Essensplanung
-
muh
- alter SuT-Hase
Essensplanung
Essens Planung macht nicht wahnsinnig. Irgendwie gibt es immer das gleiche bei uns und mir fällt nichts ein. Teilweise plane ich im Notizbuch aber das habe ich nicht immer dabei. Und dann mach ich spontan doch was anderes.... Gibt es eine App für sowas? Wie macht ihr das?
2011
2013
2017
2013
2017
-
Goldhamster
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Essensplanung
Das hilft dir jetzt nicht, aber ich mache das schnöde im Papierkalender ein Mal die Woche vor dem Großeinkauf, damit dann gleich alles erledigt ist
da notiere ich mir nur grob die geplanten Mahlzeiten.
Ich lasse ein Abo da und lese interessiert mit, weil ich mit meinem System auch nicht wirklich zufrieden bin. Und weil es hier auch oft die gleichen Gerichte gibt...
Ich lasse ein Abo da und lese interessiert mit, weil ich mit meinem System auch nicht wirklich zufrieden bin. Und weil es hier auch oft die gleichen Gerichte gibt...
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wir planen meist zusammen beim Abendessen, die Kinder können Wünsche äußern.
In unserer to do-App haben wir eine Liste mit allen Standardrezepten und Link bzw Foto des Rezepts oder Name wenn es kein Rezept benötigt. Da schauen wir immer durch wenn uns nichts mehr einfällt.
Ansonsten habe ich auch zwei Pinnwände bei Pinterest, eine mit Sachen, die ich mal ausprobieren mag und eine mit erprobten Rezepten.
Seit einigen Monaten haben wir eine Biokiste und sind Mitglieder einer SoLaWi, da ist zumindest das Gemüse schon vorgegeben, das grenzt die Auswahl zumindest etwas ein.
In unserer to do-App haben wir eine Liste mit allen Standardrezepten und Link bzw Foto des Rezepts oder Name wenn es kein Rezept benötigt. Da schauen wir immer durch wenn uns nichts mehr einfällt.
Ansonsten habe ich auch zwei Pinnwände bei Pinterest, eine mit Sachen, die ich mal ausprobieren mag und eine mit erprobten Rezepten.
Seit einigen Monaten haben wir eine Biokiste und sind Mitglieder einer SoLaWi, da ist zumindest das Gemüse schon vorgegeben, das grenzt die Auswahl zumindest etwas ein.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Nienna
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte mal einen ewigen Speiseplan für 12 Wochen, da dort aber nicht nur schnelle Essen drin waren, konnte ich den mit 2 Kindern nicht mehr nehmen. Ich nehme ihn jetzt nur noch als Anregung her.
Stattdessen bin ich froh, wenn wir immer das Gleiche essen
weniger Denkaufwand... ganz so eintönig ist es aber nicht. Wir haben jetzt die Tage aufgeteilt, und das muss ich sagen hilft mir extrem, weil ich dann zumindest eine grobe Orientierung habe. Das Kind wollte einen Pfannkuchen-/Wraptag, der Mann einen Pizzatag (da zählt aber z.B. auch Flammkuchen, Pizzabrötchen oder Quiche dazu) und ich einmal die Woche eine Bowl. Kartoffeln, Nudeln/Reis und Ofengemüse/Suppe gibt es noch und einen Tag die Woche haben wir frei für Aufwändigeres, Süßspeisen oder um Neues auszuprobieren. Hülsenfrüchte und Salat oder Rohkost versuche ich so oft es geht einzubauen. Wir variieren dann halt bei der Füllung, der Soße, dem Belag oder den Marinaden. Da hab ich mir unsere Lieblingsvarianten notiert. Ganz schrullig bin ich Fan von Zufallslösungen, zum Beispiel lass ich mir die Bowlkomponentem oft mit dem Glücksrad (hab ne App auf dem Handy
) auslosen. Wenn uns beispielsweise von unseren Standard-Lieblingspfannkuchenfüllungen aber keine anmacht, fällt es mir leichter nur ein neues Rezept für die Füllung zu suchen als ein komplettes Essen zu überlegen.
Langfristig hoffe ich aber, doch irgendwann wieder mehr Kapazität zu haben, auch wieder mehr neue Rezepte testen zu können...
Geplant wird ansonsten 1-2 mal die Woche ganz schnöde auf einem Zettel
Stattdessen bin ich froh, wenn wir immer das Gleiche essen
Langfristig hoffe ich aber, doch irgendwann wieder mehr Kapazität zu haben, auch wieder mehr neue Rezepte testen zu können...
Geplant wird ansonsten 1-2 mal die Woche ganz schnöde auf einem Zettel
Nienna
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
-
muh
- alter SuT-Hase
Für mich wäre es großartig, wenn ich eine App hätte, wo ich meine Gerichte nach Eigenschaften sortieren könnte. Aufwendig oder nicht, Fleisch oder nicht, spezielle Zutaten und Beliebtheit... Und dann könnte ich filtern oder es schlägt mir Speisen vor, die wir schon länger nicht hatten. Und daraus könnte ich mir einen Plan für eine Woche zusammenstellen. Im Prinzip könnte ich mir dafür auch eine Excel Liste basteln aber puh.
2011
2013
2017
2013
2017
-
Bani
- alter SuT-Hase
Ich habe in der Notizen App auf dem Handy oben einen Wochenplan an welchem Tag es was geben soll. Drunter habe ich alle Gerichte, die wir so kochen aufgelistet, teilweise sortiert nach Nudeln, Kartoffeln, Reisgerichte, schnelles. So kann ich relativ schnell einen Wochenplan zusammenstellen. Wechselnde Abneigungen und wenig Zeit zum Kochen an manchen Tagen machen das in der Praxis allerdings etwas schwer. Außerdem wäre oft etwas mehr Abwechslung gut, aber ich habe oft wenig Zeit/Nerven was neues zu probieren.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Also chat GPT kann da glaub ziemlich viel (wenn man sich damit auskennt, ich seh nur Videos davon was man alles machen kann zb Gerichte vorschlagen lassen und dann gleich als Einkaufsliste umwandeln )
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Nachtblau
- SuT-Legende
Ich schreibe den Essensplan und Einkaufszettel immer am PC, während ich gleichzeitig im Netz gucke, was in dem Laden, wo ich hinwill, im Angebot ist. Meist lasse ich mich da irgendwie inspirieren. Hat auch den Vorteil, dass ich dann auch noch gucken kann, was es in der Schule zu essen gibt, damit die Kinder nicht am gleichen Tag zweimal Nudeln bekommen oder an zwei Tagen hintereinander das gleiche Essen. Abwechslung kommt so auch rein, auch wenn es natürlich Gerichte gibt, die immer mal wieder vorkommen, aber so insgesamt finde ich es schon abwechslungsreich. Außerdem kann ich durchs Vorschreiben die Liste auch nach der Reihenfolge der Abteilungen sortieren und gegebenenfalls noch was einfügen, bevor ich die Endversion dann auf einen Zettel übertrage.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Genauso so habe ich es auchBani hat geschrieben: 03.07.2023, 14:22 Ich habe in der Notizen App auf dem Handy oben einen Wochenplan an welchem Tag es was geben soll. Drunter habe ich alle Gerichte, die wir so kochen aufgelistet, teilweise sortiert nach Nudeln, Kartoffeln, Reisgerichte, schnelles. So kann ich relativ schnell einen Wochenplan zusammenstellen. Wechselnde Abneigungen und wenig Zeit zum Kochen an manchen Tagen machen das in der Praxis allerdings etwas schwer. Außerdem wäre oft etwas mehr Abwechslung gut, aber ich habe oft wenig Zeit/Nerven was neues zu probieren.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- mahemi
- alter SuT-Hase
Ich nutze zur Essensplanung vor allem Chefkoch. Ich habe Kategorien mit Schnelle Gerichte, für 2 Tage, und halt Aufwendigeres.
Gesetzt ist dass ich Dienstags für 2 Tage koche und dass es einmal Nudeln und einmal Suppe / im Sommer Salat gibt. Rest bastel ich drum herum. Bei der Planung dürfen die Kinder Wünsche äußern.
Zum Einkaufen habe ich einen vorgedruckten Zettel, an dem ich nur noch ankreuze. Geht schneller, weil ich so regelmäßige Einkäufe besser im Blick habe.
Nerven tut trotzdem oft genug.
Gesetzt ist dass ich Dienstags für 2 Tage koche und dass es einmal Nudeln und einmal Suppe / im Sommer Salat gibt. Rest bastel ich drum herum. Bei der Planung dürfen die Kinder Wünsche äußern.
Zum Einkaufen habe ich einen vorgedruckten Zettel, an dem ich nur noch ankreuze. Geht schneller, weil ich so regelmäßige Einkäufe besser im Blick habe.
Nerven tut trotzdem oft genug.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Größere 12/16
Kleinere 05/19