Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von Mommyof2Girls »

Vialla hat geschrieben: 13.06.2023, 20:52 Hallo Mommyof2Girls,

einen Gedanken habe ich soeben beim Lesen bekommen: Du schreibst in deinem Eingangspost, dass sich deine Kleine leider nicht oft anlegen lässt. In welcher Stillhaltung probierst du es denn? Als meine Tochter im Alter deiner Kleinen war, hätte ich in vielen Stillhaltungen ebenfalls gedacht, dass sie sich nicht anlegen lässt – sie hat es nur seitlich liegend akzeptiert und da dann auch immer wieder mal ihr favorisierte Liegeseite gehabt. Vielleicht kannst du in der Hinsicht auch noch mal rumprobieren?
Ich drücke euch die Daumen, dass es noch klappt!

Hallo :)
Im Krankenhaus haben wir immer in der Wiegehaltung gestillt, was sie von jetzt auf gleich aber nicht mehr mitgemacht hat.
Bei der Osteopathin stellte sich dann heraus, dass sie durch den Kaiserschnitt eine gestauchte Wirbelsäule hatte.
Wenn es denn mal funktioniert hat dann tatsächlich immer im Liegen. Mittlerweile akzeptiert sie aber auch die Wiegehaltung wieder
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo.

Ich weiß, dein letzter Beitrag ist schon einen Monat alt. Da wir als Team ehrenamtlich arbeiten, war eine frühere Antwort leider nicht möglich.

Wünscht du noch Unterstützung?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

Hallo Teazer :)

Danke, dass du dich gemeldet hast.
Sehr gerne würde ich deine Hilfe in Anspruch nehmen, bin für jede Unterstützung sehr dankbar!

Liebe Grüße
Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

Anbei auch direkt nochmal ein paar Updates.
Ich habe mich ein wenig hier im Forum belesen und eine "Anleitung" gefunden um Babys wieder an die Brust zu locken.
Wir sind bis zu dem Punkt gelangt, dass die kleine aus dem Brusternährungsset durch den Sauger der Flasche an der Brust saugt, was sie auch wunderbar und ohne Probleme mitmacht.
Der Wechsel zum Stillhütchen in Kombi mit dem Brusternährungsset klappt jedoch nicht. Sie saugt einfach nicht am Stillhütchen :/
Wenn ich ihr das Stillhütchen über meinen Finger gestülpt anbiete, dann nimmt sie ihn und saugt auch dran. Ebenso wenn ich ihr normal meinen Finger anbiete. An der Brust ohne Stillhütchen saugt sie leider auch nicht:/
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke für die aktuellen Infos. Da habt Ihr ja schon einiges geschafft. Klasse!

Geht sie denn an die Brust mit offenem BES?

Wie geht es deinen Brustwarzen mit den Flaschensaugern? Hast du den Eindruck, dass sie bloß nuckelt oder fühlst du auch Sog von ihr?

Wieviel fütterst du aktuell zu in 24h und in wievielen Portionen?

Ich geh jetzt nochmal durch den ganzen Thread, und dann kann's losgehen. 😊

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mommyof2Girls hat geschrieben: 03.06.2023, 00:12 Nach wenigen Tagen zuhause lag ich leider fast 3 Wochen mit heftigster Grippe und fast 2 Wochen davon mit über 40 Fieber flach, woraufhin leider fast nichts mehr an Milch kam und die kleine sich nur noch selten anlegen lies.
Puh. Das ist auch heftig für alle Beteiligten. 🫂
Also habe ich wieder mit dem pumpen angefangen und versuche die kleine an die Brust zu bekommen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar soviel Milch, dass meine Brüste gespannt haben, die Milch raus lief und die zweite Seite automatisch mit auslief wenn die kleine an der anderen Seite gesaugt hat. Dennoch kam beim pumpen nicht viel.
Pumpst du noch? Es gibt Massagen, um die Brust vorzubereiten. Dann fließt die Milch für gewöhnlich besser. Hättest du daran Interesse?
Ebenso habe ich den Schnuller reduziert und ihr stattdessen öfter meinen Finger angeboten, was sie bisher nie toleriert hat, aber mittlerweile klappt das auch
Wie schaut es damit momentan aus?
Gibt es nach dieser Zeit noch eine Chance die kleine wieder an die Brust zu bekommen, sodass wir zumindest ein Teilzeitstillen erreichen? Das wäre erstmal mein erstes Ziel, wobei ich mich über ein Vollstillen umso mehr freuen würde.
Das ist ein wenig abhängig davon, was der aktuelle Stand ist. Da bräuchte ich ein paar mehr Infos. Solltest du aktuell noch Milch produzieren, dann ist eine Steigerung der Milchmenge durchaus noch möglich.

Wenn du noch aktuelle Daten zu Gewicht, Ausscheidungen, etc. hast, dann poste sie bitte.

Jetzt warte ich erst einmal deine Antworten ab und dann sehen wir weiter.

Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

An die Brust geht sie nur dem Flaschensauger und teilweise merkt man auch echt, dass sie Power dahinter hat, aber oft merke ich nie viel wenn sie saugt, muss aber dazu sagen, dass ich aucz die ganze Zeit im Krankenhaus nie Probleme mit wunden Brustwarzen oder dergleichen hatte, obwohl sie echt nen ordentlichen Zug drauf hatte. Was ich noch gemerkt habe ist, dass sie weiterhin nur mit Brustähnlichen Saugern klar kommt. Ich war neulich etwas länger bei meinen Eltern als geplant und die haben nur eine Nuk Flasche, es war eine Katastrophe. Sie kam mit der Milchmenge nicht klar, trotz kleinem Sauger, dann sind wir aufs Schnapsglas gewechselt und es war ein Kampf und viele Tränen bis mal etwas Milch in dem Kind war. Sie kommt mit Saugern nicht zurecht bei denen die Milch einfach nur fließt, sie will aktiv saugen. Ebenso verhält es sich bei Schnullern, sie nimmt nur Avent, akzeptiert keine anderen.
Aktuell trinkt sie Recht schlecht.
Wir kommen derzeit auf maximal 600ml am Tag, wobei das echt schon viel ist.
Ich mache immer 165ml und die trinkt sie meist nur zur Hälfte oder maximal 3/4 aus und trinkt ca. Alle 3h, nachts schläft sie ihre 12h durch.
Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

Teazer hat geschrieben: 05.07.2023, 22:01
Mommyof2Girls hat geschrieben: 03.06.2023, 00:12 Nach wenigen Tagen zuhause lag ich leider fast 3 Wochen mit heftigster Grippe und fast 2 Wochen davon mit über 40 Fieber flach, woraufhin leider fast nichts mehr an Milch kam und die kleine sich nur noch selten anlegen lies.
Puh. Das ist auch heftig für alle Beteiligten. 🫂
Also habe ich wieder mit dem pumpen angefangen und versuche die kleine an die Brust zu bekommen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar soviel Milch, dass meine Brüste gespannt haben, die Milch raus lief und die zweite Seite automatisch mit auslief wenn die kleine an der anderen Seite gesaugt hat. Dennoch kam beim pumpen nicht viel.
Pumpst du noch? Es gibt Massagen, um die Brust vorzubereiten. Dann fließt die Milch für gewöhnlich besser. Hättest du daran Interesse?
Ebenso habe ich den Schnuller reduziert und ihr stattdessen öfter meinen Finger angeboten, was sie bisher nie toleriert hat, aber mittlerweile klappt das auch
Wie schaut es damit momentan aus?
Gibt es nach dieser Zeit noch eine Chance die kleine wieder an die Brust zu bekommen, sodass wir zumindest ein Teilzeitstillen erreichen? Das wäre erstmal mein erstes Ziel, wobei ich mich über ein Vollstillen umso mehr freuen würde.
Das ist ein wenig abhängig davon, was der aktuelle Stand ist. Da bräuchte ich ein paar mehr Infos. Solltest du aktuell noch Milch produzieren, dann ist eine Steigerung der Milchmenge durchaus noch möglich.

Wenn du noch aktuelle Daten zu Gewicht, Ausscheidungen, etc. hast, dann poste sie bitte.

Jetzt warte ich erst einmal deine Antworten ab und dann sehen wir weiter.

Gegen Tipps zur Brustmassage hätte ich nichts einzuwenden.

Meinen Finger akzeptiert sie zum nuckeln nicht immer, bin mir auch fast sicher, dass das mit das größte Problem ist. Sie sucht oft was zum saugen, aber sie motzt meistens und weint bis sie den Scbuller hat, ich habe schonmal versucht den Schnuller wegzulassen, sie stattdessen in die Trage zu nehmen, aber das klappt nur bedingt.

Die Frist für die Symphony läuft nächste Woche ab, ich überlege derzeit mir eine tragbare Milchpumpe zu kaufen um einfach öfter am Ball bleiben zu können und mehr zu pumpen.
Ein neues Gewicht kann ich am Freitag posten, da wir da bei einer Freundin sind welche eine Babywaage besitzt
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Pumpst du aktuell noch oder würdest du neu anfangen? Falls ersteres: Wieviel kannst du aktuell gewinnen?

Hast du schonmal versucht Muttermilch von Hand zu gewinnen?

Hier der Link mit Infos zur Brustmassage.

Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

Achja die Ausscheidungen hab ich noch vergessen:
Das variiert. Meistens 4-5 nasse Windeln am Tag und meistens 1-2x Stuhlgang, mancbmal ist aber auch ein Tag dazwischen an dem sie keinen hat. Der Stuhl variiert jedoch von fest zu durchfallartig und farblich von grün über senfgelb.

Was mir auch noch eingefallen ist, was ich vergessen habe zu erwähnen, oft "schlabbert" sie an der Brust und wenn ich versuche ihr sie anzubieten leckt sie oft dran, aber ich habe das gefühl, sie weiß nicht was sie tun muss.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“