Ich find auch dass mein staubsauger immer unverschämt staubig istNachtblau hat geschrieben: 02.07.2023, 21:44 Das hab ich mit saubergemacht. Bis auf ein paar sehr hartnäckige Verkrustungen ist da nichts mehr. Aber es ist wirklich erstaunlich, wie dreckig so Saubermachdinge werden. Die Spülmaschine müsste ich dringend mal wieder entschlammen.![]()
Wie putzt ihr ...?
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Wie putzt ihr ...?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich wandere mit dem Staubfilter des Akkusaugers immer in die Werkstatt und blase ihn mithilfe des Pressluftkompressors sauber. Spart viele Luftfilter....
(und der Akkusauger ist einer aus dem Baumarkt mit Wechselakkus die mit den ganzen Maschinen in der Werkstatt zusammenpassen, sehr komfortabel- immer volle Akkus)
Waschmaschine läuft aber hin und wieder 3 Waschgänge leer durch, so heiß wie möglich mit diversen Reinigern. Das hilft hier immer, wenn sie wieder blinkt wie ein Christbaum.
(und der Akkusauger ist einer aus dem Baumarkt mit Wechselakkus die mit den ganzen Maschinen in der Werkstatt zusammenpassen, sehr komfortabel- immer volle Akkus)
Waschmaschine läuft aber hin und wieder 3 Waschgänge leer durch, so heiß wie möglich mit diversen Reinigern. Das hilft hier immer, wenn sie wieder blinkt wie ein Christbaum.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
... den Wassertank der Kaffeemaschine (im Büro). Der Behälter ist transparent, dadurch sieht man schön den grünen Belag. Überall, wo man irgendwie dran kommt, hab ich ihn weg geputzt. Aber z.B. dort, wo der Schwimmer ist, kommt man nicht dran. Ich habs mit einer Kukident-Reinigungs-Tablette probiert, das hilft aber nicht. Gibt's etwas, das diesen Film ohne mechanische Reinigung entfernt? In die Spülmaschine darf das Teil nicht. Es ist so eklig und stinkt 
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Heißes Wasser und ein Spülmaschinen-Tab?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ansonsten einen Spüllappen um etwas dünnes langes wickeln (Kochlöffelstiel?)?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Kerstin
- Power-SuTler
Ich habe mal bei Annisbuntewelt gelesen, dass man Biofilm nie mehr abbekommt. Das grüne Zeugs müsste aber doch weggehen. Ich würde ihn nochmal mit mehr Kukident drin über Nacht stehen lassen. Und mit einer ganz feinen Bürste dran gehen. Gibt es im Baumarkt. Den Behälter kann man sicher nach kaufen, ist aber bestimmt teuer
.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- rueckenwind
- Power-SuTler
....Böden?
Oder besser womit? Unser Wischer ist durchgerostet und ich habe spontan bei Rossmann so ein Plastikding gekauft. Leider ist das noch weniger für unsere großen Flächen geeignet als das Vorgängermodell. Ich vermute, es ist einfach zu leicht und ich schrubbe mich dumm und dämlich.
Geputzt werden müssen sporadisch: Fliesen, Steinplatte (so marmormäßig), Vinyl und Holzböden. Die Hozböden werden selten mit Baumwolle und Naplana gewischt, für das andere habe ich so günstige Waischlappen aus mir unbekanntem Material. Irgendwie hoffe ich, dass das irgendwie schneller und weniger schweißtreibend möglich sein könnte, hier gelegentlich durchzuwischen und würde gerne in etwas Höherwertiges investieren.
womit/wie reinigt ihr also eure Fußböden?
Oder besser womit? Unser Wischer ist durchgerostet und ich habe spontan bei Rossmann so ein Plastikding gekauft. Leider ist das noch weniger für unsere großen Flächen geeignet als das Vorgängermodell. Ich vermute, es ist einfach zu leicht und ich schrubbe mich dumm und dämlich.
Geputzt werden müssen sporadisch: Fliesen, Steinplatte (so marmormäßig), Vinyl und Holzböden. Die Hozböden werden selten mit Baumwolle und Naplana gewischt, für das andere habe ich so günstige Waischlappen aus mir unbekanntem Material. Irgendwie hoffe ich, dass das irgendwie schneller und weniger schweißtreibend möglich sein könnte, hier gelegentlich durchzuwischen und würde gerne in etwas Höherwertiges investieren.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ganz ehrlich, selbst wenn du den Wasserbehälter sauber bekommst: ich würde da keinen Kaffee mehr trinken wollen. Wenn der Wasserbehälter schon so ausschaut, wie sieht es dann in der Maschine aus, wo man nicht hinschauen kann?Maikäferchen19 hat geschrieben: 09.08.2023, 08:27 ... den Wassertank der Kaffeemaschine (im Büro). Der Behälter ist transparent, dadurch sieht man schön den grünen Belag. Überall, wo man irgendwie dran kommt, hab ich ihn weg geputzt. Aber z.B. dort, wo der Schwimmer ist, kommt man nicht dran. Ich habs mit einer Kukident-Reinigungs-Tablette probiert, das hilft aber nicht. Gibt's etwas, das diesen Film ohne mechanische Reinigung entfernt? In die Spülmaschine darf das Teil nicht. Es ist so eklig und stinkt![]()
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich hab einen Wischer komplett aus Metall von Haka, den gibt es aber nicht mehr. Die Wischaufsätze sind aber die günstigen vom Diskonter. Weil ich viele davon brauche. Ich mag mit den Händen nicht in den Kübel mit schmutzigem Wasser, mache deshalb 6-7 Aufsätze feucht, sprühe aus einer Sprühflasche zum Aufpumpen Wasser mit Putzmittel meiner Wahl auf den Boden und wische. Wenn der Lappen schmutzig ist, dann tausche ich ihn gegen einen sauberen und der dreckige geht in die Wäsche.rueckenwind hat geschrieben: 12.08.2023, 17:33 ....Böden?
Wenn du was hochwertiges suchst, würde ich im Profibereich suchen, kostet zwar deutlich mehr, schont aber auf jeden Fall die Nerven. Die breitere Wischfläche die da manche Modelle haben, bringt mehr Flächenleistung. Oder auch die durchgängige Bodenplatte, damit bringt man den Druck schöner auf den Boden beim Putzen.
Wäre ein Wischroboter bei euch eine Möglichkeit? Wenn der öfters läuft, und jeweils dann 80% putzt, ist es im Endeffekt sauberer und weniger Arbeit für euch.
-
mojo
- Dipl.-SuT
hier im Forum war vor einiger Zeit mal ein Vileda Dampfreiniger "in", ich glaube es gab auch einen eigenen Thread
es waren nicht alle damit zufrieden, ich finde ihn toll, weil genau dieser Faktor mit dreckigen Händen ins Wasser erstellt wegfällt und wir dadurch öfter wischen als vorher. Irgendwann gönne ich mir aber mal einen "richtigen" Dampfreiniger, dh mit größerer Fläche, evtl mehr Ausstoß und ich weiß nicht ob es auch noch heißer ginge. Irgendwann