Wasserfarbkasten säubern aber mit was?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Wasserfarbkasten säubern aber mit was?

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo zusammen,

Meine Tochter wechselt jetzt die Schule und vieles muss neu angeschafft werden. Durch Corons und Lehrermangel wurde der Wasserfarbkasten in den 4 Jahren tatsächlich weniger als 10x benutzt :shock: Einige Farben sind noch unberührt. Zur Einschulung hatte ich damals einen besonders schönen in gelb ausgesucht und Kind und ich waren uns einig dass es da jetzt Quatsch wäre einen neuen zu kaufen. Nun dachte ich dass es mit Erneuern von 3 Farbtöpfchen getan wäre und hab den Farbkasten bei 50 Grad in die Spülmaschine getan. Ich weiß nicht ob es am Deckweiß liegt (glaube schon!!) aber einzelne Stellen werden trotz Spülmaschine nicht sauber. Magische Feuchttücher und Febsterreiniger hat auch nicht geholfen. Es muss natürlich nicht sein aber ich finde es zum Neuanfang schön wenn alles schön und sauber ist und nun hat mich irgendwie der Ehrgeiz gepackt.

Daher hoffe ich auf Profihaushaltstipps: Wie bekomme ich das ab? Ohne den Farbkasten kaputt zu machen natürlich;)
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wasserfarbkasten säubern aber mit was?

Beitrag von GemeineEsche »

Hast du schon mit einem Spülschwamm oder einer Bürste geschrubbt? Sollte der Kasten eigentlich aushalten. Schmutzradierer? Weiß aber nicht ob der schon zu fein ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Was wird denn nicht sauber? Ist er verfärbt, oder was stört dich? Wenn es nur die Verfärbung ist, die wird vermutlich nicht weggehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wasserfarbkasten kann man sauber machen? Oh. Ich wusch den nur außen ab, dass er trocken ist, bevor er in den Schrank kommt. Innen ist mir egal
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Eigentlich bekommt man die mit Schrubben doch gut sauber. Also Deckweis mit nem groben Pinsel, etwas kratzen... Wasser... Vielleicht stellst du mal ein Foto rein
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Also die Wasserfarben an sich gingen so ab dass der Kasten wieder super aussieht. Da wo mit gelb und blau mit Deckweiß im Deckel gemischt wurde, ist es verfärbt und mich wundert dass das so gar nicht abgeht. Ich mag einfach so gern wenn alles zum Schulstart schön aussieht. Dass das albern ist und es ja nach der ersten Benutzung sofort nicht mehr so sein wird, ist mir klar. Und dennoch hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt auch die hellblauen und hellgelben Verfärbungen noch wegzubekommen. :oops:
Die normale Wasserfarbe ging ganz leicht weg.

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Genau. Das Deckweiß ist auch weg. Es sind nur noch Verfärbungen. Ich hab es gerade in eine CoregatBlette eingeweicht :oops: :oops:

Danach kann ich ein Foto machen

Antoine de Saint-Exupéry
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Blaue Wasserfarbe ist aber auch fies! Ich kämpfe damit gerade in einer Eiswürfelform, sie weicht ein im einem Bad aus Spülmaschinenpulver. Hoch konzentriert ist das mein letztes Mittel gegen Verfärbung, was damit nicht raus geht bleibt bunt oder zieht aus. Wobei Coregatabs vermutlich ähnlich wirksam sind, da bade ich ab und zu die Trinkflaschen drin.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Genau. Das Deckweiß ist auch weg. Es sind nur noch Verfärbungen. Ich hab es gerade in eine CoregatBlette eingeweicht :oops: :oops:

Danach kann ich ein Foto machen

Antoine de Saint-Exupéry
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Stimmt! Spülmaschinentabs ist auch noch ne Option!

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“