Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nachtblau
SuT-Legende

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Nachtblau »

Ich versuche jetzt nochmal, die Handtücher mit viel Waschmittel und 60 Grad sauberzubekommen. Ein bisschen weggegangen sind sie ja beim ersten Mal, sodass ich das bei dem Duschtuch erst übersehen hatte. (graue Flecken auf rosa halt) Im Prinzip bin ich ja auch der Meinung:Dreck,der nicht abgeht, ist auch sauber. Leider will der Mann die Handtücher entsorgen. :(
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Dorkas hat geschrieben: 30.06.2023, 16:11 Nutzt du auch mal Pulverwaschmittel? Falls nicht, würde ich mal eine Runde 60 Grad mit gutem Marken-Pulve-Vollwaschmittel versuchen, und ansonsten ein Bad in Waschsoda.
Ach, ganz vergessen zu antworten. Ich nutze normalerweise Flüssigwaschmittel. Wenn die Handtücher jetzt nicht sauber werden, werde och aber mal wieder Pulver kaufen.

Ich hab übrigens mal das Flusensieb geleert, da stecke was drin. :oops: Könnte das der Grund sein? Und/oder liegt es vielleicht an der Temperatur, mit der das Wasser bei den Kurzprogrammen abgepumpt wird? Ich kann mir den Unterschied halt einfach nicht erklären.
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Die Kurzprogramme verbrauchen mehr Wasser, liegt es vllt daran?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich würde die Maschine reinigen und entkalken. Wahrscheinlich hat es im Normalprogramm den Schmodder aus den Leitungen gespült. Flüssigwaschmittel ist schlecht, was die betrifft. Ich würde Vollwaschmittel in Pulverform kaufen. Aber unbedingt erst reinigen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Als ich phasenweise ausschließlich Flüssigwaschmittel genutzt habe, war meine Maschine total schmodderig und hat gestunken. Seitdem nutze ich als Vollwaschmittel ausschließlich Pulver, und als Colorwaschmittel mal Pulver und mal Flüssig.

Das Pulver ist bei heller Wäsche auch kraftvoller gegen Flecken, weil da Bleiche mit drin ist, die es in flüssig nicht gibt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir nutzen ja nur Flüssigwaschmittel und haben eigentlich keine Probleme :oops:
Vielleicht kaufe ich das Vollwaschmittel aber doch mal in Pulverform. Mit den jetzt wiederkehrenden regelmäßigen heißen Windelwäschen sollte das dann ja die Waschmaschine auch mal wieder durchspülen...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Flüssigwaschmittel sind auch u.a. wegen der enthaltenen Konservierungsstoffe, die die Bildung von Bakterien etc. im flüssigen Milieu verhindern, umweltschädlicher als Pulverwaschmittel und man produziert mehr Plastikmüll. Die Waschleistung ist etwas geringer als bei Pulver, so dass man höher dosieren muss.
Noch schlimmer sind nur noch Weichspüler.
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich hatte eigentlich auch immer Pulver für Weißes. Weiß gar nicht, warum ich damit mal aufgehört habe. 🤔 Bei dunkler Wäsche hatte ich damit jedoch gerne mal das Problem, dass ich Pulverreste auf der Wäsche hatte, weswegen ich da eben immer Flüssiges verwende.

Die Maschine müffelt aber trotzdem nicht, der Dichtungsring ist sauber und bis ich eben mal angefangen habe, die Normalprogramme zu nutzen (ich war ja bis zur Aufklärung hier im Forum der Meinung, dass die sparender sind, weil weniger Laufzeit und so) war die Wäsche auch immer sauber. Gereinigt habe ich die Maschine inzwischen ja auch, nur eben immer noch die Flecken, von denen ich nicht weiß, wie ich sie wegkriege. Der allergrößte Witz ist ja, dass die Wäsche ausgerechnet im 60-Grad-Waschgang total dreckig geworden ist. Man fragt sich. 🤨
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Vielleicht war auch einfach irgendwas in dieser Waschladung mit reingerutscht? Ein kleines Stück Wachsmalstift der Kinder oder so?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Dorkas hat geschrieben: 30.06.2023, 19:29 Vielleicht war auch einfach irgendwas in dieser Waschladung mit reingerutscht? Ein kleines Stück Wachsmalstift der Kinder oder so?
Nee, das schließe ich aus. Die Rückstände, die ich vor der Säuberung gefunden habe, waren ja auch mehr so sandartig. Wie ganz feiner, grauer Schlamm. Die Form der Flecken sprach auch dafür, dass der Dreck quasi von außen in die Trommel gekommen und dann von den außen liegenden Handtücher abgefangen wurde. Die Flecken zeigen ja so ein Knautschmuster. Aber wo ist der hergekommen? An irgendwelchen Kram, der aus Leitungen gespült wurde, habe ich ja auch schon gedacht, aber müsste der dann nicht vorher irgendwann schon mal aufgetreten sein? Oder liegt es doch an der Temperatur, mit der das Wasser dann abgepumpt wird? Also dass sich der Dreck dann nicht mehr darin halten konnte und sich dann auf der Wäsche ablagert?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“