Wer kennt sich aus? Die Dichtung meines Kühlschrankes ist kaputt. Sichtbar. Er ist auch eher alt...
Lohnt es sich, die selbst auszutauschen? Wie kompliziert ist das?
Evtl muss auch ein euer Kühlschrank einziehen...In einen Einbau Schrank. Was vermutlich teuer ist...
Wo fange ich an?
Ist die Dichtung kaputt im Sinne von Rissen o.ä. oder schließt die Tür nicht mehr richtig?
Wir haben damals einen neuen Kühlschrank gekauft, da die Türscharniere so verzogen waren, dass die Tür schief war.
Wir haben uns auch für eine neuen Kühlschrank entschieden und obwohl er größer und mit Gefriertteil ist hat man es direkt auf der Stromrechnung gesehen. War wirklich beeindruckend was für ein Energiefresser der Alte war allerdings haben wir uns für ein freistehendes Modell entschieden und den Schrank wo vorher der Kühlschrank drin war Böden eingebaut und nutzen den jetzt als normalen Schrank. Meine Eltern haben einen neuen Einbaukühlschrank bei Ikea gekauft obwohl sie keine Ikea Küche haben. Da kann man also Glück haben die waren vergleichsweise günstig. Muss man aber natürlich genau ausmessen! Und oftmals ist die Lagerfläche in neuen Einbaukühlschränken kleiner weil sie deutlich stärker isoliert sind und somit dickere Wände haben und dadurch der Innenraum "schrumpft".
Mein Mann hatte versucht, bei unserem vorherigen Kühlschrank die kaputte Dichtung auszutauschen… er ist handwerklich wirklich geschickt, es war aber ein ziemliches Gefriemel und letztendlich hat es trotz mehrfacher Korrektur um ein Millimeterchen nicht genau gepasst (obwohl wir natürlich die korrekte Dichtung für das Modell bestellt hatten). War dann schlimmer als vorher und wir haben doch einen neuen Kühlschrank gekauft Die Ersatzdichtung selbst war auch unverhältnismäßig teuer. Wir haben uns ziemlich geärgert es versucht zu haben…
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
lunchen78 hat geschrieben: 04.07.2023, 22:02
Ist die Dichtung kaputt im Sinne von Rissen o.ä. oder schließt die Tür nicht mehr richtig?
Wir haben damals einen neuen Kühlschrank gekauft, da die Türscharniere so verzogen waren, dass die Tür schief war.
Beides!
Danke euch... Ich glaube ich tendiere zu einem neuen Kühlschrank. Ggf auch tatsächlich ohne Einbauschrank...
Kühlschränke haben eigentlich Normalerweise, so dass es nicht schwierig ist einen passenden Einbaukühlschrank zu finden. Und teurer als freistehende sind sie soweit ich gesehen habe auch nicht wirklich.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Unsere Lösung war:
Küchenschrank ausbauen und für die Lücke neuen passenden Kühlschrank kaufen.
Da wir den Energieverbrauch verglichen haben, hatten wir mit der Lösung eine Kühlschrank, der größer und fast 200 € günstiger war.
Die neue Küche hat dann direkt einen freistehenden Kühlschrank bekommen.
Kühlschränke sind genormt. Blenden abmachen, ausmessen und tauschen. Bei MM und S gibt es immer wieder gute Angebote, die liefern auch…
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Wir haben einen Einbaukühlschrank, aus der alten Wohnung mitgenommen, also quasi geschenkt. Der steht jetzt in dem Loch im Küchenschrank. Da er auf lange Sicht ausgetauscht werden soll (zu alt/klein) habe ich die Blende nicht dran gemacht.
Sieht halt nach Kühlschrank ohne Blende aus, aber geht.
Als wir vor einem Jahr nach Einbaukühlschränken geschaut haben konnten wir uns die nicht leisten, oder sie waren nicht lieferbar.
Da haben wir uns eigentlich schon entschieden einfach einen freistehenden in das Schrankloch zu stopfen.
Das Geld das wir sparen reicht locker für eine Woche Urlaub.