Ich hatte neulich schon mal recherchiert wegen Nahtabdichter - hab auch gesehen, dass die so teils in 3x5g Abfüllungen verkauft werden, das erklärts ... Aufbügeln kann ich mir ja bei Schuhen gar nicht vorstellen, also klar für die erste Naht am flachen Schaft oder so, aber dann wird's ja schnell schwierig
Deine Schlussfolgerung deckt sich so ziemlich mit meiner, denn was ich gern machen würde: ein Paar für den Herbst, möglichst aus vorhandenen wasserfesten Materialien und Kleber, und danach für den Winter ein Paar einfach aus gefettetem Leder und innen Wolle (Walk oder Plüsch hab ich beides noch), Wasserlasche noch unklar (darf ja auch nicht dick sein, kein Wasser ziehen ...)
Für den Herbst kämen in Frage: ein beschichteter Polystoff (leider kein x Lagen Laminat, das man einfach so verwenden kann, sondern muss zwingend gefüttert werden) - für außen? - und Softshell - als Futter?
Beim Rahmen und der Brandsohle grübel ich noch, ob es sich lohnt, da irgendwas wasserfestes zu probieren, oder ob ich bei Leder und Releda bleibe und es mir egal ist, dass das Wasser ziehen wird - und eine Innensohle reinklebe, damit die Feuchtigkeit einfach bloß nicht direkt durchzieht ... Ich hab irgendwie nichts da (oder mir ist noch nichts eingefallen), was sich eignen könnte und wüsste auch spontan nicht, was ich dafür kaufen könnte ... Zumindest kann ich mir weder meinen beschichteten, dünnen Polyoutdoorstoff noch Softshell als Brandsohle vorstellen ... als Rahmen, hm naja ...