Hilfe!!!!! Mausalarm :((
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((
Ich hab gerade nochmal nachgeguckt und wenn im Keller auch Lebenslittelvorräte für einen Imbiss gelagert sind wäre das Gesundheitsamt bestimmt interessiert.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
andallthatjazz
- ist nicht mehr wegzudenken
Ah nein, zu spät gelesencicelyalaska hat geschrieben: 29.07.2023, 10:52 Es gibt ein Merkblatt von der Charité zur Reinigung nagetierbefallener Räume:
https://virologie-ccm.charite.de/filead ... ektion.pdf
U.a. wird eine FFP-3-Maske empfohlen und den Dreck anzufeuchten vor Beseitigung, damit möglichst kein Staub aufgewirbelt wird.
Wir sind jetzt schon fertig und haben natürlich nichts angefeuchtet
Aber zumindest hatten wir ja die Masken, wenn auch nur ffp2, nicht 3.
Wenigstens sind wir in keinem akuten Risikogebiet für Hanta
Gegen Bisse wäre ich auch schlecht geschützt gewesen. Zum Glück haben wir die Tierchen nur gehört, aber nicht gesehen. Der Gestank kam auch nicht von einem Kadaver, es war einfach die Menge an Kot, die da so zwischen alten Brettern und Kisten rumlag. Der ganze Keller ist jetzt geräumt und mein Mann und ich sind jetzt total breit. Hoffentlich haben wir uns nichts eingefangen, weil eben nicht alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
-
andallthatjazz
Hier wird grundsätzlich jeder Anruf erstmal zu einer zentralen Vermittlung für alle Ämter der Stadt weitergeleitet, muss sein Anliegen erläutern und dann wird man neu verbunden (egal, welches Amt man eigentlich gewählt hat). Darüber wurde mir eben die eine Sachbearbeiterin mitgeteilt, die aber nie erreichbar ist.lunchen78 hat geschrieben: 29.07.2023, 17:50 Ich würde es wohl mal beim Gesundheitsamt oder Veterinäramt versuchen. Ratten fallen ggf unter das Infektionsschutzgesetz („Gesundheitsschädlinge“)
Gute Nerven!
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
-
andallthatjazz
Die legen jetzt selber in ihren Keller Köder aus, haben aber niemandem davon erzählt, die Hausverwaltung hört denen auch nicht zu (der Umgang ist da total unterirdisch, die haben auch öfter Mal Gerümpel im Treppenhaus, was natürlich stört, die Hausverwaltung klebt dann aber manchmal Zettel ran wie "Müll müssen weg. Nix morgen. Nix warten. M-Ü-L-L!"). Ist halt völlig sinnlos, kontrolliert dann ja auch keiner, wo da mal eine verendet. Angeblich haben sie aber nur noch Getränke und leere Kisten unten.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 29.07.2023, 20:56 Ich hab gerade nochmal nachgeguckt und wenn im Keller auch Lebenslittelvorräte für einen Imbiss gelagert sind wäre das Gesundheitsamt bestimmt interessiert.
-
Hempelchen
Ich würde mich schriftlich z.B. erstmal per EMail an das Amt wenden, dann kannst du anders als telefonisch auch nachweisen, dass du es gemeldet hast.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
- Amber
- Power-SuTler
Schriftliche Anzeige inkl. Fotos als Beweis. Dann muss das Amt tätig werden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
andallthatjazz
Können die denn mehr machen, als den Vermieter eine Ordnungstrafe aufbrummen?
Meine Sorge ist ja, die legen dann auch irgendwo halbherzig einen Köder hin und das wars. Dann ist ja keinem geholfen, bloß ein paar Ratten werden gequält.
Meine Sorge ist ja, die legen dann auch irgendwo halbherzig einen Köder hin und das wars. Dann ist ja keinem geholfen, bloß ein paar Ratten werden gequält.
- Amber
- Power-SuTler
Bei Rattenbefall dürfen keine Lebensmittel verarbeitet werden. Der Laden wird höchstwahrscheinlich zugemacht. Und nein, sowas ist keine Bagatelle!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
-
DerStoepsel
Sowas kontrollieren die Lebensmittelkontrolleure vom Veterinäramt. Bei Mäusebefall wird dann der Laden dicht gemacht.
(Ich war mal bei meinem Praktikum bei ner Kontrolle einer älteren Filiale eines großen Discounters dabei. Mäusekot auf den Brotpackungen etc. Die Filiale wurde geschlossen, die Kunden, die noch im Laden waren, durften noch bezahlen und dann gehen. Wir haben noch Fotos gemacht und eine Kundin greift an mir vorbei und schnappt sich ein Brot.
)
Vielleicht findest du dort Gehör?
(Ich war mal bei meinem Praktikum bei ner Kontrolle einer älteren Filiale eines großen Discounters dabei. Mäusekot auf den Brotpackungen etc. Die Filiale wurde geschlossen, die Kunden, die noch im Laden waren, durften noch bezahlen und dann gehen. Wir haben noch Fotos gemacht und eine Kundin greift an mir vorbei und schnappt sich ein Brot.
Vielleicht findest du dort Gehör?
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
-
DerStoepsel
Ich habe sogar gesehen, dass man bei einigen Ämtern online konkrete Anfragen stellen kann. Google mal Lebensmittelüberwachungsamt und Veterinäramt deiner Stadt. 
💚🧡💙💜♥️