Essensplanung
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Re: Essensplanung
Genau, Donnerstag gehe ich einkaufen da wird gevespert und Sonntag ist pizza Tag...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Wir planen auch oft am Esstisch und ich schreibe ganz altmodisch einen Plan und mache danach eine Einkaufsliste. Meistens gibt es bei uns den Milchreis-M onstag und Pizzadonnerstag. Da weiß ich, dass es die Kinder mögen.
Mein Problem: am Endes des Tages schreien die Kinder dann doch nach Nudeln...
Wenn ihr was essen wollt, was ihr mögt, plant ihr direkt Kinderessen dazu, oder Essen eure Kinder immer mit? Irgendwie mögen die Kinder seit gut 2 Jahren nicht mehr unser Essen
Mein Problem: am Endes des Tages schreien die Kinder dann doch nach Nudeln...
Wenn ihr was essen wollt, was ihr mögt, plant ihr direkt Kinderessen dazu, oder Essen eure Kinder immer mit? Irgendwie mögen die Kinder seit gut 2 Jahren nicht mehr unser Essen
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich nehme da nur Rücksicht auf "stabile" Ablehnung: meine Tochter mochte noch nie Spätzle egal womit und wie zubereitet, sie bekommt dann (oder macht sich selber) meist Vollkornnudeln, die am nächsten Tag auch in die Schule mitgenommen werden.
Bei den beiden kleineren Kindern wechselt es so häufig, was sie mögen oder nicht, dass sie sich einfach ein Brot machen oder Haferflocken mit (Hafer-)Milch und Nüssen.
Ich koche, was mir und meinem Mann schmeckt, berücksichtige aber die Wünsche aller bei der Essensplanung.
Bei den beiden kleineren Kindern wechselt es so häufig, was sie mögen oder nicht, dass sie sich einfach ein Brot machen oder Haferflocken mit (Hafer-)Milch und Nüssen.
Ich koche, was mir und meinem Mann schmeckt, berücksichtige aber die Wünsche aller bei der Essensplanung.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- mahemi
- alter SuT-Hase
Generell plane ich die Vorlieben der Kinder schon mit, so dass zumindesteineKomponentefür sie essbar ist. . Gelegentlich aber auch einfach nur für uns Erwachsene. Als Alternative gibt es immer ein Butterbrot.
Großer Vorteil bisher war aber, dass sie in der Kita schon warmes Essen bekommen haben.
Großer Vorteil bisher war aber, dass sie in der Kita schon warmes Essen bekommen haben.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Größere 12/16
Kleinere 05/19
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schau doch mal bei uns vorbei, da gibts viel Inspiration: viewtopic.php?t=175885&start=1020
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir nutzen die Notizen App von Google, da markieren wir uns dann jeweils drin, sodass mein Mann und Ich beide im Dokument schreiben können. Für gewöhnloch schreiben wir den Plan Freitagabend nachdem das Kind im Bett ist.
Oben stehen die einzukaufenden Sachen unten der Wochenplan. Wir schalten auch die Häckchenboxen an, das ist dann beim Einkaufen praktisch das direkt abzuhacken. Und nach dem Einkauf steht dann nur noch der Wochenplan dabzw. Was eventuell noch an einem anderen Wochentag besorgt werden muss weil es Samstag nicht zu bekommen war. Ich sortiere auch direkt nach Kategorien auf dem Zettel in Obst/Gemüse, Kühlregal, Trockenprodukte/Dosen, Drogerie. Der Plan sollte idealerweise immer min. ein Gericht mit Kartoffel, Nudeln, Reis und einen Salat enthalten. Wir versuchen im Moment mehr Bohnen/Linsen zu integrieren. Und wir gestalten den Plan so, dass die leichter verderblichen Dinge am Anfang der Woche (bei uns ab Samstag) gegessen werden und länger haltbares dann im zweiten Teil der Woche.
Habe neulich in der ct von der App Kuri gelesen. Die kann alles was die Threadstarterin sucht. Geht aber nur für iOs und fällt deshalb für uns raus.
Oben stehen die einzukaufenden Sachen unten der Wochenplan. Wir schalten auch die Häckchenboxen an, das ist dann beim Einkaufen praktisch das direkt abzuhacken. Und nach dem Einkauf steht dann nur noch der Wochenplan dabzw. Was eventuell noch an einem anderen Wochentag besorgt werden muss weil es Samstag nicht zu bekommen war. Ich sortiere auch direkt nach Kategorien auf dem Zettel in Obst/Gemüse, Kühlregal, Trockenprodukte/Dosen, Drogerie. Der Plan sollte idealerweise immer min. ein Gericht mit Kartoffel, Nudeln, Reis und einen Salat enthalten. Wir versuchen im Moment mehr Bohnen/Linsen zu integrieren. Und wir gestalten den Plan so, dass die leichter verderblichen Dinge am Anfang der Woche (bei uns ab Samstag) gegessen werden und länger haltbares dann im zweiten Teil der Woche.
Habe neulich in der ct von der App Kuri gelesen. Die kann alles was die Threadstarterin sucht. Geht aber nur für iOs und fällt deshalb für uns raus.
06/22 
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hatte mal die App easy menue Planner probiert. Ich war da hochmotiviert mit minibaby Nr 3 in den Clusterphasen dran gesessen ... Aber hab dann gemerkt, dass App nicht mein Ding ist. Alles einzugeben hat mich genervt mit der tipperei.
Ich habe mir einen Wochenplan gemacht mit den Tagen und den einlaminiert. Da schreibe ich jeden Sonntag mit Edding den neuen Plan drauf. Der Plan hängt, mit aktuellen einkaufsprospekten und Block für Einkaufszette,l auf einem Klemmbrett in der Küche. Je nach Laune machen wir den Plan alle zusammen oder ich alleine.
Ich habe den Wochentagen Themen zugeordnet. Montags : Rest aus dem Kühlschrank
Dienstag: aus dem Backofen
Mittwoch: mal ein Tag ohne Nudeln oder Kartoffeln = Reis, Couscous, Polenta, ...
Donnerstag: was mit Soße (mein Mann und ich lieben Soßen)
Freitag : Family Soul food
Samstag koche ich abwechselnd mit schwiemu
Sonntag gibt's entweder was aufwendigeres oder gar nichts weil bestelltes essen.
Einmal die Woche gibt's für die Kinder mittags eine Süßspeise, die mag mein Mann nämlich nicht unbedingt.
So der grobe Plan. Auf die Kinder nehme ich insofern Rücksicht, dass meist eine Komponente dabei ist, die sie mögen. Aber eigentlich betrifft das auch nur den mittleren, die beiden anderen essen ziemlich alles.
Vom Plan weiche ich ab, je nach Terminkalender. Diese Woche wird es am Mittwoch Reste geben und Donnerstag was aus dem Backofen, da das so besser rein passt.
Ich habe mir einen Wochenplan gemacht mit den Tagen und den einlaminiert. Da schreibe ich jeden Sonntag mit Edding den neuen Plan drauf. Der Plan hängt, mit aktuellen einkaufsprospekten und Block für Einkaufszette,l auf einem Klemmbrett in der Küche. Je nach Laune machen wir den Plan alle zusammen oder ich alleine.
Ich habe den Wochentagen Themen zugeordnet. Montags : Rest aus dem Kühlschrank
Dienstag: aus dem Backofen
Mittwoch: mal ein Tag ohne Nudeln oder Kartoffeln = Reis, Couscous, Polenta, ...
Donnerstag: was mit Soße (mein Mann und ich lieben Soßen)
Freitag : Family Soul food
Samstag koche ich abwechselnd mit schwiemu
Sonntag gibt's entweder was aufwendigeres oder gar nichts weil bestelltes essen.
Einmal die Woche gibt's für die Kinder mittags eine Süßspeise, die mag mein Mann nämlich nicht unbedingt.
So der grobe Plan. Auf die Kinder nehme ich insofern Rücksicht, dass meist eine Komponente dabei ist, die sie mögen. Aber eigentlich betrifft das auch nur den mittleren, die beiden anderen essen ziemlich alles.
Vom Plan weiche ich ab, je nach Terminkalender. Diese Woche wird es am Mittwoch Reste geben und Donnerstag was aus dem Backofen, da das so besser rein passt.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
-
muh
- alter SuT-Hase
Vielen vielen Dank für die Einblicke in eure Essensorganisation. Ich sehe schon, es ist nicht nur für mich eine Herausforderung. Nachdem ich auf keine wirklich passende App komme (und mir mittlerweile auch nicht mehr sicher bin, ob mich das Tipseln nicht eh nerven würde), werde ich mir vermutlich mal einfach auf Papier eine Liste anlegen, mit den Gerichten, die wir gerne kochen. Ich hatte sowas mal vor Jahren. Und irgendwo neue Inspirationen/ Rezepte sammeln. Das vermutlich digital, die meisten Sachen finde ich ja im Netz. Pinterest vielleicht.
Einkaufsliste habe ich ja soweit im Griff, da nutzen wir Bring.
Dann muss ich nur mehr die Kinder dazu bringen, alles zu essen. Nicht nur Nudeln.
Einkaufsliste habe ich ja soweit im Griff, da nutzen wir Bring.
Dann muss ich nur mehr die Kinder dazu bringen, alles zu essen. Nicht nur Nudeln.
2011
2013
2017
2013
2017
-
Kambly
- Profi-SuTler
Und wenn du das geschafft hast, schreibst du ein Buch über deine Methode, wirst reich und stellst eine Köchin anmuh hat geschrieben: 03.07.2023, 21:40 Dann muss ich nur mehr die Kinder dazu bringen, alles zu essen. Nicht nur Nudeln.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
muh
- alter SuT-Hase
2011
2013
2017
2013
2017