Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Oh super, Larala, danke für die ausführliche Antwort!

Ich hatte neulich schon mal recherchiert wegen Nahtabdichter - hab auch gesehen, dass die so teils in 3x5g Abfüllungen verkauft werden, das erklärts ... Aufbügeln kann ich mir ja bei Schuhen gar nicht vorstellen, also klar für die erste Naht am flachen Schaft oder so, aber dann wird's ja schnell schwierig 😅

Deine Schlussfolgerung deckt sich so ziemlich mit meiner, denn was ich gern machen würde: ein Paar für den Herbst, möglichst aus vorhandenen wasserfesten Materialien und Kleber, und danach für den Winter ein Paar einfach aus gefettetem Leder und innen Wolle (Walk oder Plüsch hab ich beides noch), Wasserlasche noch unklar (darf ja auch nicht dick sein, kein Wasser ziehen ...)

Für den Herbst kämen in Frage: ein beschichteter Polystoff (leider kein x Lagen Laminat, das man einfach so verwenden kann, sondern muss zwingend gefüttert werden) - für außen? - und Softshell - als Futter?

Beim Rahmen und der Brandsohle grübel ich noch, ob es sich lohnt, da irgendwas wasserfestes zu probieren, oder ob ich bei Leder und Releda bleibe und es mir egal ist, dass das Wasser ziehen wird - und eine Innensohle reinklebe, damit die Feuchtigkeit einfach bloß nicht direkt durchzieht ... Ich hab irgendwie nichts da (oder mir ist noch nichts eingefallen), was sich eignen könnte und wüsste auch spontan nicht, was ich dafür kaufen könnte ... Zumindest kann ich mir weder meinen beschichteten, dünnen Polyoutdoorstoff noch Softshell als Brandsohle vorstellen ... als Rahmen, hm naja ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska, du hast mich mal wieder angefixt. Also, angefixt war ich natürlich schon lange vorher, aber durch deinen Post ist mein Hirn mal wieder in Overdrive gegangen. Ich hab die halbe Nacht wachgelegen und einen neuen Prototyp Regenstiefel ersonnen :lol: :lol: :lol:

Irgendwann gegen Monduntergang ist mir gekommen, dass die Sohlen-Innennaht in der Barefoots-Anleitung wohl die wasserdichteste Lösung ist, weil da der wasserdichte Außenstoff von außen um die Sohle herumgefaltet wird, die Brandsohle kommt also gar nicht mit dem Wasser in Berührung. Außerdem wird nur geklebt, also hat man keine Nahtlöcher, die eventuell Wasser ziehen könnten. Das notorische Problem dieser Lösung ist, dass die Laufsohle schlechter hält. Da hört man aber verschiedene Erfahrungen, nicht alle Leute scheinen dieses Problem zu haben. Das heißt vielleicht, dass du und ich da in der Anwendung des Klebers noch Verbesserungspotential haben - ich seh das mal als hoffnungsvoll an.
Ich schlag mal vor: Brandsohle und festgeklebte NZG vor dem Kleben mit Schleifpapier bearbeiten. Ganz vorsichtig natürlich. Erste Kleberschicht dicker machen und länger antrocknen lassen. Vielleicht sogar ganz durchtrocknen lassen, bevor die zweite Schicht Kleber drauf kommt. Eventuell zum Schluss den Übergang von der Sohle zum Schaft noch mit Langlauf Reparaturpaste versiegeln. Ich mach mal einen Versuch, wie gut die Paste überhaupt auf verschiedenen Stoffen hält.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 29.06.2023, 09:52 Valeska, du hast mich mal wieder angefixt. Also, angefixt war ich natürlich schon lange vorher, aber durch deinen Post ist mein Hirn mal wieder in Overdrive gegangen. Ich hab die halbe Nacht wachgelegen und einen neuen Prototyp Regenstiefel ersonnen :lol: :lol: :lol:
I can soooo relate 😬😅

(Also heute Nacht zum Glück nicht ... und ich mach hier noch oft und lange genug Einschlafbegleitungen, dass es mir oft gelingt, die für das Planen zu nutzen und die Nacht tatsächlich zum Schlafen ...)

Ich hatte noch die Idee, wenn man den Rahmen außen etwas weiter zuschneidet und dann beim Kürzen der NZ der Brandsohle NICHT abschneidet, sondern ihn dann drum herum klebt ... macht diese Beschreibung irgendeinen Sinn?
Dann würde man die Brandsohle auch verpacken - man müsste halt einen wasserdichten Stoff für den Rahmen nehmen. Bleiben die Nähte ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ist natürlich fraglich, ob das gegenüber der Ohnenahtvariante einen Vorteil bietet. Also hält die Laufsohle dann besser am Rand, wenn es dort zwar flach ist, aber komischer Polystoff drauf?

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Der wasserdichte Stoff ist halt trotzdem Stoff. Ich glaube, dass der am Rand ausfranst, wenn man den als NZG nach außen stehen lässt. Man bräuchte irgend ein Gummi- oder Kunststoffmaterial für den Rahmen. Eine Variante, die ich heute Nacht durchgespielt habe, war Speckgummi als Rahmen zu nehmen. Das kann man nämlich nähen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 29.06.2023, 12:34 Der wasserdichte Stoff ist halt trotzdem Stoff. Ich glaube, dass der am Rand ausfranst, wenn man den als NZG nach außen stehen lässt.
Oder man schmiert Reparaturpaste drüber?

Evtl hab ich heute nicht nur neuen Kövulfix bestellt (Dose, da 120 g Tube immer noch/schon wieder?! ausverkauft), sondern auch Leder und Reparaturpaste ... und noch mehr Leder ...

Müsste man nicht vielleicht die Rahmennähte mit der Paste abdichten können?

... ansonsten kann ich damit immer noch Schuhe reparieren. Mein Mann rennt gerne Sohlen kaputt. (Nicht selbstgenäht ... Er weiß nicht, was er verpasst 🤷)

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 29.06.2023, 20:46
Larala hat geschrieben: 29.06.2023, 12:34 Der wasserdichte Stoff ist halt trotzdem Stoff. Ich glaube, dass der am Rand ausfranst, wenn man den als NZG nach außen stehen lässt.
Oder man schmiert Reparaturpaste drüber?
Das müsste gehen!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich muss mal n Stück Releda in Wasser stellen. Einfach mal gucken, wie sehr das eigentlich Wasser zieht.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Helft mir mal ...
PXL_20230727_221842428.jpg
Woraus würdet ihr die Sohle machen? Es soll noch keine Sohlenplatte drunter, also eher eine Schnürschuh getarnte Puschen, aber etwas Wetterfestigkeit wär trotzdem ganz nett. Obendrum nehme ich einfach einlagig Leder.

Für die Sohle:
Leder raue Seite zum Boden => saugt relativ stark Wasser
Leder glatte Seite zum Boden?
Ich hab einen relativ robusten Outdoor-/Jackenstoff, der ist auf der Innenseite wasserdicht laminiert, aber ziemlich dünn ... Den unters Leder, zum Boden hin? Oder Leder zum Boden und den unter die Einlegesohle (die ich eh machen wollte)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sorry für den Wortsalat ... Grammatikmurks ... Ich schlafe zu wenig ..."als Schnürschuh getarnte Pusche"

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“