Ringsling Reinleinen Alternative

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
vanessakim
gut eingelebt

Ringsling Reinleinen Alternative

Beitrag von vanessakim »

Hallo zusammen!

Als Neugeborenen habe ich meinen Sohn ganz wunderbar im RIngsling (Moon, 100% Leinen, damals eher nach der schönen Optik ausgesucht :roll:) tragen können. Seitdem er aber ein bisschen schwerer ist, ist es mir ziemlich unbequem, die Kanten schneiden ein und ich muss auch fast jedes Mal die Ringe neu sortieren, weil sich alles verwurschtelt.

Habe also gedacht, Hüfttragen ist einfach nicht für mich. Jetzt habe ich aber mit dem Tragetuch einige Hüfttrageweisen ausprobiert (Hüftkänguru, Robin's Hip Carry etc.) und die sind mir sehr bequem.

Hätte für mal kurz in den Keller / zum Auto / ins Geschäft also doch gerne wieder eine Hüfttrageoption außer dem Tuch. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich es nochmal mit einem Ringsling probieren soll oder nicht lieber einen Trageloop (wie z.B. Babytuch bzw. aus einem Handwoven) probieren soll.

Meint ihr ein RS aus anderem Material würde einen wesentlichen Unterschied machen? Muss man weniger oft die Ringe sortieren wenn das Tuch nicht so dünn/knitterig ist wie das Leinen? Wie sind eure Erfahrungen mit Trageloop? Fragen über Fragen... :lol:
Vanessa mit Knödel 01/23
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ringsling Reinleinen Alternative

Beitrag von MelliL »

Hi Vanessa,

ich denke, dass man problemlos im Ringsling länger tragen kann (ab und an mal die Seite wechseln wegen der einseitigen Belastung).

Ich liebte es, im Baumwoll Handwoven Ringsling von Caira zu tragen. Absolut stabil und rutschfest sowie robust. Oft nachziehen musste ich auch beim größeren Tragling nicht.

Es gibt neben der Wahl des Stoffes auch verschiedene Webungen, die Einfluss darauf haben, wie stabil das Tuch ist.

Versuch mal über die Suche zu gehen. Zum Thema gibt es da recht viele Threads.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

Hallo Vanessa,

ich habe meinen Großen lange im Sling getragen und der ist nicht gerade zierlich. Mit etwa 15kg konnte ich ihn für kurze Strecken und Zuhause beim kochen zum Beispiel bequem tragen. Habe dafür einen Madalo Sling benutzt. 100% Baumwolle, recht dick und für mich und Kind bequem. Also denke ich schon, dass Material, Webung und Flächengewicht da noch einiges raus reißen können. Babytuch hatte ich einmal von einer Freundin ausgeliehen, fand ich aber gar nicht bequem. Hat mir an der Schulter sehr eingeschnitten.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich denke auch, dass du einfach mal austesten musst was dir da liegt, manche mögen gerne dicke Teppiche, andere lieber dünne Tücher die man ganz präzise festziehen kann, manche mögen gerne Hanf /Leinen/Seide was weiß ich.
Den Stoff in den Ringen solltest du aber eh jedes Mal neu sortieren, ansonsten legen sich die Lagen übereinander und können nicht mehr gut festgezogen werden. Bei mir hat es sich bewährt das Kind rauszunehmen, dann den Stoff zu sortieren und so den Sling dann abzulegen. Dann hast du ihn schon sortiert und tragebereit fürs nächste Mal und kannst ihn grad anlegen.

Einen Trageloop würde ich dir nur für den Notfall empfehlen, da kann man ja gar nichts mehr ans Kind anpassen. Also wenn es so locker ist, dass ich das Kind gut rein bekomme, ist es eigentlich zu locker zum Tragen und tut dann bestimmt noch schneller weh wenn du in eine Ausgleichshaltung gehst.
mit F (04/18) und E (05/21)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Ich kann noch Erfahrung zu den Trageloops beisteuern: Babytuch haben wir in der Vergangenheit genutzt, da es die einzige Möglichkeit war, den Papa zum Tragen zu bringen. Hat sich aber überhaupt nicht bewährt aufgrund der geringen Breite (nur 40 cm). Ich habe ansonsten noch selbstgenähte Trageloops, die ich an der Kopfkante 5 cm enger genäht habe. Das passt viel besser und ist für uns die angenehmste Lösung für „mal eben schnell“. Dadurch sitzen sie auch nicht so schlabberig. Bloß beim Reinsetzen des Kindes ist es dadurch etwas fummeliger und beim „Umklappen“ der Schulter
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
vanessakim
gut eingelebt

Beitrag von vanessakim »

Danke für eure Erfahrungen! Ich werde mir mal einen Baumwoll-RS von einer Freundin leihen und testen ob das besser geht. Das mit dem Stoff sortieren beim rausnehmen ist eine gute Idee, daran scheitert es auch oft, dass ich da keine Lust drauf habe, wenn es schnell gehen muss :roll:

Das mit den 40cm Breite ist ein guter Hinweis, danke, das ist ja Murks! Wobei Babytuch mir jetzt rein optisch auch eh nicht so zusagt. Werde vll mal nach einem handwoven Trageloop Ausschau halten - das mit der engeren Kopfkante hatte ich auch schonmal gelesen, vielleicht findet sich sowas ja sogar.

Wie ich mich kenne zieht am Ende dann eh wieder beides hier noch ein :oops:
Vanessa mit Knödel 01/23
vanessakim
gut eingelebt

Beitrag von vanessakim »

Gesagt, getan, hier ist jetzt ein Ringsling von Robbins Nest Weaving eingezogen. Lyocell mit Cottolin (also Baumwoll-Leinen-Mix). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem anderen RS, trägt sich himmlisch :D Einen Trageloop brauche ich dann wohl (erstmal...) nicht :)
IMG20230707085105.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vanessa mit Knödel 01/23
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Hübsch! Wir eigentlich alles RNW 😍
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Springerle
Forumsleitung