Kind zu einem Hobby “zwingen”

Moderatoren: Toony, Momolina

CIJUNOAR
ist mit Leidenschaft dabei

Kind zu einem Hobby “zwingen”

Beitrag von CIJUNOAR »

Unser 9-jähriger Sohn hatte letztes Jahr die „Auflage“, sich entweder für eine Sportart oder ein Instrument anzumelden. Er hatte sich dann Klavier ausgesucht (er selber, er hätte jedes beliebige nehmen können) und ist, dafür, dass er zuhause wirklich fast nie übt, ganz gut und lernt sehr schnell laut Klavierlehrer.
Jetzt hat er überhaupt keine Lust mehr und möchte, dass wir ihn wieder abmelden.
Der Kompromiss war dann, dass wir ihn abmelden, aber er dann ein anderes Hobby wählt. Wenn es nach ihm ginge, würde er aber am liebsten gar nichts machen.
Es wäre, so wie auch jetzt, nur einmal in der Woche für 45-60 min. Dazu gesagt sei, dass er spätestens um 13 Uhr Schule aus hat und nach dem Essen (Hausaufgaben kann er immer abends machen), den ganzen Tag zur freien Verfügung hat. Er hat sonst wirklich keinerlei andere zeitlichen Verpflichtungen (außer mal ein Arzttermin zur Vorsorge und das ist ja auch nicht die Regel).
Er geht dann so ab 14:30 Uhr spätestens raus und spielt bis abends mit seinen Freunden draußen oder sie fahren Roller oder spielen Fußball. Sportliche Betätigung ist es also schon.
Trotzdem finde ich aber irgendwie schon, dass ein Hobby bzw irgendwas regelmäßiges, wo man auch Fortschritte macht, sinnvoll ist. Ich hatte als Kind selber mehrmals in der Woche sowohl Instrumente als auch Sport und fand es immer toll. Wahrscheinlich ist es mir deshalb wichtig. Aber macht ein Hobby dann überhaupt Sinn, wenn das Kind gar keine Lust darauf hat?
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
Lösche Benutzer 24994

Re: Kind zu einem Hobby “zwingen”

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hmm ich finde das auch schwierig. Wäre vielleicht etwas mit einer Gruppe etwas für ihn? Sport, Pfadfinder, THW, Feuerwehr etc?

Wenn es alles zu viel wäre, fände ich es OK, aber so finde ich auch , dass er was machen könnte. Sonst vielleicht noch sowas wie Jugendtreff? Oder gibt es etwas, was seine Freunde machen, wo er auch hingehen kann
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Meine Erfahrung ist, ein erzwungenes Hobby wird nie gerne gemacht. Vielleicht hilft es, ein paar Schnupperkurse mitzumachen ohne Druck. Selbst gewählte Hobbys sind viel langlebiger
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

Pelufer hat geschrieben: 08.07.2023, 18:27 Meine Erfahrung ist, ein erzwungenes Hobby wird nie gerne gemacht. Vielleicht hilft es, ein paar Schnupperkurse mitzumachen ohne Druck. Selbst gewählte Hobbys sind viel langlebiger
Ich glaube, das ist ja genau der Punkt. Von sich aus würde er am liebsten gar nichts machen (egal was).
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Und wenn er etwas mit seinen Freunden gemeinsam anfängt bzw. sich bei denen an eine Aktivität dranhängt?
Da sind doch bestimmt Kinder dabei, die in irgendeinem Verein sind.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

Francisam hat geschrieben: 08.07.2023, 18:33 Und wenn er etwas mit seinen Freunden gemeinsam anfängt bzw. sich bei denen an eine Aktivität dranhängt?
Da sind doch bestimmt Kinder dabei, die in irgendeinem Verein sind.
Ja, er könnte problemlos in die Gruppen/Teams von einen seiner Freunde. Das wäre ihm auch gar nicht so wichtig, er ist ein sehr offenes Kind, das schnell Abschluss findet. Das wäre gar nicht so das Problem. Er mag einfach überhaupt keine Verpflichtung oder Termine, zu denen er regelmäßig muss. Diese „muss“ (denn es macht ja keinen Sinn, wenn er 3 von 4 Mal im Monat nicht kommt) und regelmäßig ist das Problem.
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

MCM18 hat geschrieben: 08.07.2023, 18:23 Hmm ich finde das auch schwierig. Wäre vielleicht etwas mit einer Gruppe etwas für ihn? Sport, Pfadfinder, THW, Feuerwehr etc?

Wenn es alles zu viel wäre, fände ich es OK, aber so finde ich auch , dass er was machen könnte. Sonst vielleicht noch sowas wie Jugendtreff? Oder gibt es etwas, was seine Freunde machen, wo er auch hingehen kann
Feuerwehr, THW hatten wir auch schon angeboten. Das interessiert ihn leider so gar nicht.
Er könnte wirklich wählen, was er möchte. Das ist komplett ihm überlassen, welches Hobby es sein soll.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Vielleicht ist er so einfach glücklich?
Ist er ansonsten auch eher freiheitsliebend?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Was ist mit so einem Zwischending wie VHS Kurs? Die gehen ja meist nur ein paar Wochen. Dann könnte man ein bisschen Pause machen und dann wieder was neues ausprobieren. Und vielleicht findet sich so doch ein Hobby das er dauerhaft machen will. Nur bis dahin ist es halt nicht so ne dauerhafte Verpflichtung, Ende ist in Sicht etc.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Beim Lesen hatte ich gedacht, das klingt doch nach einem wunderbar freien Kinderleben.

Er hat nachmittags frei, Freunde, die er mag und lange draußen treffen kann.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“