann einfach offenkantig oder Stoß auf Stoß nähen usw.

Sie haben ihren ersten Einsatz heute Abend super gemeistert und haben tatsächlich auf nassem Boden die Füße trocken und warm gehalten (besser als die nicht selbstgenähte Matschhose den Hosenboden, übrigens). Das Anziehen des einen war etwas schwierig, aber ich glaub, das liegt eher daran, dass das Kind noch nicht mitmacht bzw. aktiv dagegen arbeitet und die Zehen krallt und so. :lol: Draußen ist sie mit Begeisterung direkt gestartet, immer rundherum ums nächste Straßenschild. An gleicher Stelle hat sie mich neulich, als ich sie barfuß auf den feuchten Apshalt gestellt hab, noch ziemlich empört angeguckt.
Ich hab 1-2 mm weniger Länge verloren als einkalkuliert, sprich sie fallen relativ groß noch aus, für so ein Mini ist ja jeder mm Zuwachsraum verhältnismäßig viel. Wehe, das hat dann in vier Wochen, wenn sie dann vermutlich perfekt passen, wieder 33 Grad 😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Oh Gott, sind die entzückend! 😍
Ich melde mich schon mal an - wenn sie bei Euch zu klein sind, werden sie hier bestimmt passen :mrgreen:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Hast du was von den Barfoots übernommen?
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, ich habe Gr. 20 auf 97% verkleinert für Gr. 19. Davon hab ich die Sohle genommen. Den Schaft hab ich so stark abgeändert (hinten unten im Bruch, paar mm Höhe weg, vorne komplett neu gezeichnet), dass man es nicht mehr "übernommen" nennen kann. Die Kappe/Zunge hab ich komplett selbst gezeichnet.

(Und dann zwei Prototypen aus altem Frottee genäht, 3x Digne geändert.)

Wenn jemand Interesse am Schnitt hat, meldet euch. Ich bastel jetzt ja digital und hab's eh als PDF :lol: Hat natürlich nur eine Größe im Moment (kann man zwar skalieren, aber je mehr Größen größer als 19 man will, desto fragwürdiger wird die Passform, schätze ich).

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die sind ja toll!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Die sehen wirklich super aus!
mit F (04/18) und E (05/21)